Auto quietscht

Hallo zusammen,

gestern Abend hat mein Opel Corsa (Bj. 93) beim anfahren zu quietschen angefangen. Das Geräusch war aber nur 2x zu hören.

Heute morgen hat es wieder gequietscht, allerdings beim Bremsen. Und das auch nur einmal. Der Untergrund war hier in beiden Fällen nass.

Woran kann das liegen? Sollte ich lieber dringend eine Werkstatt aufsuchen?

Danke und VG

zwei naheliegende mögliche Ursachen
Guten Morgen,

für das morgendliche Quietschen kann es zwei naheliegende Ursachen geben.
Es kann ein Keilriemen sein oder es können die Bremsbeläge sein.
Beides ist nicht dramatisch und ein kurzer Besuch in der Wekrstatt Deines Vertrauens schafft Klarheit (auch über eventuell zu ergreifende Massnahmen).

…Das Geräusch war aber nur 2x zu hören.

Irgendwann ist immer das erste Mal.

Heute morgen hat es wieder gequietscht, allerdings beim Bremsen.

Würde dann doch eher auf die Bremsbeläge hin weisen.

…Sollte ich lieber dringend eine Werkstatt aufsuchen?

Nicht unbedingt dringend aber in absehbarer Zukunft.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Ray

Es kann ein Keilriemen sein

Diesbezüglich: Ber der auftretenden Problemstellung würde es unter Umständen ein wenig noch weiterhelfen, wenn die/der Ursprungsposter(in) noch mal GENAU das Modell (also ein Hinweis von mir @Anfragesteller „Erdbeere“) spezifiziern würde.

Wenn ich mal (was aber sehr unwahrscheinlich ist) annehme, daß es ein Diesel ist, kann es beim Corsa B Bj. 93 nur der Turbo (TD, also ohne „I“) mit 53kW oder der Saugdiesel mit 1,5 L Hubraum und 37 kW sein. Bei denen war bei Wartung, so wie es das Inspektionsheft vorgibt, ein Quietschen des Keilriemens nicht allzu häufig zugange. Für Benziner gilt meines Wissens: Ist es der 1,4er (ich glaube, bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit 42kW, und danach mit 44kW), hat er auf jeden Fall einen Keilriemen, der kein Flachkeilriemen ist, sondern ein gewöhnlicher und der kann auch mal quietschen. Bei Fehlerbehebung-wieder @Erdbeere-Vorsicht vor Werkstattketten, wie zum Beispiel die mit den „Hauptsächlicherweise-Günstigstgeldreparaturbillig-Kundendiensten“ (Euro 3,44 Abgasuntersuchung *g*): Die sind für meinen Geschmack zu unzuverlässig; Und biegen die „Lüftungsräder“ der LiMa zu Osterei-Form, wenn sie etwas am Keilriemen machen. Also, zurück zum Punkt: Erdbeere, gib mal an, welche Ausführung Du hast: In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht die sog. „Schlüsselnummer“ etwa 5cm unter dem oberen Rand, und im Fzg-Schein ist sie unter Ziffer „2.1 + 2.2, es sei denn, Du hast die alten Papiere, dann ist es in Fzg.-Schein u. Brief unter ‚Schlüsselnummer‘.“. Oder schreib, wieviel PS oder kW.

oder es können die Bremsbeläge
sein.
Beides ist nicht dramatisch

Ist unter den Trommeln hinten z. B. was an Rückstellfedern & Co. nicht O. K., dann besser nicht zu lange warten,… Und etwa das Gleiche gilt, falls die Bremswirkung ungleichmäßig ist, oder die Trommeln bei dem 15 Jahre alten Auto schon zu tiefe Riefen haben; Hat die Wirkung stark nachgelassen, gilt es noch mehr.

Bitte nochmal das mit dem A. T. U. beherzigen-Vor allem beim Bremsenthema.

Hoffentlich konnte meine Antwort ebenfalls zu einem deutlichen Zugewinn von Klarheit beitragen und im Sinne der Anfrage sein wie die von Dir.

Gruß und allen eine schöne Woche;
michael Z