Auto: Fensterheber defekt. Was jetzt

Hallo Leute!

ich habe in einem alten Thread gesehen, dass schon mal über (anscheinend) defekte Fensterheber gesprochen wurde. Meiner scheint auch zu stecken. Es kracht, wenn ich das Fenster bewege, jetzt gehts gar nur noch knarrend bisschen runter - aber nicht mehr rauf.
Was tun?

Zusätzliches Problem: Es ist Dezember, kalt und verlängertes Wochenende? Kann ich das irgendwie provisorisch wieder hochkriegen?

Hallo,
das sicherste ist Türverkleidung ausbauen und das Fenster nach oben schieben und verkeilen. Am besten auch den Schalter gleich abklemmen, damit man nicht noch mehr kaputt macht. Je nach Auto ist das aber schon einiges an Arbeit.
Je nachdem, was genau kaputt ist, kann sich die Scheibe auch per Hand hochziehen lassen z.B. mit einem Sauger, wie ihn Fensterbauer verwenden, ansetzen und hochziehen. Notlösung mit Haushaltsmitteln: Antirutschmatte innen und außen feste dagegendrücken und nach oben schieben, könnte auch helfen - zusätzlich vieleicht den Moter in die gleiche Richtung laufen lassen (der aber womöglich abschaltet, weil sich der Einklemmschutz aktiviert).
Sonst mit einer dicken Folie bis Montag den Spalt abkleben.

Cu Rene

Hallo,

ich schätze auch mal, dass sich der Fensterhebermechanismus vom Motor „gelöst“ hat.
Ich würde erst einmal versuchen, mit beiden Händen die Scheibe hochzuziehen und dann (am besten zu zweit) mit Klebestreifen die Scheibe oben am Fensterrahmen zu befestigen.

Viel Erfolg!
Guido

Hallo,

Türe öffnen, mit beiden Handflächen (eine von innen und die andere von aussen gegenüberliegend) fest gegen die Scheibe pressen und gleichzeitig hochdrücken.

Dann mit einem kleinen Holzkeil von innen fixieren.

Danke für den Tipp, ich werde es gleich versuchen. Bin echt riesig dankbar. Ist nämlich bissl kühl im Dezember. :wink: