Auto waschen bei Minustemperaturen?

Hallo zusammen,

also, mal ganz ehrlich… mein Auto sieht aus wie S**. Ich würde gerne waschen fahren, hab aber mal gehört, daß man dies bei Minustemperaturen tunlichst unterlassen sollte, da das Waschwasser in die Ritzen eindringt und gefriert. Ist dem so?

Darf ich waschen fahren, oder nicht? Was sagen die Experten?

Danke und viele Grüße
Belini

Hallo Belini,

du wirst wahrscheinlich gar keine Waschanlage finden, die zur Zeit geöffnet hat. SB-Waschanlagen müssen sogar außer Betrieb sein.

Schönen Gruß,
John

Hallo,

och, selbst SB-Waschanlagen haben teils geöffnet, auch wenn ich das nicht so ganz verstehe.

Waschstraßen haben momentan richtig viel zu tun. Dank der Trocknung mit Heißluftgebläsen kommt das Auto ja auch scheinbar trocken wieder raus. Dass durch die Trocknung Wasserreste erst richtig in die Ritzen gedrückt werden kann, merkt man erst, wenn man am Morgen danach nicht mehr ins Auto kommt, weil Türdichtung, Schloss, Türgriff oder sonst was eingefroren ist.
Wenn das Auto nicht danach in eine warme Tiefgarage gefahren wird und dort übernachtet, würde ich die Autowäsche momentan lieber lassen.

Beste Grüße
Guido

Waschstraßen haben momentan richtig viel zu tun. Dank der
Trocknung mit Heißluftgebläsen kommt das Auto ja auch
scheinbar trocken wieder raus.

Wenn das mal ein Heißluftgebläse wäre.
Bei den Luftmassen die dort durchgeblasen werden, müsste ein Kraftwerk daneben stehen um Warme Luft raus zu bekommen. Da wird einfach mit der Umgebungsluft das Wasser weggeblasen.

Dass durch die Trocknung Wasserreste erst richtig in die Ritzen :gedrückt werden kann, merkt man erst, wenn man am Morgen danach :nicht mehr ins Auto kommt, weil Türdichtung, Schloss, Türgriff oder :sonst was eingefroren ist.

Darum bleibt mein Auto so sauig wie es ist. Ich reinige nur Kennzeichen und Lampen gelegentlich. Besonders an dem Abblendlicht nimmt der Dreck und die Salzkruste sehr viel Licht weg.

Gruß
Holger

Hallo zusammen,

also, mal ganz ehrlich… mein Auto sieht aus wie S**. Ich
würde gerne waschen fahren, hab aber mal gehört, daß man dies
bei Minustemperaturen tunlichst unterlassen sollte

das ist richtig

da das
Waschwasser in die Ritzen eindringt und gefriert. Ist dem so?

eindringen tut das Wasser schon, aber anfrieren kann es nur, wenn du nicht schon vor dem Winter, so wie ich, mit flüssigem Silicon (auf einem Lappen oder Watte) aus der Apotheke oder Drogerie den Türgummi gleichmässig eingeschmiert hast.

Und nicht zu vergessen, wenn Wasser in deine Türschlösser eingedrungen ist, haste Probleme mit dem Schlüssel das Schloss zu öffnen. Mit einer Fernbedinung macht das keine Probleme.

Darf ich waschen fahren, oder nicht? Was sagen die Experten?

Danke und viele Grüße
Belini

Im Winter, über längere Zeit den Wagen nicht zu waschen, würde ich nicht machen. Das heutige Streusalz wird naß auf die Straße gesprüht, ist so die Autowerkstätte, erheblich aggresiver und greift den Lack an. Auf einem hellen Lack, weniger bei Metalic, bilden sich in den Steinschlaglöchern so richtig schöne Rostpickel die nur durch polieren wieder entfernt werden können.

Hallo Ihr alle,

also ich weiß ja nicht was für Autos ihr fahrt, aber ich war meinen Auto vor einer Woche in der Waschanlag und hatte danach keine Probleme. Das Auto war sauber und trocken. Auch nach einer Frostigen Nacht waren weder Türschloss noch Fenster zugefroren oder sonst welche Probleme aufgetreten. Ich habe bis jetzt auch keine Tankstelle(mit Waschanlage)oder öffentliche waschanlagen gesehen die, jetzt bei diesen Temperaturen, zu haben.

Also ich denke es schadet nicht sein Auto auch im Winter sauber zuhalten, meinen hat auch nicht geschadet.

Diana