Auswirkungen des EU-„Glühlampenverbotes“

Hallo zusammen!

Zuerst ein paar technische Hinweise:

Halogenlampen lassen sich nicht dimmen – trotz gegenteiliger Aussagen – da der Halogen-Prozess nur bei voller Helligkeit und Temperatur funktioniert.

Kompaktleuchtstofflampen („Energiesparlampen“) lassen sich nicht dimmen (Steht auf der Verpackung.), weil induktive Last. Das eingebaute elektronische HF-Vorschaltgerät ist nicht abgeschirmt. Flimmern der Lampe kann Kopfschmerzen bewirken. Sie enthalten Quecksilber. Die Lichtfarbe ist oft „kalt“. Nur wenige Vollspektrumlampen sind erhältlich.

Viele Außenleuchten haben einen eingebauten Dimmer für Glühlampen (nur ohmsche Last!).

LED-Lampen sind derzeit noch kein Ersatz für Allgebrauchsglühlampen und lassen sich nicht dimmen.

Jetzt zu den Auswirkungen:
Müssen sich die EU-Bürger mit dem „Glühlampenverbot“ (auch bezogen auf die technischen Hinweise) abfinden? Welche Behörde ersetzt z. B. die Kosten für den Austausch von Dimmern gegen Schalter und gedimmte Außenleuchten gegen ungedimmte? Oder sollte man für Jahrzehnte Vorräte an Glühlampen horten?

Gruß
Black Eddy

Viel interessanter sind wahrscheinlich eher die gesundheitlichen Auswirkungen, da das weiße Halogenlicht eine völlig andere Zusammensetzung hat, als das gelbliche Licht von Glühbirnen.

Und was Dimmschalter angeht: Die kann man meines Wissens auch auf volle Helligkeit einstellen, also gibt’s zumindest da gar kein Problem.

Gruß Andreas

Hallo!

Halogenlampen lassen sich nicht dimmen – trotz gegenteiliger
Aussagen.

Millionen Menschen, darunter auch ich, dimmen ihre Halogenlampen und haben keine Probleme damit.

Schön, dass endlich mal einer kommt, der uns darüber aufklärt, dass das eigentlich gar nicht geht.

Grüße

Andreas

„ … Der Halogenzusatz verhindert bei einer Glastemperatur von mehr als 250 °C den Niederschlag von Wolfram auf dem Glaskolben. Aufgrund der nicht vorhandenen Kolbenschwärzung kann der Glaskolben einer Halogenlampe sehr kompakt gefertigt werden. Das kleine Volumen ermöglicht einen höheren Betriebsdruck, der wiederum die Abdampfrate des Glühdrahtes vermindert. Daraus ergibt sich der lebensverlängernde Effekt bei Halogenlampen. Jedoch wird der Halogenprozess durch Dimmung der Halogenleuchte vermindert, da die dafür notwendige Temperatur nicht mehr erreicht wird. … “
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Halogeng…

Dimmer mit Phasenanschnittsteuerung lassen sich bei Kompaktleuchtstofflampen wahrscheinlich nicht verwenden – mit Schwingungspaketsteuerung evtl. Für Beleuchtungen in Hallen o. ä. werden die Elektroden der Stab-Leuchtstoffröhren separat vorgeheizt. Bekannt sind mir derzeit nur zwei dimmbare KLL: Dulux EL 20W DIM und Globe 15W DIM – wobei die Elektronik laut Hersteller wohl auch eine Vorheizfunktion hat.

Nur – das nützt alles nicht bei den massenhaft vertriebenen KLL mit dem Hinweis „nicht dimmbar“. Und bei einer derzeit bei einem Lebensmittel-Discounter erhältlichen LED-12V-Lampe mit Steckfassung steht auf der Verpackung: „Nicht für den Betrieb mit elektronischem Netzteil geeignet!“.

1 „Gefällt mir“

Welche Behörde
ersetzt z. B. die Kosten für den Austausch von Dimmern gegen
Schalter und gedimmte Außenleuchten gegen ungedimmte?

Das Ministerium für Quengelei und absurde Ersatzforderungen. Leider sind die Antragsfristen zum 29.02.2009 ausgelaufen.

HTH

Bist Du bitte so nett und antwortest sachlich ?!

Selbst der Berater des Umweltbundesamt Dessau war auf der diesjährigen Hannovermesse nicht in der Lage, diese auch ihm berechtigt klingenden Fragen zu beantworten! Desgleichen der einzige Fachmann beim UBA! Auch die deutschen Umweltzonen werden derzeit gerichtlich geprüft!

1 „Gefällt mir“

Warum dimmen ?
Schalte doch nur soviele Lampen ein, wie Du benötigst.
Eine stufenlose Dimmung ist doch in den seltensten Fällen erforderlich.
Übrigens gibt es durchaus verschiedene Verfahren des Dimmens, je nach verwendeter Lampe.

Die Glühlampe hat nun auch kein natürliches Licht und ist ein Energieverschwender. Glücklich bin ich über ein Verbot auch nicht. Es zeigt mir nur, wieviele Leute offensichtlich immer noch zu blöd sind und über die Laufzeit nicht nur Energie sondern auch Geld zu verschwenden. Strom ist wohl doch noch zu billig, weil die Beseitigung von Umweltschäden noch nicht ausreichend enthalten ist.

Hallo,

nicht. Es zeigt mir nur, wieviele Leute offensichtlich immer
noch zu blöd sind und über die Laufzeit nicht nur Energie
sondern auch Geld zu verschwenden.

noch schlimmer: ich bin zu blöd, eine Energiesparlampe zu finden, die genauso viel Licht abgibt wie eine 100 W Glühbirne und dabei nicht größer ist. Nachdem Du hier so große Töne spuckst, bin ich mir sicher, daß Du mir dabei helfen kannst.

Gruß
Christian

Vielleicht sollte man neben dem Lampenwechsel auch die passende Leuchte dazu montieren. Meine Güte, muß man hier wirklich ein Handbuch fürs Leben schreiben ?

Hallo,

Vielleicht sollte man neben dem Lampenwechsel auch die
passende Leuchte dazu montieren.

ah, Du meinst, ich reiße rd. 4 Jahre alte Leuchten für rd. 2000 Euro aus Wänden und Decken und ersetze sie durch neue mit Energiesparlampen? Ja, das wird sich rechnen; ich hole schon 'mal die Axt aus dem Keller.

Meine Güte, muß man hier
wirklich ein Handbuch fürs Leben schreiben ?

Besser wäre, Du würdest Dich lediglich zur Sache äußern und nicht offtopic und vor allem altklug rumschwätzen.

C.

1 „Gefällt mir“

Vor 4 Jahren gab es doch schon besseres. Nicht vorausschauend gedacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Aussagen – da der Halogen-Prozess nur bei voller Helligkeit
und Temperatur funktioniert.

Nunja. Sie lassen sich natürlich schon dimmen. Nur ist damit der Vorteil der höheren Lichtausbeute und längeren Lebensdauer dahin.

Kompaktleuchtstofflampen („Energiesparlampen“) lassen sich
nicht dimmen (Steht auf der Verpackung.), weil induktive Last.

Falsch.
Es gibt dimmbare Versionen, man muss sich halt diese besorgen, wenn man denn dimmen will.

Das eingebaute elektronische HF-Vorschaltgerät ist nicht
abgeschirmt.

Dein TV-Gerät ist auch nicht abgeschirmt. Und Dein Staubsauger auch nicht.
Wichtig ist, dass die EMV-Regelungen eingehalten werden. Und das ist bei den Dingern genauso gegeben wie bei allen anderen Geräten - abhängig von Wille und Fähigkeiten des Herstellers.

Flimmern der Lampe kann Kopfschmerzen bewirken.

Kopfschmerzen kann man von allem möglichen bekommen. Aber Energiesparlampen flimmern nicht, weil sie mit relativ hohen Frequenzen betrieben werden - im Gegensatz zu den ‚Neonröhren‘.

Sie enthalten Quecksilber.

Ja. Aber nur wenig. Dennoch gehören sie nicht in den Hausmüll.

Die Lichtfarbe ist oft „kalt“. Nur
wenige Vollspektrumlampen sind erhältlich.

Aber sie sind erhältlich.
Btw., an Glühlampen hat man sich gewöhnt, aber Sonnenlicht ist trotzdem etwas völlig anderes.

Viele Außenleuchten haben einen eingebauten Dimmer für
Glühlampen (nur ohmsche Last!).

Ich kenne keine einzige.

LED-Lampen sind derzeit noch kein Ersatz für
Allgebrauchsglühlampen

Und?

und lassen sich nicht dimmen.

Falsch. Im Gegensatz zu Glühlampen lassen sie sich sogar sehr gut dimmen.

Jetzt zu den Auswirkungen:
Müssen sich die EU-Bürger mit dem „Glühlampenverbot“ (auch
bezogen auf die technischen Hinweise) abfinden?

Nein. Du kannst selbstverständlich dagegen vorgehen. Gründe eine Partei, lass Dich wählen, änder das Gesetz.

Welche Behörde
Schalter und gedimmte Außenleuchten gegen ungedimmte?

Gar keine. Warum auch? Es ist ja nicht verboten, sie zu verwenden. Nur der Nachschub an Leuchtmitteln wird kleiner.

Btw., mit ESL kann man ja Geld sparen. Bei welcher Behörde muss man das dann abliefern?

Oder sollte man für Jahrzehnte Vorräte an Glühlampen horten?

Wenn Du glaubst, Dich gegen Geldsparen wappnen zu müssen: mach man.

Übrigens: Glühlampen sind gar nicht verboten. Es werden nur Leuchtmittel aus dem Markt genommen, die unterhalb eines bestimmten Wirkungsgrades liegen. Wenn Du also eine Energiespar-Glühlampe entwickelst - die wäre erlaubt.
Gruß
loderunner (ianal)

Auch die deutschen
Umweltzonen werden derzeit gerichtlich geprüft!

Seit wann gibt es Umweltzonen für Glühlampen? Oder wie kommst du jetzt darauf?

Grüße,
Sebastian

Vor 4 Jahren gab es doch schon besseres.

Ob mir wohl egal ist, ob ich 120 oder 60 Euro im Jahr für die Befeuerung meiner Lampen ausgebe?

Nicht vorausschauend
gedacht.

Zugegeben, ich habe nicht damit gerechnet, daß die sich in Brüssel um so einen Unsinn kümmern und gleichzeitig weiterhin zulassen, daß 30 Jahre alte Autos und LKW ohne Katalysator durch die Gegend fahren.

C.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach deshalb, weil sich viele Bürger große staatliche Eingriffe eben nicht gefallen lassen – wenn sie z. B. mit bestimmten Fahrzeugen nicht in die Umweltzonen fahren dürfen. Wobei der Nutzen von Umweltzonen im Vergleich zum Verdrängungsverkehr in andere Gebiete gering ist.

Hierauf bezogen: Bürger müssen ohne nachgewiesene größere Schädlichkeit der Ersatzteile – in diesem Falle Glühlampen – sich andere Geräte (Leuchten, Dimmer-Ersatz)anschaffen bzw. horten die ja so schädlichen Glühlampen. Es werden ja auch nicht alte Kühlschränke, Fernseher, usw. verboten.

2 „Gefällt mir“

Dadurch werden doch mehr LED-Lampen genutzt. Diese haben eine höhere lebenddauer, geringeren Verbraucht und sind mechanisch stabiler.

Aussagen – da der Halogen-Prozess nur bei voller Helligkeit
und Temperatur funktioniert.

Na und? Ich dimme im WZ die Halos, seit Jahren, keine Ausfälle.
Der Halogenkreislauf dient der Lebensdauerverlängerung im Volllastbetrieb. Bei Teillast hast Du per se viel weniger Wolfram-Abdampfungen der Wendel, die man kompensieren müsste, ein Halogenkreislauf ist da schlichtweg unnötig.

Kompaktleuchtstofflampen („Energiesparlampen“) lassen sich
nicht dimmen (Steht auf der Verpackung.), weil induktive Last.

Kapazitiv. Aber sonst für viele KLL richtig.

Das eingebaute elektronische HF-Vorschaltgerät ist nicht
abgeschirmt. Flimmern der Lampe kann Kopfschmerzen bewirken.

Wobei deren Flimmern hochfrequent ist. Das 100Hz Flimmern der alten Leuchtstofflampen schlägt viel mehr durch.

Sie enthalten Quecksilber. Die Lichtfarbe ist oft „kalt“. Nur
wenige Vollspektrumlampen sind erhältlich.

Die Lichtfarbe ist frei wählbar, wer „kalt“ kauft, bekommt auch kalt. Wer z.B. Lichtfarbe 825 kauft, bekommt super warmes Licht.

Viele Außenleuchten haben einen eingebauten Dimmer für
Glühlampen (nur ohmsche Last!).

LED-Lampen sind derzeit noch kein Ersatz für
Allgebrauchsglühlampen und lassen sich nicht dimmen.

Durch PWM schon, aber nur an speziellen Betriebsgeräten.

Müssen sich die EU-Bürger mit dem „Glühlampenverbot“ (auch
bezogen auf die technischen Hinweise) abfinden?

Nein. Jeder Bürger kann Gerichte anrufen. Oder andere Parteien wählen.
Das Glühlampenverbot ist reiner politischer Aktionismus und wird zu minimalsten Einsparungen führen. Aber: Es führt zu Einsparungen im Bereich der Beleuchtung, und vermutlich ist es daher legitim.

Welche Behörde
Schalter und gedimmte Außenleuchten gegen ungedimmte? Oder
sollte man für Jahrzehnte Vorräte an Glühlampen horten?

Du kannst problemlos Halogenlampen auch an Dimmern betreiben.
Das mit dem unterbrochenen Halogenkreislauf ist ein Scheinargument (eine Halbwahrheit), das ich immer wieder höre, welches aber in der Praxis nicht haltbar ist.

Hallo,

noch schlimmer: ich bin zu blöd, eine Energiesparlampe zu
finden, die genauso viel Licht abgibt wie eine 100 W Glühbirne
und dabei nicht größer ist.

Stimmt.
Hat mich exakt eine Minute gekostet:
http://www.mercateo.com/p/190-25225525/PHILIPS_Energ…

Doch induktiv --> Vorschaltdrossel und Steuertransformator
„kapazitiv“ nur der Siebungs-Elko
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei%3AESLtopb.jpg

Wobei deren Flimmern hochfrequent ist. Das 100 Hz Flimmern der alten Leuchtstofflampen schlägt viel mehr durch.
Ich hatte sehr lange eine Vollspektrum-KLL (ca. 7.000 Kelvin) bzw. eine Marken-KLL 2.700 Kelvin am Schreibtisch neben meinem Apple-24"-Cinema-Digital-Monitor (für Zeitschriften-Layout in A3). Wegen Kopfschmerzen durch das Flimmern hab´ ich dort wieder eine AGL 40 W.

Doch induktiv --> Vorschaltdrossel und
Steuertransformator „kapazitiv“ nur der Siebungs-Elko
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei%3AESLtopb.jpg

Hübsches Bild, nur wird durch den Einbau einer Drossel noch lange nicht alles gleich induktiv. Miss nach, wenn Du so viel Ahnung hast, das beurteilen zu können.

Wobei deren Flimmern hochfrequent ist. Das 100 Hz Flimmern
der alten Leuchtstofflampen schlägt viel mehr durch.

Ich hatte sehr lange eine Vollspektrum-KLL (ca. 7.000 Kelvin)
bzw. eine Marken-KLL 2.700 Kelvin am Schreibtisch neben meinem
Apple-24"-Cinema-Digital-Monitor (für Zeitschriften-Layout in
A3). Wegen Kopfschmerzen durch das Flimmern hab´ ich dort
wieder eine AGL 40 W.

Einbildung ist auch eine Bildung.
Dein Monitor flimmert, die KLL nicht.