Hallo, suche ein kleines Auto für eine 80-jährige Frau. Kriterium 1 : höhere Sitzposition wegen dem Ein- und Ausstieg. 2.: kurze Türen für besseres Öffen in Parklücken. (nicht diese langen „Schlappen“ vom 2türigen Golf) Der Rest ist egal. Gruß, Onno
Hallo!
Die Oma meiner Freundin fährt einen Subaru Justy:
http://www.subaru.de/showroom/justy.htm?pkwpopup=1
Der Wagen ist kompakt, hat 4 Türen (somit eine kürzere Fahrertür), ist günstig, hat Allrad-Antrieb und ist offenbar recht solide.
Die Oma hat ein Hüftleiden und kommt dennoch mit dem Auto gut zurecht, da es etwas höher liegt als die sonst üblichen Kleinwagen.
Grüße,
Mathias
Audi A2 (owT)
Nüx
Hallo,
Wie wärs mim Renault Modus, der ist prima zum Ein- und Aussteigen (sagt meine Omi) und hat ganz kurze Türen. Fährt sich prima und man sieht so schön raus 
http://www.renault.de/RenaultSITe/puma/DE/PROD_DE/ME…
Tranquilla
Hallo Onno,
mir fällt spontan die A-Klasse ein.
Gruß
Sticky
Hallo, suche ein kleines Auto für eine 80-jährige Frau.
Kriterium 1 : höhere Sitzposition
Kriterium 2 : kurze Türen für besseres Öffen in
Hallo,
hier empfehle ich:
- Opel Agila: sehr leichte, kurze Türen; sehr angenehme aufrechte Sitzposition; günstig; mäßig im Crash
- Peugeot 1007: elektrische Schiebetüre für extrem bequemes Einsteigen, erhöhte Sitzposition; teurer, sehr sicher
- Renault Modus: guter Alleskönner, bequem, sehr sicher; Einstieg mäßig
Noch ein Tipp: auf gute, leichte Lenkbarkeit achten!
Alles Gute!
Peter
Hi,
da wäre doch der Peugeot 1007 mit seinen serienmäßigen Schiebetüren genau wie gemacht für … wobei ich keine Ahnung habe, was ich sonst von der Kiste halten soll, und ob die Türen sich auch von nicht-Handwerkern locker öffnen, und vor allem auch schließen lassen 
Gruß,
Peter
Hallo Onno
Wenn die Karre nicht schön sein muss, könnte man an einen smart denken. Dann hat die alte Dame nicht so ein Parkplatz-Such-Problem.
Für mich wär er nix, weil zu hässlich, aber sonst…
Gruß,
Branden
Hallo, suche ein kleines Auto für eine 80-jährige Frau.
Kriterium 1 : höhere Sitzposition wegen dem Ein- und Ausstieg.
2.: kurze Türen für besseres Öffen in Parklücken. (nicht
diese langen „Schlappen“ vom 2türigen Golf) Der Rest ist egal.
Gruß, Onno
Wie wär ein Jeep?
Is kein Scherz:
Türen kann man rausnehmen - daher kein Öffnungswinkel
Hohe Sitzposition
Verzeiht auch mal nen (Park-)Rempler
Hi!
Was die Türen angeht kann ich dich beruhigen…wenn man genug Kraft im Finger hat, dann ist das kein Problem…die sind elektrisch 
Gruß
George
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sticky,
auch in meinen Augen das idealste Auto. Kenne keinen, außer den SUVs, wo die Sitze derart hoch sind und das Einsteigen dadurch so leicht ist.
Er ist unglaublich wendig und übersichtlich.
Würde nur auf jeden Fall die Abstandswarner und das längs verschiebbare Lenkrad ordern.
MFG
Henning
Hallo,
da ist die Auswahl aber recht vielfältig. Der Peugeot 1007 wurde schon genannt, auch Opel Agila oder Meriva kommen da in Frage.
Meine Schwiegermutter schwört auf ihren Honda Jazz.
Was die erhöhte Sitzposition angeht ist der Meriva zu empfehlen.
Den hatte ich letztens als Mietwagen. Da kommt schon ein LKW-Gefühl auf. Die Türfeststeller halten sicher auf 3 Positionen.
Gruss Sebastian
Danke an Alle ! Onno
…
welche aber ein bescheidenes Preis /Leistungsverhältnis aufweist.(ausser deine Oma hat zuviel Geld)
Ich kann die anderen vorgeschlagenen Fahrzeuge bestätigen (Meriva, Modus, Agila, 1007…)
Mein Vater hat sich aus demselben Grund den Meriva gekauft und ist seit 2 Jahren glücklich damit.
welche aber ein bescheidenes Preis /Leistungsverhältnis
aufweist.(ausser deine Oma hat zuviel Geld)
Hallo erstmal,
Die A-Klasse gibt’s auch günstig als Gebrauchtwagen.
Gruß
Sticky
ich würde den ford fusion emfehlen.
noch ein Querverweis:
ähnliche Frage im Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Liebe Grüße Peter