Autokauf - Entscheidungshilfe

Hallo zusammen!

Ich werde mir in den nächsten zwei Monaten ein Auto kaufen.
Ich bin z.Zt. noch Schüler, daher wird es „nur“ ein Kleinwagen werden.

Ich habe folgende Modelle in der engeren Wahl:

• VW Polo III
  • VW Lupo
  • Peugeot 206
  • Renault Clio B
  • Seat Ibiza
  • Mitsubishi Colt

Könnt ihr mir vlt. eine Entscheidungshilfe geben?
Gerade tendiere ich eher zu einem VW Polo.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte etc. freuen.

Gruß nitro87

Hallo

Ich habe folgende Modelle in der engeren Wahl:

• VW Polo III

Ist OK, aber bestimmt recht teuer.

• VW Lupo

Lass mal lieber, da gibt es manchmal Probleme mit Motor und Getriebe.

• Peugeot 206

Keine Erfahrung

• Renault Clio B

Besser nicht

• Seat Ibiza

Da kenne ich nur die älteren Modelle, ist gute altbewährte VW-Technik,
ist nicht schlecht.

• Mitsubishi Colt

Empfehlenswert, wie alle kleinen Japaner, wenn die nicht allzu alt sind.

Unser Familienbetrieb beschäftigt sich seit ca. 2 Jahren auch mit dem Verkauf von Kleinwagen so bis 5000 €.
Die gehen weg wie warme Semmeln, und zu Preisen jenseits von gut und böse. Für einen halb vergammelten und 12 Jahre alten Polo bekommt man hier locker 2000 €.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Für einen halb vergammelten und 12 Jahre alten
Polo bekommt man hier locker 2000 €.

Ja, die Preise für Polos sind wahnwitzig. Kann es sein dass die Leute auf preiswerte Unterhaltskosten spekulieren weil die Autos so verbreitet sind und man deswegen viele Nachbau- und Schrottplatz-Teile bekommt, und sich die Sache dadurch längerfristig rechnet?

Ich suche auch gerade so ein Auto und habe wegen der weiten Verbreitung und der soliden VW-Technik an einen Polo gedacht.

Wenn man sich aber die Preise anschaut und das mit Preisen und den Gebrauchtwagentests des Fiat Punto vergleicht ist ein Punto die wesentlich bessere Wahl. Das Auto ist offenbar kein typischer Fiat, sondern sehr zuverlässig und langlebig. Von den Kosten her unglaubliche 500-1000 EUR preiswerter als ein vergleichbarer Polo, bzw. man bekommt für sein Geld ein Auto, das genauso zuverlässig ist, aber locker 5 Jahre jünger und vor allem sicherheitstechnisch weit besser ausgestattet.
Für 2000 EUR bekommt man Puntos von 1998-2000 mit Airbags, ABS, Wegfahrsperre, und wenn man will mit Klimaanlage und Lederausstattung.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Für einen halb vergammelten und 12 Jahre alten
Polo bekommt man hier locker 2000 €.

Ja, die Preise für Polos sind wahnwitzig. Kann es sein dass
die Leute auf preiswerte Unterhaltskosten spekulieren weil die
Autos so verbreitet sind und man deswegen viele Nachbau- und
Schrottplatz-Teile bekommt, und sich die Sache dadurch
längerfristig rechnet?

Ich suche auch gerade so ein Auto und habe wegen der weiten
Verbreitung und der soliden VW-Technik an einen Polo gedacht.

Wenn man sich aber die Preise anschaut und das mit Preisen und
den Gebrauchtwagentests des Fiat Punto vergleicht ist ein
Punto die wesentlich bessere Wahl. Das Auto ist offenbar kein
typischer Fiat, sondern sehr zuverlässig und langlebig.

Meine Bekannte hält sich mittlerweile an der Abkürzung FIAT - Fahre immer am Tage! Weil - Nachts sind die Werkstätten geschlossen!
Ich habe noch kein Auto gefahren wo so oft (bei meinen KFZ noch nie) der Wischermotor kaputt war!
Es ist für einen Autohersteller auch schwer so ein Image wieder los zu werden - wenn es sich geändert haben soll!

Von den Kosten her unglaubliche 500-1000 EUR preiswerter als ein
vergleichbarer Polo, bzw. man bekommt für sein Geld ein Auto,
das genauso zuverlässig ist, aber locker 5 Jahre jünger und
vor allem sicherheitstechnisch weit besser ausgestattet.

Selbst in einem Polo 2 habe ich ein höheres Sicherheitsgefühl als in einem Punto! Das wird wohl auch an der Verarbeitung liegen!

Für 2000 EUR bekommt man Puntos von 1998-2000 mit Airbags,
ABS, Wegfahrsperre, und wenn man will mit Klimaanlage und
Lederausstattung.

Gruß,

MecFleih

falls du über genügend zeit verfügst,dann schau mal bei autoscout oder mobile.de nach dem von dir bevorzugten modell–da kannst du dann nochmal geld sparen,wenn du nicht direkt bei dir vor ort kaufen willst.

• Mitsubishi Colt

Empfehlenswert, wie alle kleinen Japaner, wenn die nicht allzu
alt sind.

Fahre jetzt den zweiten Colt. Der erste lief 14Jahre 200 000km ohne Probleme. Nur ganz normale Verschleißteile wie Bremsbeläge, oder mal einen Auspufftopf, eine Batterie oder eben Reifen. Dabei wurde das Auto nie sonderlich pfleglich behandelt.

Der jetzige Colt jetzt 8 Jahre alt hatte bisher nur eine Reparatur, kostete etwa 70€, also nicht die Welt. Inzwischen hat er auch 125 000 abgespult.

Bei beiden Colts habe ich nur einen etwas höheren Ölverbrauch.

Sie sind also recht Anspruchslos im Unterhalt.

Gruß

hartmut

Hallo!

Ich habe noch kein Auto gefahren wo so oft (bei meinen KFZ
noch nie) der Wischermotor kaputt war!
Es ist für einen Autohersteller auch schwer so ein Image
wieder los zu werden - wenn es sich geändert haben soll!

Also mal zu Fiat:

Ich habe wenig Fiat-Kunden, eigentlich nur 2.
Bei und fährt fast niemand einen Fiat, und das ist auch gut so.
Bei Fiat gibt es Konstruktionen, die ich sehr gut finde,
aber auch völlige Fehlkonstruktionen.
Und die schleppen solche absoluten Fehlkonstruktionen über mehr als 40 Jahre lang mit sich herum.
Mein Vater ist nun fast 70 Jahre alt, und sein Leben lang hat er als KFZ-Meister in der DDR gearbeitet.

Als kürzlich mal der Seicento der Nachbarin da war, weil die Handbremse nicht mehr ging, sagte mein Vater:
„Die bauen ja immer noch den alten Mist, genau wie beim Lada“.
(Lada, russischer Lizenznachbau des Fiat 124, vermutlich so ab 1964 bei Fiat gebaut)
Genauso die Scheibenwischergestänge,
da sind Aluminium-Lagerbüchsen drin, die fressen nach paar Jahren langsam fest.
Dann brennt irgendwann der Wischermotor durch.

Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass die Konstrukteure bei VW auch nicht viel besser sind,
beim Sharan wird auch solcher Mist bei den Scheibenwischergestängen gebaut. Noch schlimmer ist dabei,
dass es früher solche Probleme nicht gab.
Da wird wohl so ein frischgebackener Ing., der noch nie eine Schraube in der Hand hatte, mitbekommen haben, dass Aluminium billiger als Messing ist. Pro Auto 50 Ct. gespart.
Aber der Kunde darf dann nach 5 Jahren 188 € + Montagekosten zahlen.

Grüße, Steffen!

Also, vielen Dank schonmal für die zahlreichen aufschlussreichen Antworten!

Ich hab mich heute mal umgehört, und erfahren, dass ich einen Polo III für ca. 4000 EUR mit 75000-100000km bekommen kann.

Ich persönlich wäre damit eig. zufrieden, da unser aktueller Polo II schon über 200000km gelaufen ist.

Was meint ihr?

Hallo,

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.p… und http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.p…

Gruß,

MecFleih