Austausch PPS - DATEV, welches Format

Hallo,
wir haben ein etwas älteres PPS System, das wir selbst pflegen, und überlegen, ob wir demnächst die Daten aus dem PPS statt zu unserem Buchhaltungsprogramm im DATEV Format übergeben, damit unser Steuerbüro die Daten einspeisen kann.
Wo finde ich welchen Inhalt und welches Format die Ausgabe-Datei haben muss? Es geht um Eingangs und Ausgangsrechnungen, Gutschriften usw…
Ich habe zwar eine PDF Datei mir einer solchen Beschreibung gefunden (http://www.datev.de/files/pub/download/schnittstelle…), habe aber keine Ahnung,ob es aktuell ist und für alle Gewerbe gilt.
Vielen Dank im Voraus
MEB

Hallo,

Sie haben das richtige Dokument zur Hand. Grundsätzlich kann man bei DATEV davon ausgehen, dass die Versionen, insbesondere die Schnittstellen, auf- und abwärtskompatibel sind (bis auf ein paar kleine Änderungen).

Sie sollten bei der Übergabe darauf achten, dass Sie die richtigen Sachkonten erwischen. Prüfen Sie mit Ihrer Buchhaltung auch, ob ggf. Automatikkonten (z.B. Wareneinsatz, Umsatzerlöse, etc.) angesprochen werden sollen. Ggf. können Sie in Ihrem PPS pro Artikel oder Artikelgruppe ein FIBU Sachkonto hinterlegen.

Prüfen Sie bitte auch, ob Sie pro Artikelposition einen (kompletten) Buchungssatz generieren können. Idealerweise werden identische Buchungen pro Beleg konsolidiert.

Die Importschnittstelle läuft sehr gut. Nach dem Import wird in DATEV ohnehin eine Plausibilätsprüfung vorgenommen, so dass Fehler bei der Übergabe eigentlich schnell erkannt werden sollten.

Viele Grüße und viel Erfolg

Murat Durmus

Danke schön für die schnelle Rückmeldung
Damit kann ich schon mal arbeiten, vielen Dank!

Hallo,
die aktuellen Daten findet man unter DATEV.De | Service | Techn. Support | Schnittstellenreport.

Gruß
Tivia