Kaufberatung Opel Kadett e cc

Hallo,

ich muß mir eine Auto kaufen und habe folgendes Angebot. Opel Kadett e cc, Bj 1991 , 44kw/60PS, Zweitmotor hat 120000km runter, Rost war eigentlich nicht viel zu sehen. Extras : Schiebedach. Mängel: kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe Sichtbereich. TÜV bis 12/08 Der Verkäufer will 600 Euro haben.
Ich hab versucht im Internet zu vergleichen, hab da aber Angebote von 100 Euro bis über 1000 Euro gefunden und bin nicht wirklich schlauer geworden. Schwacke Liste ging leider nur bis Bj 1995 zurück …

Was meint ihr ? Ist der Preis angemessen? Worauf muß ich achten beim Kauf, was könnte ich den Verkäufer noch fragen? (Privatperson).

Wär für eine Entscheidungshilfe sehr dankbar, wäre mein erster Autokauf und hatte auch seit 6 Jahren keinen Wagen mehr und kenne mich dementsprechend überhaupt nicht aus…

LG

Will

Auch hallo,

Du möchtest ein Auto, dann geh zu einem seriösen Händler.

Du möchtest Probleme ohne Ende, dann nimm den alten Bock.

Gruß
SuTiKa

Nun, ich hab wohl vergessen zu erwähnen daß 600 Euro absolutes Maximum sind. Auch wenn jetzt alle schreien, daß man mehr ausgeben muß : ES GEHT ABER NICHT, warum das so ist muß ich ja jetzt nicht erklären. Vielleicht hat ja noch jemand was detailierter zu meiner Ausgangsfrage was hinzuzufügen.

Gruß Will

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hi

ich muß mir eine Auto kaufen und habe folgendes Angebot. Opel
Kadett e cc, Bj 1991 , 44kw/60PS, Zweitmotor hat 120000km
runter, Rost war eigentlich nicht viel zu sehen. Extras :
Schiebedach. Mängel: kleiner Steinschlag in der
Windschutzscheibe Sichtbereich. TÜV bis 12/08 Der Verkäufer
will 600 Euro haben.

Pu wird recht schwer werden, fangen wir mal an:

• Die Windschutzscheibe ist geklebt, das ganze ist teurer als die normalen Scheiben. Wenn keine Reparatur möglich ist, wirds teuer

• Rost an den Radkästen: einfach mit der Hand bzw. dem Finger über den Hinterrädern an der kompletten Kante abtasten, ob da was zu fühlen bzw. zu sehen ist. Falls ja - und tschüss, wird teuer und ist ein Grund, weshalb das Auto nicht durch den TÜV kommt

• Schau Dir ebenfalls die Seitenschweller von unten an. Vorallem in den Ecken zu den Hinterrädern rostet er sehr gern

• Hat er Seitenschweller versuch von Innen ranzuschauen - unter den Schwellern sammelt sich gern Wasser & das gammelt sehr gern. Wen was is wirds ebenfalls teuer

Ist der 1,2er mit dem kleinen Kühlergrill vorne? Der kann je nachdem wie er gefahren wird bis zu 11 Liter sich gönnen.

Wenn Dein Budget bei bis zu 500 Euro liegt, wirst Du manchmal auch bei div. Händlern etwas finden.

Der Kadett ist kein schlechtes Auto, ich hatte ebenfalls 2. einen GSI und einen 1,2er mit dem 60 PS Motörle.

Wegen Kadett gibts ebenfalls hier bei www noch welche wo den fahren.

Grüße
Blue

hi… ich hatte auch mal den kadett e cc
meiner war baujahr 1990.

mit den 120tkm auf der uhr brauchst du dir eigntlich keine großen sorgen zu machen beim kadett… der hat nen ziemlich robusten motor.

du meintest es ist ein 60ps Motor… also wird das wohl der 1,4i sein.
ich hatte den 1,6i mit 75PS.

Ganz eklatant beim Kadett ist der ROST!! Ganz besonders in den hinteren Radkästen. Wenn du von aussen schon rostblasen siehst, musst du wissen ob du das Risiko eingehst.
Eigentlich ist es da schon zu spät.

Wenn du das Auto allerdings nur fahren willst bis 12/08 sei dir aber auch bewusst, das du das Auto dann noch entsorgen musst.

Willst du ihn länger fahren? Dann mach dich auf Reparaturen gefasst.

Schau zudem nochmal vorne in dern Motor ob der stark ölt. Nimm auch mal den Ventildeckel ab. Ist der von innen hellbraun zieht der Motor Wasser. Finger WEG!!

Bin zwar auch nichtmehr der Spezi auf dem Gebiet… aber erinnerungen bleiben :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Will,

Was meint ihr ? Ist der Preis angemessen?

das kann Dir bei einem Auto in dem Alter keiner ernsthaft sagen ohne den Wagen gesehen und im Detail untersucht zu haben. Zu groß sind die Unterschiede was Pflege und Beanspruchung nach so langer Zeit betrifft.

Nun könnte man klassisch zu einem Gebrauchtwagen-Gutachten raten, aber das sprengt in dieser Preisklasse wahrscheinlich den Rahmen.

Vielleicht findest Du einen Bekannten, der etwas mehr von Autos versteht und sich den Wagen mal anschaut - ansonsten stellt sich sich nur die Frage, ob dem dem Verkäufer vertraust oder nicht. Ist natütlich ein stückweit Glücksspiel.

Ich selbst habe früher auch mal einen Kadett E CC gefahren - im Grunde kein schlechtes Auto, zuverlässig und robust. Rost war allerdings nach ein paar Jahren schon ein Thema.

Gruß
Werner