ich bin total einfallslos beim Suchen und bitte um Eure Hilfe:
Ich möchte noch kurzfristig Anfang Januar zwei, drei Tage wegfahren, weil ich’s dringend nötig habe, auszuspannen. Ich suche also einen Ort, wo ich ein ruhiges Zimmer, Essen, Möglichkeiten zum Spazierengehen und ansonsten meine Ruhe habe. Das ganze ohne Auto erreichbar. Ich wohne im Raum Stuttgart-Tübingen, je näher, desto geschickter.
Bisher bin ich nur aufs Kloster Kirchberg gekommen (ca. 45,-€ mit Vollpension, ist das konkurrenzlos günstig?).
Hat jemand von Euch noch einen Tip aus guter Erfahrung? Ähnlich günstig, weil mein Konto leer ist?
habe Dein Posting erst heute entdeckt. Nach Bad Wildbad kommst Du mit der Stadtbahn ab Pforzheim im 30-Min-Takt. http://www.bad-wildbad.de/index.cfm
Mit der Sommerbergbahn fahren und loslaufen.
Wenn es auch mal was anderes sein darf, findest Du auch hier Ruhe, solange Du nicht am WE hingehst: http://www.palais-thermal.de/
&Tschüß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jule,
ich war vor ein paar Jahren gesundheitlich total im Eimer und zum Jahresanfang im tiefverschneiten Bad Herrenalb (Stadtbahn KA und evtl PF?).
Das ist ein verschlafener alter Kurort - nicht viel los für U60, aber sehr entspannend mit Schneespaziergängen etc. mit Supertherme (sehr übersichtlich außerhalb des WE und tagsüber) und ich hatte ein sehr günstiges Pauschalangebot über Internet (Kur- oder Stadtverwaltung hilft auch sehr gut weiter!) Pension mit 3x Therme zum total entspannen -und günstig, ich glaube unter 45,-! Damals gab es die Frau in der Therme mit der Klangschalen- Floating… ich weiß nicht mehr wie das genau hieß, das ist mehr als das Geld wert! Ich würd mal nachschauen, -fragen! Gruß, Achim
wegen der sehr spärlichen Angaben in Deiner ViKa fällt es schwer, hier etwas Konkretes vorzuschlagen.
In so einem Zustand täte ich niemanden dulden, der an mir rumfummelt, und auch keine fetten Endfünfzigerinnen, die in meiner unmittelbaren Nähe kreischend Schwarzwälder Kirschtorte reinschaufeln und ihre Dauerwellen diskutieren.
Sondern irgendwohin gehen, wo die Augen eine ruhige Perspektive vor sich haben. In diesem Fall Albhochfläche oder auch über den Rhein rüber Pfälzer Wald.
Auf der Alb oben sind die einfachen, ruhigen Landgasthöfe sehr selten geworden - probier doch mal Dein Glück im Raum Kleinengstingen - Gammertingen - Laichingen oder auch auf der anderen Seite der Hauptbahn in der Gegend Gerstetten bis Brenztal. Wenn so eine Wirtschaft Adler, Löwen, Ochsen, Hirsch, Linde oder Rose heißt, passt das meistens.
Ebenfalls Ruhe vor den Augen gibts im Federseeried. Dort z.B. Oggelshausen mit dem Federseeried, dem Skulpturenfeld und dem Riedschachen; auch Unlingen, Uttenweiler, Oberstadion etc.
Im Pfälzer Wald ist sehr wohlfeile Unterkunft, mit Selbstverpflegerküche oder Halb-, Vollpension, in den Naturfreundehäusern zu haben, von denen die größeren ganzjährig offen haben. Der geringfügig höhere Preis für die Anfahrt ist mit dem gesparten Geld für die Unterkunft schon bei ein paar Tagen ausgeglichen.
Die Erreichbarkeit mit öffentlichem Nahverkehr ist an allen genannten Orten unproblematisch, wenn man als Reisetage Samstag und Sonntag ausspart (oder halt vorher schaut, wann was fährt).
leider hat mein Standard-Tipp, das Naturfreundehaus Bodensee (http://naturfreundehaus-bodensee.de/) noch bis Ende Januar Winterpause. Vielleicht kannst Du Deinen Urlaub verschieben, denn das Haus bietet jetzt im Winter vor allem Ruhe und Entspannung und jede Menge Möglichkeiten für lange Uferspaziergänge.
Preis: 45 € Halbpension pro Tag, für Naturfreunde-Mitglieder 3 € günstiger.
Erreichbar in ca. 2 Stunden von Stuttgart aus in ca. 3 Stunden mit dem BaWü-Ticket, mit dem Auto über die A81 ca 1,5 h.
auch Euch ein großes Dankeschön für Eure Tips und Euer Mitdenken, besonders für Martins viele Ideen!
Schade, ich hatte kurz vor Euren Antworten schon eine Buchungsanfrage abgeschickt, aber wenn das nicht klappt, grase ich nochmal Alb & Co. ab. Und auf jeden Fall speichere ich die Ideen fürs nächste Mal!
Du warst schneller mit dem Posten - danke auch Dir, aber den Urlaub zu verschieben geht leider nicht. Kommt trotzdem auf die Merkliste fürs nächste Mal.