Auszubildener Werbungskosten beantragen ?

Guten Tag,

ich mache zurzeit eine schulische Ausbildung.
Da ich aber kein Bafög bekomme und meine Eltern mir nichts zahlen wollen muss ich ständig versuchen mich mit Minijobs über Wasser zu halten (wer verklagt schon seine Eltern…).

Meine Idee ist es einen Gewerbeschein zu beantragen um Office, PC, Netzwerktechnik … etc. Kurse anzubieten.
Da aber die kosten die für Werbung entstehen nicht gerade gering sind, möchte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt eine Föderung zu bekommen.

Bei der Arbeitsagentur wurde mir gesagt das SIE nur födern wenn man Arbeitslos ist …

Gibt es möglichkeiten für mich ?

Die Voraussetzungen zum Bezug von Arbeitslosengeld I oder II dürften bei der Schilderung nicht gegegben sein.

Grundsätzlich gibt es natürlich auch die Möglichkeit ein Gewerbe anzumelden und zu finanzieren durch Geldgeber, beispielsweise Banken, der KfW oder Dritte.

Dazu bedarf es in der Regel einer guten Geschäftsidee und eines Businessplanes. Wenn kein Anteil an Eigenkapital (mindesten 10-20 %) zur Verfügung stehen und quasi noch keine beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen vorliegen wäre bei enrprechend guter Geschäftsidee auch noch die Einschaltung eines „Busness Angels“ denkbar. Gibt es denn eine (sehr) gute Geschäftsidee, die für Kapitalgeber hochinteressant sein könnte?

Guten Tag,

leider kann ich Ihnen bei Ihrem Problem nicht weiterhelfen, da es sich nicht um ein steuerliches Problem handelt.

Tut mir leid!

MfG
Sascha Matussek

Puh, ich glaube etwas hochinteressantes gibt es nicht.
Es sei denn Office Kurse, Virenbekämpfung, PC Kurse, Netzwerkeinrichtung etc. die man zu Hause oder vor Ort anbietet wären eine tolle neue Idee :smile:

Wie oben schon beschrieben wollte ich das gerne neben der Ausbildung laufen lassen. Also praktisch Nachmittags/ Abends.

Eigenkapital steht nicht wirklich zur Verfügung.

Hallo Lapra,

diese Frage ist schon sehr speziell. Ich habe da mal meinen Mann gefragt, der kennt sich da besser aus.
Er meint, eine Förderung gibt es nicht.

Du kannst jedoch über die Steuer eine Einnahmenüberschussrechnung machen, in der alles aufgelistet wird (auch Parktickets, Fahrtkosten etc.)
Hier mal ein Link, der das genauer erklärt.

http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/recht_und_f…

Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann schick sie einfach an meinen Mann - Boersenfan1968.

Gruß Ina

Mir fällt da nichts ein.

Nachträgliches Absetzen der Werbungskosten ist möglich.

Andere Möglichkeiten:

• Alternative Jobs?
  • Bildungskredit?Bildungsgutschein?
  • Stipendien?
  • Den fürs BaföG zuständigen Sachbearbeiter um Unterstützung bzgl. Weigerung der Eltern zu zahlen bitten (Z.B. ein Brief vom Amt? Ist weit von einer Klage entfernt.)

Viel Erfolg!

Guten Tag,

ich mache zurzeit eine schulische Ausbildung.
Da ich aber kein Bafög bekomme und meine Eltern mir nichts :zahlen wollen muss ich ständig versuchen mich mit Minijobs :über Wasser zu halten (wer verklagt schon seine Eltern…).

Meine Idee ist es einen Gewerbeschein zu beantragen um Office, :stuck_out_tongue:C, Netzwerktechnik … etc. Kurse anzubieten. :smiley:a aber die kosten die für Werbung entstehen nicht gerade :gering sind, möchte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt :eine Föderung zu bekommen.

Bei der Arbeitsagentur wurde mir gesagt das SIE nur födern :wenn man Arbeitslos ist …

Gibt es möglichkeiten für mich ?

Hallo,

es gibt bei der KFW eine Reihe von Fördermitteln, die unter Umständen auch für dich anwendbar wären.
Hier der Link zur Seite:
http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Kredite/i…
Und mit einer gekonnten Werbung über das Internet kannst du die Kosten für gute Werbung auch in sehr geringem Rahmen halten. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schreib mich einfach wieder an.

LG

Also,
zuerst mal, meine Aussage hiers spiegelt meinen Wissensstand wieder und ersetzt keineswegs eine Beratung durch IHK (In deinem Fall Ansprechpartner zur Existenzgründung) oder einen Steuerberater deines Vertraues (bzgl der Werbungskosten).

Werbungskosten werden nicht beantragt sondern abgesetzt. Das heisst, du bekommst z.B. als Arbeitnehmer Gehalt, zahlst Lohnsteuer, reichst die Quittungen, Rechnungen etc für deine Werbungskosten mit deiner Steuererklärung ein und kannst dann diese Kosten „absetzen“ d.h. dir wird von der Lohnsteuer etwas zurückerstattet.

Das bedeutet für dich:
Du gründest ein Gewerbe (Kleinunternehmer Regelung >Google), du bietest deine Leistungen an, du erwirtschaftest etwas und am Ende des Jahres, machst du deine Steuererklärung mit der GuV Rechnung. (Durch die Kleinunternehmerregelung sparst du dir viel Buchführung)
Dann kannst du gegebenenfalls Kosten erstattet bekommen.
Allerdings denke ich, dass sich das Geschäft während deiner Ausbildungszeit nicht mehr rentiert.
Wie du schon richtig erkannt hast, hast du Werbungskosten, noch vermutlich noch keine Referenzen und musst dir einen wirklich guten Grund einfallen lassen, wieso zB das Land dich bezahlen sollte, statt ein Unternehmen mit div. Zertifizierungen um Beamten z.B. im Umgang mit Word 2010 zu schulen.
Preislich stehst du hier als Dienstleister mit einer Kleinunternehmerregelung etwas blöd dar, denn du darfst keine Umsatzsteuer auf deiner Rechnung ausweisen.
Dies bedeutet, dass die Leute die dich beauftragen diese nicht absetzen können.

Allerdings geht das zu tief in die Materie.
Hilfreich sind die Fragen „Wofür würdest du Geld ausgeben?“ „Was erwartest du für die Leistung?“
„Wie wirkt ein Unternehmen (welches du Gründen willst) auf dich selbst?“

Wenn ich mich nicht mit PCs auskennen würde, würde ich es mir 2 mal überlegen, ob ich im z.B. privaten Sektor jemanden beauftrage und bezahle mir das zu erklären oder ob ich nicht einfach Bekannte fragen, ob sie das für mich machen / oder mir es erklären können.

Wenn ich meine Mitarbeiter schulen wollen würde, würde ich mich fragen, was du mir bieten kannst und wie sicher ich mir sein kann, dass du meine MAs auch zufriedenstellend schulst.

lg

Chris