Auto Fahranfänger

Ich soll meinen Freund der In einem knappen Monat seinen Führerschein (18 Jahre) in der Hand hat bei der Wahl des ersten autos beraten.

Welche Autos sind so allgemeingültig zu empfehlen.

Ist kein totaler Fahranfänger, kann also auch etwas mehr ps als 60 haben, also das ganze bezahlbare spektrum bis ca. 5000€

hallo.

tja. da kommt er ein bißchen zu spät. für fahranfänger optimal geeignete autos sind letztes jahr massenweise verschrottet worden.

Ist kein totaler Fahranfänger, kann also auch etwas mehr ps
als 60 haben

darauf kommt’s nicht an. im ersten fahranfänger-winter kann man auch ein auto mit 40 ps leicht in den graben setzen. so geschehen bei ungefähr 50% meiner bekannten (allerdings mit mehr ps).

also das ganze bezahlbare spektrum bis ca. 5000€

mein erstes auto hat 50 mark gekostet und ich hab’s immerhin zwei jahre gefahren.

es kommt drauf an ob dein freund eher vom typ „ey mann, geile karre. da nochn spoiler dran und ein bißchen tiefer…“ oder vom typ „hauptsache die kiste bringt mich trocken von A nach B“ ist.

und ich würde wirklich davon ausgehen, daß das erste auto schnell mal ein paar schrammen hat und deshalb so wenig wie möglich investieren.
marke ist egal. die haben alle ihre macken.

gruß

michael

Ich soll meinen Freund der In einem knappen Monat seinen
Führerschein (18 Jahre) in der Hand hat…

Ist kein totaler Fahranfänger…

Wie passt das denn zusammen?
Nur weil man mal 3 Runden auf nem Parkplatz gemacht hat wird man nicht zum Schumacher.

Naja… wie auch immer…
Ich für meinen Teil empfehle immer günstig und viel Knautschzone, also nicht so nen ding in dem die Füße direkt hinter der Stoßstange hängen :wink:

Gruß

Christian

Hallo!

Ich soll meinen Freund der In einem knappen Monat seinen
Führerschein (18 Jahre) in der Hand hat bei der Wahl des
ersten autos beraten.

Mercedes W124
Ford Focus
VW Golf
Skoda Fabia
Skoda Octavia

Ist kein totaler Fahranfänger, kann also auch etwas mehr ps
als 60 haben, also das ganze bezahlbare spektrum bis ca. 5000€

Ich würde nicht mit einem untermotorisierten Kleinwagen fahren. Egal ob ich den FS 1 Monat oder 40 Jahre habe.

Ein technisch fittes Fahrzeug kann man für das Geld schon bekommen. Ich würde zunächst nach einem Ford Focus 1.6 suchen. Golf 4 nur zur Not und dann auch 1.6. die 1.4er sind zu lahm.
Beim Mercedes W 124 (E Klasse ca. Baujahr 1986 - 1994) findet man immer mal gut gepflegte 200 E, E 220 oder 230 E aus Rentnerhand. Haben aber meist kein ABS und keinen Airbag. Mir persönlich wäre so ein Auto immer lieber, aber letztendlich sicherer dürfte ein moderner Kompaktwagen schon sein.

Generell würde ich, ausser Dein Freund fährt mehr als 30.000 Km im Jahr, einen Benziner empfehlen. Diesel in der genannten Preisklasse bekommen bald Probleme in Umweltzonen und sind in der Wartung teuer.

Wichtiger als eine perfekte Optik ist ein guter technischer Zustand. Unbedingt auf ein vollständiges Serviceheft achten. Sind die Reifen völlig abgefahren und/oder der Innenraum verdreckt? Dann hat der Besitzer es möglicherweise auch sonst mit der Fahrzeugpflege nciht allzu ernst genommen.

Keine Angst vor Autos mit etwas mehr Kilometern auf der Uhr. Wenn sie gut gewartet worden sind, können sie ein besserer Deal sein, als ein von einer Hausfrau mit zig Kaltsarts dauernd über die Randsteine geqültes Auto mit wenig Laufleistung.

Autos mit möglichst wenigen Vorbesitzern ist der Vorzug zu geben.

Ich kaufe für den Privatgebrauch nur große, ursprünglich teure Autos nach 2-4 Jahren aus 1. Hand. Durch den hohen Wertverlust in den ersten Jahren bekommt man hier viel solides Auto fürs Geld.

Bei 5 KEur geht das nur schwierig, aber man findet immer mal wieder Kompaktautos wie den Focus, die von Leuten über 50 verkauft werden, welche mit dem Wagen 7 Jahre lang täglich 20 Km zur Arbeit und zurück und zweimal im Jahr in den Urlaub gefahren sind. Solche Autos haben dann 70.000 Km auf der Uhr, wurden alle 1-2 Jahre gewartet und halten nochmal 10 Jahre.

Viel Erfolg!

Gruß,
M.

Eher der typnummer 2

Vielen Dank für die mühevolle Antwort, gibt nen Stern