Auto: Mittel für Scheiben, gegen Wasser

Hallo Leute,

ich habe ein VW Polo und wollte fragen, ob es ein Mittel gibt, wo das Wasser schneller von den Scheiben abperlt?

es ist ein älterer wagen, beschlägt schnell und da ich jeden tag 100 km fahren muss, wäre es gut wenn ich bei regen auch was sehen würde.

ich habe wohl schon gehört, dass es ein mittel gibt, bei dem das wasser schneller abperlt, aber ich weiß nicht mehr wie das hieß und wo ich es bekomme…

MFG timo

Hi,

ich habe wohl schon gehört, dass es ein mittel gibt, bei dem
das wasser schneller abperlt, aber ich weiß nicht mehr wie das
hieß und wo ich es bekomme…

Wir benutzen RainX. Gekauft habe ich das bis jetzt einmal bei Ebay, und auf dem Trödelmarkt. Mit so einem kleinen Fläschchen kommt man auch sehr lange aus.

Grüsse

Hi,

ich habe ein VW Polo und wollte fragen, ob es ein Mittel gibt,
wo das Wasser schneller von den Scheiben abperlt?

Das nennt sich gemeinhin Scheibenwischer. :smile:

es ist ein älterer wagen, beschlägt schnell und da ich jeden
tag 100 km fahren muss, wäre es gut wenn ich bei regen auch
was sehen würde.

Da sollten ein paar neue Wischerblätter helfen.

ich habe wohl schon gehört, dass es ein mittel gibt, bei dem
das wasser schneller abperlt, aber ich weiß nicht mehr wie das
hieß und wo ich es bekomme…

Ich glaube nicht, dass das dein Problem löst.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

Das sind m.E. zwei Paar Schuhe:

1.) Scheibe außen: wenn die Scheibenwischer i.O. sind, braucht es sonst nichts. Manche Fahrer schwören auf Nanobeschichtungen, aber ich denke, das geht auch ohne. Bei mir seit 16 Jahren und vielen, vielen Kilometern.
Zu den Wischern gehören nicht nur die Wischerblätter (Gummis), sondern auch die Arme und der Antrieb. Die Arme sollten genügend Druck bringen, so dass die Gummis auch vernünftig wischen können. Der Antrieb sollte freigängig sein. Also immer die alten Blätter u.s.w. aus dem Motorraum und dem Gestänge entfernen.
Versuche es aber erst mal mit neuen Wischergummis. Die gibt es für den Polo an jeder Tankstelle. Ich empfehle Bosch Markenware.
Der Wechsel ist sehr einfach, an der Tankstelle kann man Dir das zeigen.
Wenn das dann nicht funktioniert, kann man zunächst die Wischerarme ein wenig (vorsichtig!!!) in Richtung Scheibe biegen. Schlimmstenfalls sind neue Arme fällig. Dürfte auch nicht die Welt kosten und kann bei einem 10 Jahre alten Auto schon auch mal nötig sein.

2.) Scheibe innen: die Scheiben sollten innen immer sauber sein. Mit Glasreiniger und Küchenrolle mehrmals reinigen, dann ganz trocken wischen. Das gilt für alle Scheiben.
Dann sollten die Teppiche und Sitze trocken sein. Für den Winter können, gerade bei Autos ohne Klimaanlage (welche ja die Luft trocknet), Gummimatten sinnvoll sein, die sich nicht vollsaugen.
Die Lüftung stellt man im Winter m.E.n. am besten zwischen „Defrost“ und „unten“ ein. Alle Lüftungsöffnungen innen sollten geöffnet sein. Die äußeren auf die Seitenscheiben gerichtet. Dann wird es innen warm und die Scheibe bleibt frei.

Grüße,

Mathias

Hallo,

diese „Mittelchen“ gibt’s in Baumärkten in der KFZ-Abteilung oder auch A.T.U.

Gerhard

(…) ob es ein Mittel gibt,wo das Wasser schneller von den Scheiben abperlt? (…)

Innen? Dann alten Rennfahrertrick: Scheibe gründlich(!) reinigen dann mit Rasierschaum die Scheibe einreiben und auspolieren.

Gruss
Stefan

Hallo,
Du meinst so etwas wie Regenabweiser oder was die Firma eben so draufschreibt. Die Scheibe laest das Wasser sofort zu Perlen werden und schon bei geringer Geschwindigkeit fliegen diese dann weg. Wuerde ich im Baumarkt oder Autozubehoerladen suchen.
Hab es frueher mal benutzt.

1. Es reinigt gut. Von einer recht sauberen Scheibe holt es immer noch Schmutz runter, man wundert sich.
  2. Es funktioniert an den Seitenscheiben aussen.
  3. Unter den Scheibenwischern wird es schnell weggerieben, also sinnlos, nur neben dem Wischfeld hast Du einen Vorteil.
  4. Innen angewendet wird die Scheibe sehr sauber, beschlaegt jedoch anders. sehr feinperlig, und wenn Du dann drueberwischst, wirds chaotisch. Mich hats an der Frontscheibe innen gestoert, Seitenscheiben na ja.
    Heute nehme ich richtigen Glasreiniger oder Cola light, das putzt. Nimm nichts was einen Glanz zuruecklaesst wie Spuelmittel, das spiegelt im Gegenlicht. Und im Winter macht der Eiskratzer oft den Dreck weg.

Gute Fahrt wuenscht Helmut

einfach und billig
Hi Timo,

für Innen wurden Dir ja schon die richtigen Tipps gegeben.
Für aussen nimm einen Apfel, schneide ihn in der mitte durch und reibe mit der Schnittseite die Scheibe ein.
Dieser Tipp funktioniert und stammt aus einer Zeit, wo man noch mit ausfallenden Scheibenwischern rechnen musste.

Gruss Sebastian

Den Namen des Mittels kann ich Dir leider nicht sagen, aber Du kannst bei einem professionellen (ich lege Wert auf professionell) Fahrzeugpfleger oder Aufbereiter Deine Scheibe versiegeln lassen. Dann erreichst Du genau den gewünschten Erfolg.
Die Scheiben sind dann ähnlich wie Teflon oder Nano versiegelt.
Von den Baumarktsachen würde ich die Finger weg lassen. Letztlich machen die nur Schlieren und Du wirst mit dem putzen, vor allem auf der Innenseite nicht mehr glücklich.

Gruß

Für aussen nimm einen Apfel, schneide ihn …Gruss Sebastian

Hallo,
danke, noch nie gehoert, und ich lebe nun schon eine Weile mit / vom Auto. Das ist ein Tip ganz nach dem wer-weiss-was-Motto, und dann noch zu dem Preis.
Gruss Helmut