…suche einen Anbieter der mir eine Vielzahl von festnetznummern zur verfügung stellen kann. diese sollen im weiteren verlauf für eine auswertung nutzbar sein
es finden nur anrufe auf die nummer statt, die aber nicht beantwortet werden müssen. lediglich der anrufversuch soll ausgewertet werden
was wir wollen ist recht einfach. Ein mensch ruft eine nummer an. dieser anrufversuch allein ist bereits ausreichend. der zeitstempel dieses anrufs soll später hausintern ausgewertet werden.
dazu suche ich jetzt einen anbieter der mir entsprechende anzahl an festnetznummern zur verfügung stellen kann, ohne dass ich dafür unsummen ausgeben muss. genau bräuchte ich bis zu 300 nummern.
ich denke das kann / soll über VOIP bzw SIP laufen. nur welches unternehmen bzw unternehmensart kann ich hier ansprechen? das weiß ich nicht. DTMS, AVAYA und so bieten ja hauptsächlich servicerufnummern an. Die aber will ich nicht aus Kostengründen
gruß
ralf
Hallo Ralf!
Die Informationen sind ein bisschen mager. Gegen ordentlich
Geld kriegst du diesen Service praktisch bei jedem
Telekommunikations-Anbieter.
Als erstes würde ich mir aber IP-Telefonie-Anbieter (sipgate,
etc.) ansehen. Ich denke da ist sowas viel billiger
einzurichten.
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Denke aber, dass das gebührenpflichtig sein wird.
Viele Erfolg bei der weiteren Suche un schöne Weihnachten!
Verstehe jetzt nicht ganz worum es da gehen soll, aber ist für diesen Zweck nicht eine interne Telefonanlage mit Durchwahl (an x-beliebige Endnummern) einfacher als ein solcher Anschluß. Nachteil wäre nur, das gleichzeitig eben nur ein Anrufer durch kommt statt mehrere gleichzeitig.
z.Bsp die Telekom bietet bis zu 10 Rufnummern an, bei der Auswertung kann man eine etwas komfortablere Telefonanlage kaufen, die können die eingehenden Anrufe protokollieren !
…suche einen Anbieter der mir eine Vielzahl von
festnetznummern zur verfügung stellen kann. diese sollen im
weiteren verlauf für eine auswertung nutzbar sein
es finden nur anrufe auf die nummer statt, die aber nicht
beantwortet werden müssen. lediglich der anrufversuch soll
ausgewertet werden
Da gibt es vier Möglichkeiten:
Die Telekom bietet für jeden normalen Mehrgeräteanschluss 10 Rufnummern an (einmalige Gebühr eventuell 10 EUR) die auf den ISDN-Anschluss geschaltet werden. Ich weiss nicht ob das schon reicht.
Man beantragt einen Anlagenanschluss, der bietet bis zu 100 Durchwahlen. Bedingung dass man 100 Durchwahlnummern erhält ist aber, dass man mindestens 3 solcher Anschlüsse zugleich beauftragt, das kostet dann auch 3mal die etwa 54,90 EUR zzgl. pro Monat. Grundsätzlich muss man seinen erhöhten Rufnummernbedarf NACHWEISEN, das hat die Regulierungsbehörde so verfügt.
Hat man also eine Anlage die nicht gross genug ist, bekommt man die Nummern auch nicht, oder wenn man nicht genug Personal nachweisen kann usw.
Man sollte also erklären können wofür man so viele Nummern benötigt. Und das sollte bei allen Mitbewerbern auch so sein.
Hat man die 100 Nummern „bewilligt“ bekommen, kann man von den drei Anschlüssen nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auch wieder einen kündigen und dadurch Geld sparen. Das als „Trick“.
Man besorgt sich Nummern über Dienstleister wie sipgate.de - da dürften aber was Ortsrufnummern angeht dieselben Regelungen gelten (Begründung). Vielleicht ist es da aber einfacher. Einfach mal fragen.
Man besorgt sich eine 0800 Rufnummerngasse oder ähnlich, wo die „Nachwahl“ vorgesehen ist:
Man macht es wie in Punkt 1, gibt aber längere Nummern nach aussen als man bekommen hat: Hat man die 123456 bekommen, gibt man 1234561 bis 1234569 raus (10 Nummern). Das klappt bis maximal 11 Stellen der gesamten Rufnummer, wenn die Telefonanlage / ISDN-Karte diese sogenannte Nachwahl im Amt versteht und auswerten kann.
Ist also abhängig davon ob die Technik klappt.
Es kann übrigens sein das mehr als 12 Stellen (mit Vorwahl) einfach nicht übertragen werden - international kann das schon bei 11 Stellen passieren. Da muss man ausprobieren und man begibt sich in undokumentierte Bereiche der Technik.
wer bietet soetwas an?
Wie gesagt, das Problem ist, dass die Rufnummern eine begrenzte Ressource sind und eine Art Monopol darstellen, über dessen faire nicht verschwendende Verwendung eine Behörde wacht.
Was Du da vor hast klingt sehr nach professionellem System, dafür solltest Du Firmen wie Siemens, Alcatel fragen oder selber Erfahrungen sammeln, Beides kann teuer werden, kann Erfolg haben oder auch scheitern.
erlaube mir mich erst mal mit „ähhh???“ zu antworten.
Ich habe so etwas noch nie gehört was du vor hast.
Was auch immer du vor hast, meine Gegenfragen:
Was würdest du dafür ausgeben können?
In welcher Größenordnung soll die Anzahl der Rufnummern liegen?
Hast du gewisse Anforderungen, die die Auswertung vorgibt?
Zurück zu deiner Frage:
Im Prinzip dürfte jeder Telefonanbieter, der noch richtige Telefonleitungen (nicht die DSL-Leitungen mit VoIP) dir eine passende Leitung anbieten können.
Z.B. Telekom und Arcor sind solche Anbieter.
Die genauen Bedingungen sind bei jedem Anbieter etwas verschieden, auch zwischen Privatkunden und Geschäftskunden gibt es Unterschiede.
Daher hier mal ein kleines Beispiel von dem großen rosa Riesen aus dem privaten Teil.
Beim normalen ISDN-Mehrgeräteanschluss sind zwar standardmäßig nur 3 Rufnummer enthalten, jedoch sind bis zu 10 kostenlose Rufnummern möglich. Weitere Rufnummern sind mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Oder was ist mit einem ISDN-Anlagenanschuss?
Eine ISDN-Leitung bietet zwar nur zwei gleichzeitige Gespräche, jedoch müssten alle Rufnummern gleichzeitig klingeln können.
Wenn mehr Geld vorhanden ist, wie wäre es mit einer 2MB/s-Leitung (Primärmultiplex)?
Anmerkung:
Wie genau das mit dem dort angesprochenen 3-stelligen Rufnummernblock genau funktioniert kann ich nicht beantworten, da müsste aber der Vertrieb des Telefonanbieters weiterhelfen können.
vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich denke diese hat mir in unserem Entscheidungsprozess tatsächlich sehr weiter geholfen. Wir werden jetzt einen anderen wohl etwas leichteren Weg gehen um unser Ziel zu erreichen.
Dir schöne festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich denke diese hat mir in unserem Entscheidungsprozess tatsächlich sehr weiter geholfen. Wir werden jetzt einen anderen wohl etwas leichteren Weg gehen um unser Ziel zu erreichen.
Dir schöne festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
sicher meinst Du randomisierte Telefonnummern, also welche, die nach dem Zufallsprinzip ausgesucht wurden, sonst könntest Du ja auch gleich ein Telefonbuch (-CD) nehmen.
Wer solche randomisierten Daten anbietet oder wie Du die Randomisierung selbst vornehmen kannst, weiß ich leider nicht … aber eine Google-/Wikipediasuche mit diesem Stichwort hilft Dir möglicherweise weiter.