Hallo!
Auch hallo, gleich eine Frage vorweg: du magst dein Auto nicht besonders gerne, oder?! Man muss ja keine Ahnung davon haben, aber ein bisschen Allgemeinwissen, was Technik angeht, hatte ich bisher jedem unterstellt (war wohl ein Fehler von mir…)!
Dein aktuelles Problem mal außen vor gelassen:
Je roter Lampen werden (und damit auch je weiter weg von grün!), desto mehr Gefahr ist im Verzug! Oder guckst du an einer Ampel auch nur, ob das obere oder das untere Männchen leuchtet???
Und wie einer meiner Vorredner (sorry, Namen nicht mehr auf der Reihe) ja schon sinngemäß schrieb: Orange ist schon verdammt nah dran an Rot!!!
Doch nun back to topic:
Ja es ist die Batterieleuchte die Aufleuchte.
‚Die Batterieleuchte‘ gibt es gar nicht, wenn eine Batterie mit + und - dargestellt ist, dürfte es sich um die Ladestromkontrollleuchte handeln, die angeht, wenn die Lichtmaschine (während der Motor läuft) die Batterie nicht mehr lädt (z.B. wenn der Keilriemen gerissen wäre) - allerdings ist die immer rot und definitiv nicht orange!
Aber wenn du auf orange bestehen solltest, tippe ich auch darauf, dass da ein stilisierter Motor (und keine Batterie) drauf abgebildet ist (geht übrigens immer an, wenn gerade ein neuer Fehler in den Speicher des Fahrzeugssystemes eingetragen wird - kann man auslesen, was unwahrscheinlich gut zur Fehlereingrenzung beitragen könnte)…
Was natürlich auch noch gut sein kann, das nahezu alle Leuchten gleichzeitig an sind, das wäre nämlich der Fall, wenn der Motor schon aus ist und nur die Zündung ist noch an…
2 Werkstätten meinten, dass ist ein Fehler im System und hat nichts zu sagen.
In was für Werkstätten bist du denn zu Gast??? Von denen würde ich mir schon mal nicht lebenswichtige Teile wie Lenkung oder Bremse kaputtreparieren lassen!!! Oder hast du dich vielleicht verhört und die sagten, dass ein Fehler im System gespeichert worden ist (den man dann immernoch mit der richtigen Technik auslesen könnte, wenn man denn wollte)???
(Wobei mir dann nicht klar ist, wieso er immer dann
nicht weiterfahren will, wenn diese Lampe leuchtet)
Aha, doch mal was gemerkt, schön… Hast du jemals einen Blick in die Betriebsanleitung deines Fahrzeugs geworfen oder auch: kennst du RTFM???
Es ist übrigens ein Benziner.
Wie, ich dachte ein Auto (geheimer Bauart und Herkunft)???
Und übrigens ist echt geil - ich lach mich tot…
Welchen Teil von Steffens Frage hast du eigentlich nicht verstanden - zufällig alles???
Hier nochmal ein Auszug als Gedankenstütze:
Also als erstes müssen wir GENAU wissen, was es für ein Auto ist,
Hersteller, Typ, […]Hubraum, PS, event. Motorkennbuchstabe.
Solange das hier nicht geschrieben ist, wird sich keiner Gedanken darüber machen.
Leider doch, wir können scheinbar nicht anders… Alles verlorene Liebesmüh’… Steffen und Wodi, ihr habt euch die Sterne echt verdient!
Also nochmal zur Güte Sandra: bitte beantworte Steffens Nachfragen, dann werden sicher auch viel mehr ernstgemeinte Antworten kommen…
LG Sandra
Mit kopfschüttelndem Gruß zurück, Olli
P.S.: Sei froh, dass das nicht mein Auto ist, was du da gerade zu Schande reitest!