Speditionssoftware gesucht

Hallo Ihr,

ich suche für einen kleinen Kurierdienst einen (mehr oder weniger)Routenplaner.

Dieser sollte aber die Möglichkeit anbieten, eine Tour mit z.B. 25 Haltestellen zu planen. Wenn sich eine Haltestelle ändert, rechnet das Programm die Tour neu aus.
Es müssen keine Kosten ausgerechnet werden, auch die Suche nach Neuaufträgen, die viele anbieten, wird nicht gebraucht. Sowas habe ich beim Suchen bereits gefunden. Aber warum was bezahlen, was am Ende doch nicht genutzt wird.

Im Moment bastelt der Chef die Touren mit Atlas und Navi, ich bin sicher, das geht einfacher, oder?

Danke für eure Hilfe und nen schönen Abend wünscht
Uta

Hallo Uta,

was Du suchst, ist Tourenplanungssoftware.
http://www.wlw.de/treffer/tourenplanungssoftware.html

Sicherlich nichts, was besonders günstig ist. denn hinter so etwas stecken sehr spezielle Algorithmen, um in vertretbarer Zeit zu guten Lösungen zu kommen.

Laien unterschätzen nämlich den Rechenaufwand, den solche Probleme darstellen. Was mit 10 Haltepunkten innerhalb von Sekunden vollständig errechenbar ist, bräuchte bei 25 Haltepunkten schon eine Rechenzeit, die länger als das Alter des Universums ist.

Wie bei Navigationssystemen wird also nicht „die beste“ sondern nur „eine gute“ Lösung errechnet. Entsprechend tüffeln die Hersteller Heuristiken aus, die dann etwas besser oder etwas schneller sind.

Für LKWs gibt es zudem andere Landkarten, die Problemstellen (Durchfahrthöhen, -verbote, Gewichtsbegrenzungen, Umwweltzonen, Mautstrecken usw.) berücksichtigen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

ich danke dir trotzdem.

Wir fahren mit Transportern, von daher interessieren uns in der Regel weder Durchfahrtshöhen noch LKW-Fahrverbote.
Und dass es solche Dinge nicht als Freeware gibt, war mir auch klar.

Nur ist das Angebot so unübersichtlich, dass man am Besten wen fragt, der es auch wissen könnte. Und genau das habe ich getan.

Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend!
Uta

hallo ich mach mal Punkte.
zu 1 ja wie Sand am Meer.
2. geht auch mit Map und Guide
3. ist leider nur mit der technischen Vorraussetzung im Transporter möglich da viele angebotene Planer WEB-basierend sind( Laptop, Handy mit Navi usw.
4. Cheffe bastelt ok aber er kann auch nur grob die Tour planen. wenn sich bei der Auslieferung was ändert (Anlieferstelle etc.) hat er mit dem Navi und dem ADAC-Atlas keine Chance, vorallem micht bei 4 festen täglixchen Routen.
Die besten Routenplaner sind die Fahrer. warum weil sie schneller auf widrige Situationen oder Veränderungen reagieren können und ihre Tour selbst planen können . Die Zeit die ich bei einer Spedition verbracht habe hat mir auch gezeigt dass kurzfristige Änderungen im Tourenplan schneller eingebaut werden können als langfristige CHEF-Verplanungen.
LG aus LE

Hallo uta67,
deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich würde dir gerne auch noch eine Software empfehlen von der ich absolut begeistert bin. Es handelt sich hierbei um die Speditionssoftware SendOS . Ich bin selbst im Logistikbereich tätig und habe jeden Tag eine Vielzahl von Touren zu managen. Hinzu kommt dass ich immer auf der Suche nach einer Software für die Tourenplanung war mit der ich auch die Transporter verfolgen kann die gerade auf Tour sind, also per Telematik und GPS Ortung. Vielleicht sogar noch per App, sodass ich meinen PC gar nicht erst anmachen muss. Bei SendOS bin ich dann fündig geworden und habe an diesem Programm wirklich nichts auszusetzen. Ich habe damit die Möglichkeit bei einer kurzfristigen Anfrage vom Kunden schnell zu agieren und sehe eben sofort wo sich meine Fahrer befinden.
Lieben Gruß
Cecile