Auslandsjob

Hallo,

habt ihr euch auch mal mit dem Gedanken in der Schweiz zu leben und zu arbeiten ? Falls ja, warum ?

Lieben Gruß
Aaliyah

Hi Aaliya,

*grins* ich mag Deine Fragestellungen einfach :wink:

habt ihr euch auch mal mit dem Gedanken in der Schweiz zu
leben und zu arbeiten ?

ja

Falls ja, warum ?

weil die Schoki hier besser ist

Und bevor Du nun konterst, dass es Dir mit meinen Antworten ähnlich geht, hier noch ein paar Worte mehr :wink: Aaalso: es gibt ein paar Gründe, die einen deutschen (Arbeitssuchenden) in die Schweiz locken könnten.

Generell ist hier sicher der Lebensstandard in sehr vielen Bereichen höher als in Deutschland. Das geht von so trivialen Dingen wie Strassenzustand über Qualität der Lebensmittel bis Ausstattung von Wohnungen.

Zudem ist auch das Lohnniveau höher als in Deutschland. Allerdings geht ein guter Teil dieser vermeintlich hohen Summe für ebendiesen Lebensstandard drauf. Denn der „durchschnittliche Wocheneinkauf“ sowie die „durchschnittliche Miete“ sind ca. 30% teurer als in D, was ein um 30% höheres Gehalt schnell relativiert :wink:

Ein weiteres Plus ist, dass hier „nur“ etwa 3% Arbeitslosigkeit herrscht, so dass es etwas leichter ist einen Job zu finden als in D.
Sicher ein Vorteil ist, dass die Schriftsprache in weiten Teilen der Schweiz deutsch ist :wink: Sprich, es ist nicht so „Ausland“ wie vielleicht Spanien oder Italien, wo einem die Sprache völlig fremd ist.

Aaber: so wie ein jedes Völkchen gibt es auch gewisse Eigenarten der Schweizer die man mögen kann oder auch nicht :wink: Aber das betriftt wohl Schwaben, Bayern, Hanseaten, Österreicher und Franzosen genauso. Zudem sollte es Dir bewusst sein, dass die SCHRIFTsprache die gleiche ist - das was die Leute sprechen ist aber durchaus für den Laien schwer bis kaum verständlich :wink:

Dazu kommt, dass die Arbeitszeiten hier etwas länger sind. Eher viel sind 5 Wochen Ferien im Jahr, dafür sind 40 Stunden pro Woche üblich - das natürlich von Firma zu Firma verschieden. Dazu kommen noch etwas weniger Feiertage.

Für manche Zeitgenossen mag auch die mit einer Übersiedlung verbundene Bürokratie ein Hindernis sein. Sprich, Schweiz ist ja nicht EU, das heisst, dass Du nicht „mal eben so“ hierher ziehen kannst, sondern Dinge wie eine Aufenthaltserlaubnis brauchst. Diese wiederum kriegst Du aber unproblematisch, wenn Du nen Arbeitsvertrag hier hast. Zudem musst Du auch mit Deinem Umzug beim Zoll vorbeifahren und auch das Auto - so vorhanden - ummelden (und glaub mir: das ist kein Spass *fg*). Naja, und auch so Kleinigkeiten wie „brauch nen neuen Pass“ ziehen halt eine Reise nach Basel zur Botschaft nach sich :wink:

Und natürlich rutscht Du dann in das hiesige Renten- und Arbeitslosensystem rein. Ob das unbedingt ein Nachteil ist, mag ich nicht werten, ich erwähne es eigentlich der Vollständigkeit halber :wink:

Ja sonst? Ach, Himmel, frag einfach noch etwas konkreter, was Du denn nun wissen willst - gerne auch per Mail.

*wink*

Petzi

Ja,

weil

ich die Berge einfach so gern raufklettere und im Winter runterrutsche.

Gut gebrummt, Petzi :o)

Und natürlich rutscht Du dann in das hiesige Renten- und
Arbeitslosensystem rein. Ob das unbedingt ein Nachteil ist,
mag ich nicht werten, ich erwähne es eigentlich der
Vollständigkeit halber :wink:

Ist das immer noch ‚mode‘, daß man ausländischen Beschäftigten
erst überhaupt eine Rentenanwartschaft zugesteht nach 5 Jahren?
Aber die Aufenthaltserlaubnis nach dem 4. Jahr einfach nicht verlängert?

Ansonsten ist die Schweiz schon wert, dort sein Leben zu verbringen.
Sofern man sich an ‚manche Eigenheiten‘ gewöhnen kann.
Und damit meine ich nicht die etwas gemächlichere Gangart.

Grüessich - digi

Eines darf man allerdings NICHT machen:
Hinfahren und dann sagen, so hier bin ich.
Ist eben nicht EU.
Da ist die Fremdenpolizei recht schnell zur Stelle.