ich wohne in einer WG in Österreich, im Mietvertrag sind drei Hauptmieter eingetragen. Sprich jeder von uns hafter gesamtschuldnerisch für die Miete etc.
Nun will ich kurzfristig ausziehen (doof für meine Mitbewohner aber geht nicht anders), mit der Vermieterin ist bereits abgesprochen das ich dann einfach gegen X im Vertrag ausgestauscht werde und kein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden muss.
Das Problem an der Sache ist folgendes, ich würde am liebsten schon im August raus (mir ist bewusst das ich drei Monate Kündigungsfrist habe), allerdings ist mein einer Mitbewohner bis Oktober gar nicht hier und der andere will erst einen neuen Mitbewohner einziehen lassen wenn er selbst wieder da ist, sprich September oder so. Zwischenmieter wollen sie beide nicht haben, da sie die nicht kennen, nicht vertrauen blabla.
Ich kann das alles auch einigermaßen nachvollziehen! Allerdings will ich sicherstellen, dass ich nach Ablauf der Küfri. zum 1.Oktober keine Miete mehr zahlen muss.
Falls meine Mitbewohner sich nicht drüm kümmern sollten jmd. neues zu haben, will ich nicht der Depp sein ders ausbaden muss.
Wie stelle ich das also an?
Kündigen kann und will ich den gesamten Mietvertrag ja nicht, ich will bloß eine Sicherheit haben das ich ab Oktober nix mehr zahlen muss.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus.
Hallo!
Tut mir leid, für Österreich kann ich nichts dazu sagen.
In Deutschland wäre es m.E. so, dass du auf die Mitwirkung deiner Mitbewohner angewiesen bist da du die Kündigungsfrist nicht einhalten willst.
Und wenn die das ablehnen, hast du m.E. keine Chance, vorher einen anderen Mieter rein zu bekommen.
Hallo, guten Tag
Suchen Sie so früh wie möglich einen Nachmieter.
An die Gesetze muss man sich schon halten. Aber Sie kennen sich Gut aus. Halten Sie sich an den Mietvertrag.
herzliche Grüße a.g.
hallo
ich selbst weiß es nicht habe aber den Tipp folgenden link zu wählen und da nachzulesen, was als Vorschlag dort steht http://www.rewirpower.de/home/wohnen_und_bauen/miete…
Also mit dem Rest der Mieter und dem Vermieter schriftlich vereinbaren, wie es gemacht wird. Vielleicht bekommen Sie so die Verantwortung los.
wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du einer von drei Mietern einer WG. Jeder von Euch hat quasi einen eigenen Mietvertrag und haftet, wenn ein anderer nicht zahlen kann/will.
Damit kannst Du Deinen Vertrag mit einer Frist von drei Monaten kündigen, würdest aber gern früher raus - zum August. Das ist natürlich sehr kurzfristig, wäre aber kein Problem, wenn Du einen Nachmieter hättest, der den anderen beiden WG-Leuten passt. Die widerum können/wollen sich nicht vor Sept./Okt. äußern. Also kann es Dir passieren, dass sie im Sept./Okt. Deinen vorgeschlagenen Nachmieter ablehnen.
Mein Vorschlag: Kündige fristgerecht - auch wenn das dann etwas länger dauert mit dem Ende als August.
Wenn Du abwartest und nicht kündigst und es geht daneben, stehst Du am Ende mit dem kurzen Hemd da.
laß Dir doch einfach von Deinem Vermieter schriftlich geben, dass du ab Oktober wegen Auszugs nicht mehr verpflichtet bist, Miete zu zahlen.
Die wissen ja eh schon Bescheid. Da dürfte es dann ja keine Probleme geben.
Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.
LG
Sabine Kruse
versuch doch einfach mit der Vermieterin eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, dass Dein Vertragsanteil zum 30.09. beendet wird. Wenn Dir das gelingt, bist Du aus dem Schneider was die Zahlungen angeht. Gleichzeitig bringst Du Deine Mitmieter in Zugzwang, sich einen neuen Mieter zu suchen oder einen Vorgeschlagenen zu akzeptieren. Sonst müssen sie ja selbst gesamtschuldnerisch haften.
Viel Glück bei den Gesprächen, Hubert Steiger.
Hallo,
also kündigen müssen Sie auf jeden Fall form- und fristgerecht, einfach um Ihre Rechte zu wahren.
Im Kündigungsschreiben können Sie dann eine Art Vereinbarung formulieren, wonach, sollte vorzeitig ein Nachmieter gefunden werden, Sie dann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr die Miete schulden. Lassen Sie dieses Schreiben/Vereinbarung dann von einem der Hauptmieter, eventuell auch von der Vermieterin gegenzeichnen. Dann sind Sie eigentlich aus dem „Schneider“.
Grüße, Zita
Es tut uns leid, aber zu österreichischem Mietrecht haben wir keine Kenntnisse. Auch auf Spezifikationen hinsichtlich WGs können wir nicht bauen.
Insoweit können wir Dir leider nicht weiterhelfen.
Entscheidend ist, ob Du Deinen „Teil“ des Mietvertrages allein kündigen kannst. Also ohne Absprache mit den anderen Mietern. Wenn das geht, musst Du definitiv ab 01.10. keine Miete mehr bezahlen. Davon müsste es abhängen.