Hallo an Alle,
vor etwa einer Stunde zerriss es eine Autobatterie mit lautem Knall und einem Verletzten!
Wie kann das passieren? cono carrajo! Niemand rauchte und es gab kein offenes Feuer!!
Zur Sache:
Gegenueber von meinem Laden ist ein Repuesto, der gebrauchte Automotore verkauft, die werden normalerweise immer vor dem Verkauf mit etwas Sprit und einer Batterie angelassen.
Ich sass am Schreibtisch, hoerte den sehr lauten Knall, lief rueber, sah was da los war, schliff den Kerl ueber die Strasse in meinen Laden und spritzte ihn etwa ne halbe Stunde mit einem Wasserschlauch ab, bzw. zwei Leute mussten ihn halten, damit ich ihm die Augen auswaschen konnte. Dann schickte ich ihn mit einem Motorradtaxi ins naechste Krankenhaus, sehen konnte er danach noch!! Im Gesicht hatte er eine saubere Platzwunde vom Batteriedeckel.
Wie und warum explodiert eine Batterie??? Bloede Frage Wie? Aber warum??
Seit etwa 23 Jahren bin ich ausgebildeter Elektriker, aber sowas sah ich noch nie!!
Servus Hans
Servus,
jetzt war ich nochmal drueben und sah mir die Sache genauer an.
Der Raum hat etwa 200qm und ist etwa 3 m hoch.
Die Batterie wurde vor dem Anlassen des Motores frisch geladen, also ich vermute, sie gaste noch. Die ganze Saeure/Fluessigkeit ist heraussen/explodiert und den Deckel hat es zur Haelfte weggerissen.
Die Anschlussleitungen zum Anlasser haben etwa 40cm mit einem Querschnitt von ca. 10 mm. Da sie natuerlich nicht fest angeschlossen sind, vermute ich einen sauberen Funken, der bei einem Anlasser etwa 70 Ampere oder mehr zieht und dadurch diese Explosion ausloeste.
Der Arbeiter ist uebrigends wieder da, gracia a Dios, und hat nur!! 6 Stiche an der Backe.
Servus Hans
Hallo,
sehr wahrscheinlich ist die Batterie kurz zuvor geladen worden. Beim laden einer Autobatterie entstehen hoch explosive Gase. Deshalb sollten Autobatterien auch nur in gut belüftete Räume geladen werden. Beim anschließen kommt es dann zur Funkenbildung und zur explosion.
Ein weiterer Grund könnte ein Temperaturschock sein. Eine gerade erst aufgeladene Batterie ist sehr warm und wenn die dann auf einen sehr kalten Untergrund gestellt wird, kann es ebenfalls zur Explosion kommen.:
Hallo an Alle,
vor etwa einer Stunde zerriss es eine Autobatterie mit lautem
Knall und einem Verletzten!
Wie kann das passieren? cono carrajo! Niemand rauchte und es
gab kein offenes Feuer!!
Zur Sache:
Gegenueber von meinem Laden ist ein Repuesto, der gebrauchte
Automotore verkauft, die werden normalerweise immer vor dem
Verkauf mit etwas Sprit und einer Batterie angelassen.
Ich sass am Schreibtisch, hoerte den sehr lauten Knall, lief
rueber, sah was da los war, schliff den Kerl ueber die Strasse
in meinen Laden und spritzte ihn etwa ne halbe Stunde mit
einem Wasserschlauch ab, bzw. zwei Leute mussten ihn halten,
damit ich ihm die Augen auswaschen konnte. Dann schickte ich
ihn mit einem Motorradtaxi ins naechste Krankenhaus, sehen
konnte er danach noch!! Im Gesicht hatte er eine saubere
Platzwunde vom Batteriedeckel.
Wie und warum explodiert eine Batterie??? Bloede Frage Wie?
Aber warum??
Seit etwa 23 Jahren bin ich ausgebildeter Elektriker, aber
sowas sah ich noch nie!!
Servus Hans
Hi, möglicherweise hat man irgendwann vorher mal die Säure geprüft und dazu die Verschüsse aufgemacht, so dass sich in der Batterie über der Säure Luft befand. Wenn beim Laden nun noch H2 dazu kommt, hast Du das schänste Knallgas. Beim Anlassen/Laden kann es durchaus zu Funken kommen. Somit hätten wir sSauerstoff, Brennstoff und Zündquelle.
Der Bursche hatte echt glück. Ich hab mal eine Explosion einer LKW-Batterie in einem Militärfahrzeug gesehen, da hat es einen rechteckigen 8mm Panzerstahlkasten zu einer runden Röhre verformt und die beiden Stirnseiten rausgesprengt. Bei solchen Kräften reicht schon wenig Knallgas aus, um das Plastik von einer Batterie zu wegzusprengen.
A.
1 „Gefällt mir“
Hi,
Servus,
jetzt war ich nochmal drueben und sah mir die Sache genauer
an.
Der Raum hat etwa 200qm und ist etwa 3 m hoch.
Die Batterie wurde vor dem Anlassen des Motores frisch
geladen, also ich vermute, sie gaste noch. Die ganze
Saeure/Fluessigkeit ist heraussen/explodiert und den Deckel
hat es zur Haelfte weggerissen.
Die Anschlussleitungen zum Anlasser haben etwa 40cm mit einem
Querschnitt von ca. 10 mm. Da sie natuerlich nicht fest
angeschlossen sind, vermute ich einen sauberen Funken, der bei
einem Anlasser etwa 70 Ampere oder mehr zieht und dadurch
diese Explosion ausloeste.
Das hast Du völlig richtig erkannt.
Der Arbeiter ist uebrigends wieder da, gracia a Dios, und hat
nur!! 6 Stiche an der Backe.
Servus Hans
Leitung viel zu kurz (min.3m), Querschnitt zu klein.
Bei solchen Aktionen, ist auch die „Richtige“ Anschlußweise wichtig.
- Lange Leitung, damit man Abstand zur „Speisenden Batterie“ hat.
- Deshalb auch der größere Querschnitt nötig, min. 16mm².
- Zuerst Plus-Pol der Batterie mit +Anschluß verbinden.
- Danach Minus der Batterie mit Masse(blanckes Metall) verbinden.
- zu 4. Das ist auch bei „Starthilfe beim PKW“ so zu handhaben.
Also immer darauf achten, wie angeschlossen wird.
mfg
W.
1 „Gefällt mir“
Hi Andreas
Die Batterie erzeugt sowohl „H2“ als auch „O“ beim Gasen.
Beides ist Bestandteil des Säuregemisches.
Der Elektrolyt ist wässrige Schwefelsäure. Da die Schwefelsäure an den elektrochemischen Reaktionen beteiligt ist, muss sie strenggenommen zu den aktiven Massen gerechnet werden. Die Säurekonzentration kann daher als Maß für den Ladezustand des Bleiakkus verwendet werden. Da die Säurekonzentration mit der Entladung abnimmt besteht bei einem teilentladenen Akku und tiefer Umgebungstemperatur früher die Gefahr des Einfrierens der Elektrolytlösung. Mit eingefrorener Elektrolytlösung kann die Batterie, durch den höheren Innenwiderstand, keinen hohen Laststrom liefern.
Gegen Ladeschluss (nahezu alles PbSO4 ist in PbO2 umgewandelt), überschreitet die Zelle die Gasungsspannung von 2,39 V und es beginnt eine Überladereaktion bei der, aus dem in der Elektrolytlösung enthaltenen Wasser, Wasserstoff- und Sauerstoff-Gas erzeugt wird:
Entladen
Negative Elektrode:
2 H+ + 2 e- H2(hoch0)
Positive Elektrode:
H2O2- - 2 e- ½O2(hoch0) + 2H+
Summe
H2O H2 + ½ O2 =Knallgas
Achtung! Hochexplosive Gasmischung mit sehr niedriger Zündenergie und –Temperatur.
nachzulesen bei http://www.ict.fhg.de/deutsch/scope/ae/bleisystem.html
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Hans,
Wie und warum explodiert eine Batterie??? Bloede Frage Wie?
Aber warum??
Die Energie kommt durch das Knallgas.
Der Funken kann auf diverse Art entstehen. Meist beiM An- oder Abklemmen der Batterie. Besonders beim Laden sollte man erst das Ladegerät abschalten und erst dann abklemmen.
Der Funken kann auch in der Batterie selber entstehen … So vor 15 - 20 Jahren hatte ein Autohersteller eine schlechte Serie in seine Fahrzeuge eingebaut. Beim Starten hatt es bei diesen Akkus dann einfach unter der Motorhaube geknallt … Vermutlich lag das Problem in den Verbindungsbrücken zwischen den einzelnen Zellen.
MfG Peter(TOO)
Falsch angeschlossen
Hab dazu nen Artikel gefunden.Passiert anscheinend öfter.
http://www.rp-online.de/public/article/ratgeber/auto…