Aussprache ''Stätte'' vs. ''Städte''

Hallo.

Gibt es irgendeinen Unterschied in der Aussprache der Wörter
Stätte und Städte ?

Oder wird beides identisch ausgesprochen?

☼ Markuss ☼

Ei sicher datt

Gibt es irgendeinen Unterschied in der Aussprache der Wörter
Stätte

kurzes „ä“ wg. des folgenden Doppelkonsonanten, wie in „doppel“.

und Städte ?

normallanges „ä“

Gruß

Stefan

Hallo.

Gibt es irgendeinen Unterschied in der Aussprache der Wörter Stätte und Städte ?

Nein!

Oder wird beides identisch ausgesprochen?

Ja! Es gibt allerdings in manchen Gegenden für „Städte“ die Variante, dass das „ä“ lang gesprochen wird.

Ich kann die phonetischen Zeichen des Aussprachedudens hier leider nicht wiedergeben.

Gruß Fritz

Hi.

kurzes „ä“ wg. des folgenden Doppelkonsonanten, wie in
„doppel“.

und Städte ?

normallanges „ä“

Sicher?
Dann müsste es logischerweise wohl auch bei „Stadt“ ein normallanges „a“ sein, oder?
Aber das sagt doch keiner, oder? Das ‚a‘ in „Stadt“ ist doch ein kurzes.
Wenn man es lang sprechen würde, klänge dies wieder wie „Staat“…

Hmmm…

☼ Markuss ☼

kurzes „ä“ wg. des folgenden Doppelkonsonanten, wie in „doppel“.
und Städte ?
normallanges „ä“

dt ist auch ein Doppelkonsonant!

Auch haben beide Wörter dieselbe Etymologie. Dazu Kluge:

_ Statt
(durch Ort und Stätte ersetzt) Substantiv Femininum erweiterter Standardwortschatz obsolet (8. Jh.)Stammwort. Dasselbe Wort wie Stadt und erst neuhochdeutsch aus diesem differenziert. Aus den flektierten Formen des Wortes hat sich Stätte verselbständigt. Hierzu auch die Präposition statt, älter anstatt, die aus dem Dativ des Wortes entstanden ist („an Stelle von“). Präfigierungen: be-, erstatten; Partikelverb: ausstatten. S. auch die nicht hierher gehörigen zustatten und vonstatten.
Behaghel 3 (1928), 72f. indogermanisch s. stehen_

_ Stadt
Substantiv Femininum Standardwortschatz (8. Jh., Bedeutung 13. Jh.), mhd. stat, ahd. stat, as. stedi mf „Ort, Stätte“ Stammwort. Während in ae. stede m., gt. staTs und anord. stadr Maskulina vorliegen. Die heutige Bedeutung hat das Wort erst nach 1200 von älterem Burg übernommen. Dabei hat es sich gegenüber Statt und Stätte differenziert. Konkretbildung auf -ti- zu stehen, parallel etwa zu gr. stásis „Stellung“, also eigentlich „Stand“. Täterbezeichnung: Städter; Adjektiv: städtisch; Präfixableitung: verstädtern.
Schlesinger, W. FS Mayer (1954), 97-150;
Pfütze, M. BGDSL-H 80 (1958), 272-320;
Schlesinger, W. SG (1963), 443f.;
Metzner, E. E. BN 14 (1979), 412-463. indogermanisch_

Gruß Fritz

2 Like

hi,

Gibt es irgendeinen Unterschied in der Aussprache der Wörter
Stätte und Städte ?

Oder wird beides identisch ausgesprochen?

laut ausspracheregelung identisch. je nach landschaft mit leicht verschiedenen ausprägungen (ä in „städte“ evtl. gelängt und etwas geschlossener: „Steete“ als annäherung). gilt aber nicht als standardsprachlich.
m.

Jetzt doch!
Ich kann die phonetischen Zeichen des Aussprachedudens hier nun doch wiedergeben.

Städte/Stätte = ʃtɛtə.
Gelängt Städte: ʃtɛ:tə

Gruß Fritz

1 Like

Hallo,

Ja! Es gibt allerdings in manchen Gegenden für „Städte“ die
Variante, dass das „ä“ lang gesprochen wird.

Manche? Ich kenne es nur so…

Beatrix

Sonderzeichen
Hallo Fritz,

Ich kann die phonetischen Zeichen des Aussprachedudens hier
nun doch wiedergeben.

Es stünden wahrscheinlich noch viel mehr (nicht nur phonetische) Sonderzeichen zur Verfügung, wenn dieses Forum UTF-8 statt ISO-8859-1 als Zeichensatz benutzte.

Städte/Stätte = ʃtɛtə.
Gelängt Städte: ʃtɛ:tə

Städte/Stätte = ʃtɛtə.

Gelängt Städte: ʃtɛ:tə

http://de.wikipedia.org/wiki/Ipa#Vokale

Gruß Gernot

Hallo Beatrix,

Ja! Es gibt allerdings in manchen Gegenden für „Städte“ die
Variante, dass das „ä“ lang gesprochen wird.

Manche? Ich kenne es nur so…

Kommst du womöglich aus Nordeutschland und machst folglich in der Aussprache auch keinen Unterschied zwischen „Häfen“ und „Hefen“ bzw. „Bären“ und „Beeren“? http://www.sprachlernspiele.de/strawbeary.gif

Dort macht man in der Aussprache, nach allem, was ich höre, auch bei langen Vokalen keinen Unterschied zwischen „ä“ und „e“.

Gruß Gernot

Hallo,

Kommst du womöglich aus Nordeutschland und machst folglich in
der Aussprache auch keinen Unterschied zwischen „Häfen“ und
„Hefen“ bzw. „Bären“ und „Beeren“?

Doch, da kenne ich die Unterschiede (auch wenn man sie in der „Umgangssprache“ nicht so genau hört)! Aber für Stääädte Stättte sagen, das habe ich echt doch nie gehört, auch nicht von meinen in D verstreuten Bekannten und Verwandten :wink:

*grübel* Gehört Ostdeutschland auch zu Norddeutschland?

Beatrix