Fahranfänger, warum wenig PS?

Holla,

ich bin 22 Jahre alt, und mach gerade erst meinen Führerschein (ich weiß bin spät dran :wink: )

Ich wollte mir einen Seat Leon FR kaufen, dieses Auto hat 180 PS, davon gibts noch die kleinere und für mich warscheinlichere Variante „Seat Leon“ mit ca 75 - 95 PS.

Mir hat jeder von dem 180 PS abgeraten weil ich ja Fahranfänger bin, dabei wurde der Versicherungsnachteil noch gar nicht genannt. Es hießt nur Fahranfänger = viel PS - blöde Idee.
Warum ist das so? Ich weiß das man damit schneller hochheitzen könnte, aber das will ich ja gar nicht, nur weil etwas schnell fährt, muss man ja nich so schnell fahren.

Kann man sagen das viel PS + Fahranfänger = höhere Chance einen Unfall zu bauen?

Bitte hier NICHT auf die hohen Versicherungskosten eingehen, die untere anderen durch mehr PS entstehen. Dieses Thema ist mir bewusst, und möchte ich hier nicht ansprechen und diskutieren.

Grüße

Kann man sagen das viel PS + Fahranfänger = höhere Chance
einen Unfall zu bauen?

Hallo,

ja,das kann man sagen.

Wird wohl auch so in der Statistik aufgeführt sein.

Da man als Fahranfänger noch zu wenig Praxis hat,ist es mit PS-stärkeren Autos gefährlicher.
Außerdem neigt man dazu Gas zu geben,wenn man`s schon unter der Haube hat.

Gruß,Jak

Hallo,

Bitte hier NICHT auf die hohen Versicherungskosten eingehen,
die untere anderen durch mehr PS entstehen.

Mache ich aber trotzdem, um kurz zu erklären, warum das meistens so ist. Zumindest wenn man die Fahrzeuge eines Typs mit verschiedenen Motoren vergleicht.
Jedes Fahrzeug wird in eine sogenannte Typenklasse eingestuft. Hierzu wird geprüft, wie viele Schäden ein Auto in der jüngeren Vergangenheit verursacht hat. Je mehr Schäden, desto höher die Einstufung. Und das sind nun mal fast immer die stärkeren Motoren.

Und glaube auch mir, eins ist falsch: Wer entsprechend viel Leistung hat, der nutzt sie auch, zumindest gelegentlich. Und wenn dann die entsprechende Routine, die man auch nicht in ein oder zwei Jahren bekommt, fehlt…

Geste Grüße
Guido

Kann man sagen das viel PS + Fahranfänger = höhere Chance
einen Unfall zu bauen?

Wird wohl auch so in der Statistik aufgeführt sein.

Da man als Fahranfänger noch zu wenig Praxis hat,ist es mit
PS-stärkeren Autos gefährlicher.
Außerdem neigt man dazu Gas zu geben,wenn man`s schon unter
der Haube hat.

Hi

Dem schliesse ich mich an , man hat einfach nicht die Fahrpraxis um auch ein schnelleres Fahrzeug , das auch höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht in kritischen Situationen zu beherschen.

Da Du ja anscheinend genügend Geld hast den 180 Ps zu bezahlen und zu versichern , dann gebe auch noch Geld für ein richtiges ordentliches Fahrsicherheitstraining aus , damit du auch länger Freude an dem Sportwagen hast.

glaube es mir , ich bin 47 und fahre auch gerne PS Boliden , vom Lebensalter heraus sollte man annehmen das ich das „sportliche“ Fahren eigentlich abgelegt haben müsste , aber ab und an zieht man dann doch Überholmanöver , weil man auf seine 160kw vertraut die etwas „knackig“ sind und es kommt dann wie es kommen muss , das Auto bricht aus .
Ich fange es ein , ein Fahranfänger schlägt Burzelbäume durch den Acker und wickelt es um den nächsten Baum .

gruss

Toni

Einspruch

Jedes Fahrzeug wird in eine sogenannte Typenklasse eingestuft.
Hierzu wird geprüft, wie viele Schäden ein Auto in der
jüngeren Vergangenheit verursacht hat. Je mehr Schäden, desto
höher die Einstufung. Und das sind nun mal fast immer die
stärkeren Motoren.

Hallo Guido,

es wird bei den Typklassen unterschieden, wieviel z.B. ein neuer Kotflügel in einer Markenwerkstatt kostet. Also ob die Fahrzeuge „reparaturfreundlich“ sind.

Das hat mit PS unter der Haube nichts mehr zu tun, das gab es vor langer langer Zeit mal, vor den Typklassen.

Was du meinst wird bei der Vollkaskoversicherung mit in die Rechnung einbezogen. Aber nicht bei der Haftpflicht.

Beste Grüße
Termid

Zum Gruße,

es wird bei den Typklassen unterschieden, wieviel z.B. ein
neuer Kotflügel in einer Markenwerkstatt kostet. Also ob die
Fahrzeuge „reparaturfreundlich“ sind.

Das hat mit PS unter der Haube nichts mehr zu tun, das gab es
vor langer langer Zeit mal, vor den Typklassen.

Diese Aussage stimmt so natürlich nicht.
Das hieße dann nämlich, dass (als Beispiele) für einen Golf R32 und einen Golf 1.2 die gleichen Versicherungsbeiträge fällig würden, was aber nicht der Fall ist.

Gruß TL

Hallo Termid,

die „Reparaturfreundlichkeit“ wird vor allem in der VK (und auch in der TK) berücksichtigt. In der KH interessieren die Kosten des eigenen Autos nicht, die werden da ja nicht übernommen.

Aber wie schon geschrieben wurde, die Kosten z.B. eines Kotflügels sind bei beiden erwähnten Golf-Versionen identisch (oder hat der RS 32 einen anderen Kotflügel, dann wäre das ein schlechtes Beispiel), die Einstufungen nicht.

Man darf allerdings nicht verschiedene Autos mit gleicher Leistung vergleichen, das passt nicht.
Wobei gerade hochwertige Modelle und sogar Sportwagen wie der Porsche 911 zumindest mit relativ geringer Leistung (so um die 150 KW) oftmals zumindest in der Haftpflicht richtig günstig eingestuft
sind. Einfach aus dem Grund, weil das keine typischen Raserautos sind, wie z.B. ein vergleichbar motorisierter Golf GTI.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ich schließe mich cali-toni’s Argumenten voll an, ich hätte Anfang der 90er beinahe mal Papa’s BMW 323i in den Weinberg gesemmelt und der hatte „nur“ 145PS…

MfG

Hallo,
es ist sicher ein Unterschied ob ein 18-jähriger das Auto von den Eltern gesponsort bekommt oder ein 22-jähriger sich das (inklusive Versicherung etc.) womöglich selbst verdient hat.
Es fehlt aber trotzdem an der Praxis. Die „schlimmste“ Zeit ist da wohl auch nicht die Zeit direkt nach dem Führerscheinerwerb sondern eher 1 Jahr danach, wenn man meint die Praxis zu haben…

Cu Rene

Die „schlimmste“ Zeit
ist da wohl auch nicht die Zeit direkt nach dem
Führerscheinerwerb sondern eher 1 Jahr danach, wenn man meint
die Praxis zu haben…

Hallo,
das kann ich unterschreiben. Man wird mit der Zeit leichtsinniger (ich meine in jedem Auto) und kommt irgendwann ploetzlich an die Grenze des Fahrzeugs. Gut wenn man in dem Moment etwas langsamer unterwegs ist.

Es gehoert sehr viel Charakter dazu, die Grenzen nie zu suchen und nie zufaellig zu erreichen. Manche Leute koennen es. Im Bekanntenkreis habe ich ein Beispiel erlebt, kurz den Fuehrerschein, im Golf GTI. Jahrelang keinen Unfall, stattdessen super Verbrauchswerte. Es gibt so Leute, die Statistik kennt es von der Mehrheit anders.

Wenn der grosse Motor so gefahren wird wie der kleine, wozu ist dann der grosse Motor gut? Kostet, nutzt fast nichts, haelt nur ewig.

Gruss Helmut

Guten Tag.

Wer ein Auto mit hohen PS hat, kommt das eine oder andere Mal (es kann durchaus sein, daß diese einen oder anderen Male vorwiegend in der Anfängerzeit, noch dazu in den ersten 10 Tagen nach Führerscheinerwerb, sich zutragen) in eine Situation, wo es ihm geradezu kitzelt, mal die Beschleunigung auszutesten, obwohl man sie ja eigentlich kennen müßte und sich vorstellen kann. Klar, daß nach diesem ersten mal dann die Häufigkeit der Versuche steigt. Das heißt aber nicht, daß man die Fahrdynamik kennt. Folge kann ein Unfall sein.

Es ist andererseits (trotzdem) so: Die Autos haben im Durchschnitt so eine Beschleunigung, egal ob typisches Vertreterauto oder über- oder unter-PS-ausgestattetes Automatik-Rentnerauto, daß sie, sagen wir mal, im Wettbewerb mithalten kann. Und die Ansprüche sind da schon hoch, oder haben sich wenigstens auf einem gewissen Standard (sich auf Mittelwert geeinigt, und gegenseitig von der anderen Marke abkupfernd) leider (?) hochgeschraubt. Es kann folglich sinnvoll sein, und das ist die andere Seite der Medaille, der alternative Tipp für Anfänger sozusagen, nicht mit einer untermotorisierten Variante anzufangen. Ich schlage eine vor, die zwar mindestens (75-) 100 PS hat, aber ein Fahrwerk, das nicht so extrem komfortabel ist.

Das hat zur Folge, daß es einem beim Überschätzen der Kunst des Fahrwerks regelmäßig schlecht wird und das Herz in die Shorts rutscht/rutschen könnte. Die PS sorgen in gewisser Weise parallel dazu dafür, daß im Falle der Ausschöpfung der Leistung durch (ausnahmsweise) mal beim Beschleunigen hochgedrehte Drehzahl ein „in genügendem Maße ausgewogenes“ Zusammenstellen der Verhältnisse garantiert wird - ich beziehe mich auf die oben genannte Ausführung zwecks der „durchscnittlichen“ Leistung von Autos.

Aus diesem Grund gebe ich oben schon ausgeführten Tipp, nicht eine Nuddelpenne zu kaufen.

Freundlicher Gruß Michael.

Hi,

danke an alle die geantwortet haben, ich kann nicht auf jeden Post antworten.

Denke das mti den 180 PS lass ich sein, ich guck grad nach einem Smart Forfour, oder einem peugeot 207 oder 206, die würden mir auch gut gefallen und haben zwischen 75 - 105 PS.

Dort ist auch die Versicherung mehr als doppelt so wenig wie beim 180 PS starken Seat Leon. Kostet natürlich auch deutlich weniger.
Denk ich werd erstmal mit so einem Auto fahren und gucken wie es mir bekommt, wie ich damit zurecht komm, und erst wenn und ob ich es nötig hab in ein PS stärkeres umzusteigen.

Grüße

Hallo,

Mein Fahrlehrer für Motorrad hat ggü seinen Kollegen die alle neidisch auf seine BMW als Fahrschulwagen waren, gesagt:

Im PS-Starken Auto lernen die Leute die Überholvorgänge besser einzuschätzen und durch starke Autos ist der (immer gefährliche!) Überholvorgang auch schneller beendet.

Soweit so gut, es ist auch so, daß man mit einer 26PS Ente oder einem 45PS Corsa länger braucht, als mit einem 130PS Tdi.

Andererseits verhält man sich respektvoller ggü den Mitmenschen im Verkehr wenn man eben als Anfänger erstmal von „unten her“ die PS und Geschwindigkeitsskala erklimmt.

KAufe Dir doch in ein oder zwei Jahren was besseres / größeres.

Auf hat mein Ausbilder früher gesagt, er hat mit einem Renault4 angefangen, den er von seinem Vater für 50Dm bekam, „um sich die Hörne abzustoßen“, sprich die ersten Dellen und Kratzer an dem zu sammeln, anstelle an einem neuen teuren schicken Auto…

MfG

Hi Dennis,

danke ich werde es so machen.
Guck grad nach Smart forfour der hat ca 75 PS denke der is besser geeignet zum reinkommen.
Grüße

Ach…

ich habe 1991 mit einem 45PS starken Toyota Starlet von 1983 angefangen… den ich heute noch habe und bin jetzt bis zu einem 116PS CorollaVerso Diesel gekommen.

Für so überstarke Ausots wollte ich nie das Geld ausgeben, mir war Standheizung und Klimaanlage immer wichtiger… aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen.

MfG

Ganz einfach
Hi,

Folgende Situation. 3 Tag eigenes Auto. (Kaum Fahrpraxis - nur mit Papi in Papis Auto).

Autobahnausfahrt, beginnender Regen. Tox fährt 30 wegen „blöder“ Kurve mit Bodenwelle.
Am Ende der Ausfahrt (auf eine 4 spurige Straße) Aukosten der Höchstleistung des Motors. Dadurch leichtes bis mittleres Übersteuern (der Arsch kommt rum).
Aber inner Fahrstunde aufgepaßt: also gegenlenken und Vollgas geben.
Ergebnis perfekt! Statt der 45°-Drehung nach rechts folgt eine 180°-Drehung nach links, die auf der Mittelinsel in Seitenlage endet.

Mit einem weniger leistungsstarken Auto wär das nicht passiert!

Viele Grüße
HylTox

PS: Das Auto war ein 34 PS-Käfer. Allerdings war der Luftdruck auf dem einen Hinterrad 1,4 bar auf dem anderen ungefähr 2,8 bar. Und es waren Gürtel- und Diagonalreifen gemischt (Diagonalreifen natürlich diagonal montiert).

Aber trotzdem: mit etwas mehr Erfahrung hätte ich die Kiste entweder aufgefangen oder eben (wenn es zu spät ist) einfach die erste Drehung (auf die freie Straße raus) machen lassen. dann hätte ich mir einige Dellen und Schrecksekunden ersparen können!

Lach…

wann war das ? 1973 ? Dem Jahr meiner Geburt ?

Aber ich hatte auch so ein Anfängererlebnis:

Beim Pizzaausfahren mit meinem 45PS Starlet, probieren wollen, wie rutschig Laub ist und Handbremse auf einer einseitig geparktem Straße gezogen.

Schwuuuuuuuuuuuppppsss, stand ich um 180° gedreht 5cm neben einem geparkten Auto…

Hat jetzt nix mit den PS zu tun, aber die Anfängerneugierde treibt die tollsten Blüten…

MfG

Teilweise offtopic
Hi,

Lach…

wann war das ? 1973 ? Dem Jahr meiner Geburt ?

Hey, Mooment mal! Ich nicht soo alt!

Immerhin so jung, daß ich Dich letztens vermutlich auf der B9 überholt habe (das war jetzt aber glaube ich nicht Dein Geburtsdatum auf der Nummer - ich meinte einen Verso mit 78 gesehen zu haben). Kann auch sein, daß ich es nicht richtig lesen konnte - Ruckzuck war der schwarze Blitz an Dir vorbeigezischt!

Außerdem war mein Käfer als ich ihn kaufte schon 16 Jahre alt.

Hat jetzt nix mit den PS zu tun, aber die Anfängerneugierde
treibt die tollsten Blüten…

Jepp. Und gerade dabei sind die vielen Pferdchen oftmals auch gefährlich…

Viele Grüße
HylTox

Hi,

Immerhin so jung, daß ich Dich letztens vermutlich auf der B9
überholt habe (das war jetzt aber glaube ich nicht Dein
Geburtsdatum auf der Nummer - ich meinte einen Verso mit 78
gesehen zu haben). Kann auch sein, daß ich es nicht richtig
lesen konnte - Ruckzuck war der schwarze Blitz an Dir
vorbeigezischt!

Wu kummschen Du her ? Moin Verso hot die 74 un de Aaahänger die 73 :smile:

MfG