Tipps für Kurzurlaub Oktober 2008 und Juni 2009

Hallo zusammen,

ich werde wohl bald wieder Urlaub machen, vielen in diesem Forum habe ich auch schon Tipps für einen Kurzurlaub gegeben. Ich bin daher mal gespannt, welche Tipps ich von euch erhalte.

Damit ihr mal eine grobe Idee davon bekommt, was ich für ein Typ bin, stelle ich hier mal eine kurze Liste von Voraussetzungen ein, damit ich einen Urlaub genießen kann. Wäre toll, wenn ich auf diese Art und Weise von einem Gleichgesinnten ein paar Tipps bekommen könnte! Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Die angepeilten Reisezeiten sind: Mitte Oktober 2008 und Mai/Juni 2009. Das Budget beträgt ca. 600€. Ich fliege ungern, Strecken bis zu 600km per Auto / Bahn sind kein Problem. Start ist Frankfurt / Main

  • Ich mache maximal 7-10 Tage Urlaub, mehr muss es nicht sein.
  • Ich wandere gerne, allerdings nicht auf flachen Land. Es sollte bergig oder an der See sein. Gerne auch Hochgebirge.
  • Ich mache generell alleine Urlaub, daher Einzelzimmer + Bad oder Fewo. Ich brauche keinen Gasthof, ich versorge mich selbst.
  • Ich möchte im Urlaub grundsätzlich ausspannen. Umso ruhiger, umso abgeschiedener, desto besser.
  • Ich mache nicht Urlaub, um mir kulturelle Stätten anzusehen. Mir langt schöne Landschaft.

Fremdsprachen: English (gut), Portugiesisch (gut), Französisch (Grundkentnisse),

Was mir bislang gut gefallen hat waren die Urlaube:
Frühling 2006: Südnorwegen
Frühsommer 2007 Saas-Fee (Schweiz)
Frühsommer 2008 Vals (Schweiz)
Herbst 2007: Sylt
Winter: 2006: Sächsische Schweiz

Hallo!
Wie gut das Folgende ist, weiß ich nicht, weil ich es nicht ausprobiert habe; wurde mir als passioniertem Wanderer aber sehr empfohlen:
Italien -> Umbrien -> Assisi: Unterkunft im Gästehaus (nach Erdbeben neu aufgebaut) des Klosters Sta. Croce. Schöne Landschaft zum Wandern (das kann ich bestätigen), Auto-Stellplatz in Tiefgarage vorhanden (viel wert in dieser mittelalterlichen Stadt), Italienisch-Kenntnisse nicht nötig (die Klosterschwestern sind bayrische Benediktinerinnen).
Vielleicht bringt Googeln mehr.
Gruß!
Hannes

Südtirol…Vinschgau, um genau zu sein.
EIn lamges Tal, mit BNach drin.
Auf beiden Seiten Berge, klimatisch verschieden, ein „Sonnenberg“ mit fast schon mediterraner flora, ein „normaler“ Bergwald mit uralten LÄrchen, Fichten etc.
NIcht allzu hoch, kein Hochgebirge.
Und das Besondere:smiley:Ie Waalwege.AN denen kann man entlang wandern.
Oben am Berg wir eine Quelle angezapft, und langsam, mit sehr moderaten Höhenunzterschieden den Berg entlang sanft nach unten geführt.EIn Minikanal.Daran entlang die Wege, zum Wandern.Jeder Waalweg ist völlig anders, ein bisschen wie durch´s Märchenland schlendern.NAtur in großer Reinheit.
Es ist ganz etwas Besonderes, das ich woanders nie gesehen habe.
Der Hintergrund ist übrigens die Bewässerung, Wasser ist notwendig für die Südtiroler Obstplantagen im Tal, und Wasser ist knapp.Es zweigen immer wieder kleine Läufe ins Tal ab, damit jeder BAuer sein Wasser bekommt.

DAnn- eine mittelalterliche kleine Stadt, eher ein großes Dorf, „Glurns“-Hochgebirge als Tagesausflug zum Ortler,Gletscher, sehr schöne Fahrt-Schloss Juval, Reinhold Messners Schloss mit tibetanischem touch-und weitere Schlösser.

Sehr vielseitig das Ganze, Du merkst, ich bin ein fan.
Zum Wohnen eher zu empfehlen die Orte zwischen Prad und Glurns, das ist die schönste Ecke.
Gibt vom Bergbauernhof mit Appartements bis zum Zimmer im Dorf alles.
Preise in diesen MOnaten moderat.
Ich würde beide Zeiten empfehlen für die Reise, wobei der Herbst sicher seinen besonderen Reiz dort hat.

http://www.ferienregion-vinschgau.com/vinschgau/berg…

DAs war mein Vorschlag.
Muss dringend mal wieder hin…

Zahira

Südtirol…Vinschgau, um genau zu sein.

http://www.ferienregion-vinschgau.com/vinschgau/berg…

Hallo Zahira, danke für dein Posting, ich werde mal danach googlen und mir ein paar Bilder der Landschaft betrachen. Ich war als Kind mal in der Nähe von Milan, daher kenne ich diese steinernen Rinnen…

Hallo Hannes, wenn mich Google Maps nicht anlügt, sind das 1100 Kilometer - einfach. Aber das hört sich wirklich toll an. Danke dir für die Info!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]