Auto waschen (Salz muss runter)

Guten Tag,

es geht um das Thema waschen. Ich habe mein Auto Ende Januar das letzte Mal richtig gewaschen mit allem drum und dran. Danach war ja kein Glatteis mehr und es wurde auch kein Salz mehr gestreut (hier in Berlin). Es sieht jetzt immer noch „gut“ aus und 80% besser als alle anderen Autos in meiner Straße. Nun kommt mein Vater und meint 8 Wochen nicht gewaschen, ich hätte dem Auto einen Wertverlust unterzogen. Kann man da wirklich von Wertverlust sprechen ?!?!?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Hallo

naja es macht natürlich bei nem Händler nne ganz schönen unterschied ob der bock sauber oder net is.

Aber ob das nun wirklich nen extremen Wertverlust ausmacht weiß ich nicht. Es kann natürlich sein dass auch wenn nicht mehr gestreut wurde bei euch das immernoch Salz auf den Straßen ist und das dann auch den Lack und die Karosse angreift was dann zum Wertverlust führen kann allerdings wage ich es zu bezweifeln dass es sich im höheren Bereichen bewegt.

Ich für meinen Teil wasche meine Auto im Winter so gut wie nie mach höchstens mal die Scheiben sauber allerdings tu ich auch wenn ich auch wenn die Winterreifen draufkommen die Karre mal waschen und dann poliern und den Lack versiegeln.

mfg

Das ist eine Sache der Einstellung.

Salz bekommst Du übrigens am besten herunter, wenn Du bei Regen über die Autobahn fährst. Die Unterbodenwäschen der Anlagen taugen nicht viel, zudem ist das Recycling-Wasser häufig stark salzhaltig.

Einige Leute investieren sehr viel Mühe, Arbeit und Geld in die Pflege des Autos, andere sehen in ihm nur den Nutzwert.
Ich gebe zu, dass ich zu den letzteren gehöre.
Mein Auto wird regelmäßig gewaschen - bei jeder Inspektion durch die Werkstatt, also ca. alle 27.000km (= zweimal im Jahr).
Wenn er dann nach 5 Jahren und knapp 300000km verkauft wird, geht er für 200EUR zur Gebrauchtwagenaufbereitung und dann sieht keiner mehr, ob ich den nun wöchentlich poliert habe oder nie.

Hi,

guter Witz.

Nun kommt mein Vater und meint 8 Wochen nicht gewaschen, ich hätte dem Auto einen Wertverlust unterzogen

Und wenn Du ihn irgendwann mal wäscht, wer sieht dann, wie viele Wochen das Auto davor nicht gewaschen wurde?

Gruß
Didi

Er sieht es, denn er wohnt direkt gegenüber und ist ziemlich penibel was das angeht. Aber hat er Recht, kann man bei 8 Wochen wirklich von einem „Wertverlust“ sprechen ?

LG Dennis

hi,

die antwort ist nein. ein wertverlust stellt eine unabänderliche verminderung des zeitwertes des kfz´s dar, wovon nach 8 wochen ohne waschen keine rede sein kann.

gruß

tiger

Hallo Dennis,

ich habe mein Auto 1 mal im Jahr gewaschen und dann mit Hochdruckreiniger und Lappen und max. 5 Minuten Zeitaufwand. Als ich es nach 10 Jahren verkauft habe, kam bei der Vorverkaufsreinigung (1 Stunde polieren) ein nahezu neuwertig aussehender Lack ohne jeden Waschanlagenbürstenkratzer zum Vorschein. Der Käufer hat mir unterstellt, dass das Auto einen Unfall hatte und neu lackiert wäre. Dem war aber nicht so.

Gruß
schubtil

Hi nochmal,

Er sieht es, denn er wohnt direkt gegenüber

Hä?
Man sieht einem Auto nicht an, ob es alle 4 Wochen oder alle 4 Monate gewaschen wurde, wie möchte denn Dein Vater da einen Wertverlust feststellen? Er kann nur sehen, wie oft DU es wäscht, weil Du gegenüber wohnst.

Außerdem wird beim Waschen immer mehr oder weniger der Lack verkratzt, zu häufiges waschen schadet also nur.

XStrom beschreibt es genau richtig. Nach der Fahrzeugaufbereitung kann kein Mensch erkennen, wie oft ein Fahrzeug gewaschen wurde.

Gruß
D.

Guten Tag,

Nun kommt mein Vater und meint 8 Wochen nicht
gewaschen, ich hätte dem Auto einen Wertverlust unterzogen.
Kann man da wirklich von Wertverlust sprechen ?!?!?

Schaden tuts nicht, nach dem Winter mit Unterbodenwäsche, aber Dein Vater ist offensichtlich auf dem Qualitätsniveau der 60er und 70er stehengeblieben, denn damals hatten die Autos mangels Radkasteninnenabdeckung und fehlendem/mangelhaftem Unterbodenschutz nach 5-7 Jahren faustgroße Löcher im Blech.

Was ich damit sagen will: die Autos überstehen das heutzutage deutlich besser. „Früher“ war ein Auto ein echter Wertgegenstand, er verkümmert langsam zum reinen Gebrauchsgegenstand.

Sag ihm einen Gruß, heute gibt es verzinkte Karosserien, Hohlraumversiegelung, Radkasteninnenabdeckungen und Unterbodenschutz.

MfG
Dennis

Nein ich meinte damit, er sieht wann ich es gewaschen habe und weiss somit wann ich das letzte mal gewaschen hatte, da er das davor auch mitbekommen hatte ^^

OK, solche Leute gibts auch.
Die möchten doch bitte ihre persönlichen Zwänge nicht auf andere reflektieren.
Ich habe einen Nachbarn, der mir mal stolz seinen zehn Jahre alten Astra zeigte. Nicht ein Fleck, wie neu. Ganz pflichtbewusst wurde der samstäglich gebohnert, stundenlang ausgesaugt, nur mit sauberen Schuhen betreten und und und.

Das war optimale Werterhaltung, der Wagen ist in bestmöglichem quasi-neu Zustand
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.