Auslandsjob für 1 Jahr, extra Konto oder reicht meine VISA-Karte?

Hallo liebe Community,
meine Firma schickt mich nächstes Jahr für ein Jahr in ihre Partnerfirma nach Californien.
Bezahlen wird mich die Partnerfirma, mein Angeställtenverhältnis in Deutschland wird in der Zeit ruhen. Die Partnerfirma ist an ihrem Teil des Visums schon dran.

Meine Wohnung werde ich kündigen müssen (könnte danach zur Not bei meinen Eltern wohnen) und mein Auto müsste ich auch abmelden. Leider ist noch nicht ganz klar, wann genau ich dort hingehen werde.

Wie sieht es mit einem Konto in Amerika aus? Müsste ich mir für das Jahr eines einrichten oder reicht meine VISA-Karte von der Volksbank aus?

Und wenn ich mir ein neues Konto einrichten sollte, welches könntet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

Mooooo

Hallo!

Du solltest abklären. ob deine Volksbank dein Konto einfach weiterführt, wenn du keinen deutschen bzw. EU-Wohnsitz mehr hast. Manche Banken machen das nicht. Außerdem solltest du abklären, ob dein Arbeitgeber das Gehalt auf ein deutsches Konto überweist, schließlich kostet das Extragebühren. Daneben solltest du abklären, wie teuer das wird, wenn du Miete, Bargeldabhebung etc. von einem deutschen Konto aus machst.

Alles in allem: ein Konto in den USA macht wahrscheinlich Sinn.

Schöne Grüße!

1 Like

Danke für deine hilfreiche Antwort, ich werde das dann mal meinen amerikanischen Arbeitgeber Fragen

Ich schreib Dir nicht wegen dem Konto sonder, ob Du Dich vollumfänglich informiert hast wie eine Entsendeung des Arbeitgebers korrekt vorsich gehen muss!

(Ist ja ewig schad, dass der Wolfgang uns verlassen hat!!!)

Mußte nicht unbedingt. Sprich mit Deinem Vermieter ob Du sie für 1 Jahr untervermieten darfst. Wenn untervermiete die Wohnung mehr als 2 Zimmer hat, kannste ein Zimmer zu Deiner Nutzung behalten und die restliche Wohnung als möbilierten Wohraum vermieten. Damit kannste dann immer in der Monatsmitte zum Monatsende kündigen.
Wenn nicht schließte einen befristeten (für 1 Jahr) Mietvertrag ab.

ramses90

Erkundige dich genauer in einem der speziellen USA-Foren.
amerika-forum.de scheint rege besucht zu sein.

Recht interessant ist dieser Bericht der WirtschaftsWoche:

Dein Ziel sollte sein, ein US-Konto zu bekommen, um auch entsprechend mit US-Kreditkarten bestückt zu sein. Vor drei Jahren akzeptierten die Kreditkartenleser an US-Tanksäulen weder Master- noch Visakarte eines Bekannten von mir.

2 Like

Ging mir genauso. Man musste da die Postleitzahl eingeben, und die deutsche hat dem Ding nicht gefallen. Am Schalter mit der Karte zahlen ging dann zwar, aber bequemer wär’s mit ner US-Karte gewesen.

Gruß,

Kannitverstan

untervermieten darf ich leider nicht
Auf einen Mietvertrag für 1 Jahr befristet als zwischenzeitliche Vermietung habe ich sie schon einmal gefragt, werde sie nochmal drauf ansprechen

Hallo X_Strom,

danke für deine Antwort.
Ich werde mit meiner amerikanischen Verandten mal drüber sprechen

Na dann konfrontiere den VM mal damit:
Ein mehrjähriger (berufsbedingter) Auslandsaufenthalt des Mieters begründet nach einem Urteil des BGH vom 11.06.2014 – VIII ZR 349/13- ein berechtigtes Interesse an der Überlassung eines Teils des Wohnraums an einen Dritten, wenn der Mieter durch die Untervermietung die Kosten einer doppelten Haushaltsführung verringern möchte.
Quelle:

ramses90

3 Like

Das kann dir bei berechtigtem Interesse (das liegt hier vor!) gar nicht verboten werden.

EDIT:
@ramses90 - du hast auf meinen Beitrag geantwortet und nicht zitiert! Ich hab das gar nicht gesehen, dass du schon was dazu geschrieben hast - und sogar mit Urteil!

Das ist aber eher ein Komfort-Problem. In diesem Fall geht man rein, hinterlegt seine Karte und lässt die Säule freischalten.

Gruß,
Steve

1 Like

Dank für die Rückmeldung, macht nix, Deine und seine/ihre Antwort hat sich wohl um Sekunden überschnitten, denn Du standest da noch nicht als ich ihm/ihr antwortete. ramses90

Das muss man aber erstmal wissen und wen´s ´n maulfauler Tankwart ist, läßt der einen dann eben bar zahlen. ramses90

Warum tust du dir das an?
In den meisten Städten ist die Wohnungssuche ja die Hölle und zwei Umzüge würde ich auch nicht bezahlen wollen.

Wenn dein AG so scharf darauf ist dich in die USA zu schicken sollte da schon ein „Relocation“-Package drin sein, oder eben die Miete für die 12 Monate.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,
danke für deine Antwort.

Umzugskosten habe ich keine, da ich einen Peugeot Partner besitze und dort sehr viel unterbekommen kann.
Ja ich denke auch, dass sie mir die Miete bezahlen werden.
Einen Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben, aber ich werde diese Woche mal nachfragen, ob es denn schon einen Vertrag gibt

Wenn du bar zahlst, musst du idR auch erst rein und einen gewissen Betrag hinterlegen, das ganze Prozedere ist eher mit einer Vorkasse als wie bei uns mit Zahlung nach Rechnung vergleichbar.

Hey X_Strom,

ich habe mit meinem Vermieter gesprochen und es ist ihm nicht so recht, also müsste ich die Wohnung kündigen. Dann wohne ich in der Zwischenzeit bei meinen Eltern, was jetzt auch nicht so weit weg ist.
Einen privaten Untervermieter finden in der kurzen Zeit ist warscheinlich auch nicht mehr so leicht, denn ich habe 3 Monate Kündigungsfrist und im Februar nächsten Jahres bin ich schon drüben.
Und mein Arbeitgeber sieht das eher als Chance für mich an.
„Die brauchen mich ja nicht unbedingt da drüben“

Was denkt ihr?

Gruß

Mooooo