So liebe Experten, habe ein gravierendes Problem,
habe in einem Anflug von Dummheit heute in dem Programm Tweak UI eingestellt windows soll beim starten autoexec.bat nicht auslesen. Nun kommt was kommen musste, windows hat diese Einstellung nach dem Neustart wieder aktiviert, was jedoch viel störender ist, windows glaubt ich hätte es grade frisch installiert, also sind alle meine Einstellungen gelöscht.
Dadurch dass mein Aministrator jetzt nicht mehr Jan heißt sondern Aministrator kann ich auf meine eigenen Dateien nicht mehr zugreifen, sowie auf meinen Desktop und auch meine e-Mails sind flöten. Habe seit dieser Änderung den Rechner nicht mehr neu gestartet, in der Hoffnung man könnte das Problem wie bei windowsabstürzen mittels „Letzte funktionierende Einstellung starten“ beheben.
Um baldige Antwort wird gebeten (Stromrechnung ^^).
Um meine Frage nochmal zu präzisieren, ich suche einen Weg, die autoexec.bat wiederherzustellen, oder nach einem Weg an meine Daten in dem Eigenen Ordner, dem Mailordner von Outlook 2007 und auf dem Desktop heranzukommen.
habe in einem Anflug von Dummheit heute in dem Programm Tweak
UI eingestellt windows soll beim starten autoexec.bat nicht
auslesen. Nun kommt was kommen musste, windows hat diese
Einstellung nach dem Neustart wieder aktiviert, was jedoch
viel störender ist, windows glaubt ich hätte es grade frisch
installiert, also sind alle meine Einstellungen gelöscht.
öhm, von welchem Win sprichst du? XP zB wertet die autoexec.bat nur noch aus, wenn du die Eingabeaufforderung benutzt afaik.
Dadurch dass mein Aministrator jetzt nicht mehr Jan heißt
sondern Aministrator kann ich auf meine eigenen Dateien nicht
mehr zugreifen, sowie auf meinen Desktop und auch meine
e-Mails sind flöten.
was hat das mit der autoexec zu tun?
ein User wird doch nicht über die autoexec gesteuert *verwirrt*
Habe seit dieser Änderung den Rechner
nicht mehr neu gestartet, in der Hoffnung man könnte das
Problem wie bei windowsabstürzen mittels „Letzte
funktionierende Einstellung starten“ beheben.
Um baldige Antwort wird gebeten (Stromrechnung ^^).
normalerweise, wenn ide autoexec.bat überschrieben wurde, wird die alte als autoexec.bak abgelegt,
Um meine Frage nochmal zu präzisieren, ich suche einen Weg,
die autoexec.bat wiederherzustellen, oder nach einem Weg an
meine Daten in dem Eigenen Ordner, dem Mailordner von Outlook
2007 und auf dem Desktop heranzukommen.
ich versteh immer noch nicht, was der User bzw dessen Zugriff mit der autoexec zu tun hat, es sei denn du sprichst von einem Uralt-Window
Also ich habe Windows XP, also ich habe von dem Starup von windows leider wenig ahnung, dachte nur dass der Fehler daher rührt.
Denn das war das einzige,was ich an dem bootvorgang verändert habe.
interessant ist ja auch net die tatsache, wie ich windows dazu gebracht habe alle einstellungen zu löschen, sondern, wie ich die alten wieder bekomme, denn leider habe ich kein backup gemacht…
Ich würde am liebsten einfach die Config von vorher neu laden, werden die irgendwo abgespeichert und wenn ja wie kann man sie öffnen, oder ist es bei Windows XP nicht so einfach? Oder gar unmöglich?
Also ich habe Windows XP, also ich habe von dem Starup von
windows leider wenig ahnung, dachte nur dass der Fehler daher
rührt.
jaja, und dann mit tune up Tools herumspielen *seufz*
Denn das war das einzige,was ich an dem bootvorgang verändert
habe.
interessant ist ja auch net die tatsache, wie ich windows dazu
gebracht habe alle einstellungen zu löschen, sondern, wie ich
die alten wieder bekomme, denn leider habe ich kein backup
gemacht…
die sind normalerweise noch da, unter dem alten User, du kommst nur nicht mehr ran (c:\Dokumente und Einstellungen"Username"
versuch erst mal, eine Wiederherstellung zu machen (beim Booten F6 drücken) und schau mal unter Systemsteuerung>Benutzerkonten, ob dein alter Benutzer noch aufgelistet ist.
Schlimmstenfalls übernimmst du als Administrator die Rechte über die Einträge des alten Users, wenn die noch vorhanden sind
Ich sehe ja auch alle Daten(eigene Dateien und desktop) bis auf meine E-mails, aber die sind auch net so wichtig.
der Benutzer ist allerdings nicht mehr zu sehen…
Während des bootens F6 drücken bringt nichts, er startet direkt mit dem ladebildschirm von windows wsobald er mit der Grundsätzlichen Systemerkennung durch ist.
Iwegesagt, jan ist nicht da, wenn ich aber nen neuen benutzer mit jan erstellen will ist er angeblich schon vorhanden…
Mal nebenbei ne andere Frage, wie heißt die datei, die für das Startup zuständig ist, die man mit ausführen öffnen kann, glaube darin konnte man die einstellungen zurückhoolen, weil ich davon meiner meinung nach mal nen backup gemacht habe.
du hast dir offenbar dein userprofil zerschossen. windows legt dann beim starten automatisch ein neues an.
im detail: die registry ist im wesentlichen auf zwei dateien aufgeteilt: eine enthält alle systemeinstellungen, die für alle benutzer gleich sind. eine zweite enthält nur die userspezifischen daten. diese dateien können durch manche tools schon mal zerschossen werden. windows bemerkt das beim hochfahren, deaktiviert das gesammte profil und legt ein neues an.
das neue profil hat allerdings die selbe interne userkennung wie das alte. d.h. alle dateien des alten profils gehören weiterhin dir. du kannst die daten ganz normal lesen und kopieren.
deine emails liegen vermutlich irgendwo unter c:\dokumente und einstellungen\anwendungsdaten… wo genau kann man erst sagen, wenn du uns verrätst, welchen email-client du verwendest. üblicherweise heisst das verzeichnis irgendwie mit „profil“ und einem ziemlichen langen code. im thunderbird lautet das verzeichnis z.b.
C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\f8b3mrme.default. outlook verwende ich schon ewig nicht mehr - keine ahnung.
vermutlich hat dir windows ein neues profilverzeichnis angelegt, dass den alten benutzernamen + „.000“ oder so ähnlich als namen hat. normalerweise reicht es, die meisten order vom alten profil einfach ins neue reinzukopieren (bis auf die user.dat im hauptverzeichnis - die kannst du nicht so einfach kopieren) und neu zu starten.
ich würde aber sicherheitshalber vorher noch ein backup machen…
Das ist ja grade das Problem, ich komme auf die eigenen dateien von Jan, das ist der ehemalig benutzername des administrators nicht mehr drauf, da windows mir nun den namen administrator gegebne hat, ich kann nicht mehr auf jan wechseln, aber ich kann auch kein neuen jan erstellen,da dieser angeblich schon existiert…
Leg einen neuen Benutzer an (meinthalben Jan2), dann kopiere den kompletten Inhalt von „C:\Dokumente und Einstellungen\Jan“ nach „C:\Dokumente und Einstellungen\Jan2“.
Und gewöhn dir an, vor solchen Stunts oder besser noch grundsätzlich ab und zu mal ein Systemimage anzulegen, dann wäre das in wenigen Minuten wieder auf dem alten Stand gewesen.
als admin darfst du auf die gesammte platte. kann es sein, dass du den explorer im krüppel-modus fährst? (anm: in der defaulteinstellung zeigt der explorer nicht alle dateien an. über die explorer->orderoptionen kann man das ändern).
dann müsstest du eigentlich das verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\jan sehen können und alle darin befindlichen dateien umkopieren können.
windows merkt sich, dass der user jan existiert hat, hat aber mitbekommen, dass sein profil defekt ist. du müsstest nun den alten jan umbenennen (z.b. auf janalt) und dann deinen neuen user auf jan umbenennen.
So habe mir den 2. Account gemacht, jan2, mit dem kann ich auch sowohl auf seine als auch auf die daten von administrator zugreifen, bei jan zeigt er allerdings nach wie vor „zugriff verweigert“.
So habe mir den 2. Account gemacht, jan2, mit dem kann ich
auch sowohl auf seine als auch auf die daten von administrator
zugreifen, bei jan zeigt er allerdings nach wie vor „zugriff
verweigert“.