Firma - Onlineshop

Ahoi liebe www-Gemeinde,

ich hab eine Frage zu meinem Unternehmen. Allgemeine Angaben wären:

• es handelt sich um ein Fachgroßhandel
  • unsere Kunden sich nur Handwerker

Dieses Unternehmen gibt es schon Ewigkeiten und über die Zeit ist es ein wenig veraltet. Ich bin dort nur Auszubildener und bald fertig.

Nun zum Thema. Ich hätte die Idee, dass man einen Online-shop für unsere Fachkunden einrichtet, weil ich denke, dass unser Unternehmen sonst „eingeht“.
Das wäre vll. eine Möglichkeit, nochmal einen Boom auszulösen. (Restposten verkaufen, Warenbündel anbieten, den Kunden eine Einsicht in die Warenbestände einrichten und andere Liefervorgänge)

1. Meint ihr, dass dies überhaupt eine gute Idee ist, die man seinem Chef nahe bringen sollte?
  2. Kann mir jemand Vorschläge machen, wo man sich für solch eine Idee Angebote einholt? (Ich bin noch jung und fit im Umgang mit Computern, also will ich mir später mit der Idee auch einen sicheren Platz in diesem Unternehmen gewährleisten bzw. diese Prozesse leiten.)
  3. Weiss jemand, wie teuer sowas werden könnte? (Warenwirtschaftssystem veraltet + I-net-Portal)

Wenn 1. schon nicht zutrifft, reicht mir auch ein Hinweis (vll. auch eine bessere Idee um ein Unternehmen mit veraltetem Image nach vorne zu verhelfen).

Ich danke schonmal im voraus für eure Ratschläge.

Ahoi Exe,

Du spannst da mit deinen Fragen einen großen Bogen.
Da ordentlich drauf zu antworten, geht auf diesem
Weg schlecht, z.B. weil man viele Annahmen treffen muß, von denen viele nur Dein Chef beantworten kann.

Beispiel: Wieviel Geld will man ausgeben, alte Warenwirtschaft beibehalten oder nicht, wie hoch ist der Umsatz/wie groß und variantenreich das Produktspektrum, wie ist die Lagerpolitik, wieviele Verkaufsvorgänge je Tag, wie E-Shop-affin sind die Kunden, was sind Eure Alleinstellungsmerkmale bzw. was könnten sie künftig sein, was sind überhaupt die Zukunftspläne etc. pp.

Ergebnis sind dann 1-3 Szenarien, auf die kann man dann Kosten rechnen und Erlöse gegenrechnen und kann dann zu einer wirtschaftlich sinnvollen Lösung kommen.

Ich nehm mal ein einfaches Szenario. Nennen wir es: „EShop Solo“

Passende Ziele könnten sein:

• kurzfristig möglichst wenig Geld ausgeben
  • Über E-Shop-Umsätze binnen 12 Monaten einen spürbaren Umsatzzuwachs im Vergleich zu heute erzeugen
  • Beitrag zu Deiner Arbeitsplatzsicherung leisten

Nebenziele (Beispiel):

• Soll auch zu einer später erneuerten WaWi passen
  • Soll erweiterbar und automatisierbar sein

Kennzeichen von „EShop Solo“:
a) alte Warenwirtschaft bleibt bestehen
b) es wird ein neuer, einfacher EShop aufgebaut
c) … der aber keine (oder nur eine primitive -, z.B. über Excel) Schnittstelle zur Warenwirtschaft hat.
d) und der „einfach beschreibbare“ Artikel beeinhaltet (z.B. Bohrmaschine Typ xy)

Somit Vorabantwort auf Deine Fragen:
zu 1.) Es ist auf jeden Fall eine gute Idee! Aber die „Technik“ alleine macht es nicht. Der Vorschlag muß auch eine Idee für die künftigen Prozesse (z.B. wie geht der neue Bestellprozess, was vom heutigen bleibt bestehen, was ändert sich, welche Prozesse sollen noch über den EShop laufen - Du erwähntest Bestandsauskunft …) beinhalten. Das kann man sich selbst überlegen, oder man kauft Beratung hinzu. Ich mach sowas - meld Dich ggfs. deswegen per email.
zu 2) 2 Möglichkeiten: entweder Du suchst über Google nach E-Shops, rufst die Firmen an und die fragen dann schon, was sie für ein Angebot wissen wollen. Problem: Du hast dann evtl. 3 Angebote auf dem Tisch zwischen 500 und 20.000 Eur und bist dann nicht viel schlauer als vorher oder: Du „normierst“ Deine Anfrage, so, dass die Angebote hinterher vergleichbar sind - das heißt „Lastenheft“ bzw. „Softwareauswahl-Projekt“. Sowas sollte man auch schon mal gemacht haben. Ggfs. kannst Du auch suchen nach „Lastenheft Eshop“ oder so.
zu 3) (Kosten)
da kommen wir zurück zum Szenario „Eshop Solo“: Ich rate jedenfalls von Selbst-Bastel-Lösungen der üblichen Provider ab. Du brauchst im jedem Fall

• Ein CMS, damit Du selbst Artikel, Texte, Bilder einstellen und den Shop in Grenzen selbst verändern kannst
  • Eine Datenbank für die Artikel und die Kunden
  • Eine ordentliche Oberfläche (Homepage), die zu eurem heutigen Auftritt passt
  • Sowie natürlich eine formulierte Vorstellung (ein Konzept), wie das künftig alles funktionieren soll.

Wenn Du mithilfst und Du und der Chef (gibts noch andere „Meinungsmacher“?) an einem Strang ziehen, kann man sowas machen für

• 1-2 Tage Konzepterstellung (Angebot vom Berater) und
  • 1000-1500 Eur für die Technik

wobei man evtl. das payment noch überlegen müßte und ggfs. extra macht (Der Handwerker-Einkäufer zahlt wohl meist nicht mit der Kreditkarte vom Chef, sondern will eine Rechnung haben, die dann überwiesen wird …)

Wie gesagt, dies alles nur erste Denkanstöße - wir können uns gerne mal zusammentelefonieren - ich kann Dir ggfs. dann auch Beispiele nennen.
Auch sollte man überlegen, ob man nicht die Gelegenheit ergreift und eine neue WaWi und den Shop aus einem Guß macht - aber das kostet dann auf jeden Fall 5-stellig. Alles darunter halte ich für unseriös oder „Bastellösung“.

Thomas

Oha, erstmal vielen Dank für die Erklärung.

Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und das auch demnächst mit meinem (2) Chef(s) besprechen.
Zumindest habe ich hiermit erstmal „Größen“, mit denen ich arbeiten kann, worum es mir vor allem ging.
Sollte ich überhaupt positive Reaktionen erhalten, komme ich ggf. auf das Angebot zurück.

Tut mir Leid, dass ich das an sich sehr ehrenwerte Anliegen nicht beantworte - das wäre ein kompletter kleiner Beratungsauftrag, und dazu ist dieses Forum m. E. nicht das richtige.

Da es schon jede Menge „Online-shops“ gibt musste es schon ein besonderer Online-Shop sein um erfolgreich zu sein. Konkret: es geht darum, wie der Shop „betrieben“ wird. Ein exzellentes Beispiel dazu ist das Unternehmen Zappos.
Einfach mal bei Zappos nachschauen und auch mal die Geschichte und Entwicklung von Zappos betrachten, dann dürfte dein möglicher Weg schon klar werden.
Zappos wurde einer der erfolgreichsten Online-Shops - nicht über die Waren, die verkauft wurden, sondern über die Art, wieder Online-Shop betrieben wird.
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Karl-Otto Kaiser

Schau dir mal die XT-Shop Software an… oder einen seiner Nachfolger google hilft schnell.
So ein shop kostet von 0,00 bis 80,00 Euro aufwärts EINMAL-Kosten !!!

und du musst nur
den Webspace mieten
den shop installieren
das Design auswählen
die AGB anpassen
Paypal Konto öffnen
die Artikel reinstellen
TESTEN !!!
und die web-Adresse den Kunden mitteilen.

Aufwand ein Jahr kann so etwas schon dauern, wenn man es nebenher macht. 1-3 Monate mit voller Kraft.
Vieles davon kann man auch als Dienstleistung kaufen. Dann wird es etwas teurer aber es geht viel schneller.

Ich habe das auch gemacht. Siehe www.isr-verlag.de
Dort geht es um eBooks.
ciao
mentat1

Ahoi liebe www-Gemeinde,

ich hab eine Frage zu meinem Unternehmen. Allgemeine Angaben
wären:

In Zeiten des Internets ist eine solche Idee immer gut. Ich kenne keinen (wirklichen) Großhändler, der keine Internetpräsentation hat.
Solche Internet-Shops gibt es bereits als Baukastenlösung. Einfach mal einen Experten fragen. M.B.