Pech, -> mehr Pech, -> ICH (OPEL GSI gesucht

Hi ihr. Ich bin zwar erst 19 hatte aber schon verschiedene Autos mit dehnen ich der reihe nach über den tisch gezogen wurde. Der erste war ein ford fiesta. den hatte ich von ner polin und als nach einem monat die ersten probs auftauchten war sie schon verschwunden. angeblich nach polen. der zweite war ein fiat tipo. der hatte nach zwei monaten einen „irreparablen“ motorschaden. beides privatkäufe. ich dachte mir gehst mal zu nem händler. gesagt, getan. auto gekauft --: OPEL Kadett E GSI tolles auto ist aber eigentlich ne schrottlaube ich hab zwar rundrum schon alles erneuert d.h. keilriemen zündkerzen und -kabel auspuff, den hatte ich nähmlich verloren allerdings ist meiner nicht tiefergelegt oder so bin also nicht aufgesessen. er ist einfach weggerostet. naja da waren noch kupplung stosstangen, reifen und vieles andere was einfach innerhalb kürzester zeit den geist aufgegeben hat. der auspuff ist schon wieder undicht und durchgebrannt. ich hab sowieso ein hitzeproblem im motor. naja mal abgesehen davon dass man die spur nicht mehr einstellen lassen kann weil alles festgerostet ist und ausser der armaturenbeleuchtung und dem kaputten taktgeber für die geschwindigkeitsanzeige dem durchgerostetem kotflügel und den total verrosteten blechen unter den stosstangen auf sämtlichen, der gebrochenen feder, und den kaputten dichtungsgummis am motorraum. (Nach regen oder waschanlage ist der fussraum des beifahrers „NASS“)ist es eigentlich ein tolles auto. Nicht toll genug für mich. Ich habe inzwischenüber 15.000,- für autos ausgegeben und wurde privat als auch bei händler beschissen. Nun warum ich eigentlich schreibe --: Ich suche immernoch nach einem gut erhaltenem OPEL KADETT E GSI 2.0L (vielleicht 16V muss aber nicht) aber meine finanziellen mittel sind mehr als nur begrenzt. Also vielleicht hat ja zufällig einer von euch einen oben beschriebenen Opel, oder vielleicht kennt ihr ja jemanden der einen los haben will?

Ich wäre der glücklichste mensch auf erden, wenn ich endlich ein tolles grundauto finden würde bei dem es sich rentiert geld reinzustecken egal in welcher hinsicht.

Euer Willi.

Hallo,

ich werde versuchen diplomatisch zu bleiben!
Aber eine gewissen Naivität muss du dir schon vorwerfen lassen!

Wenn man ein Auto von privat oder auch Haendler (tricksen auch wo es nur geht!) kaufen will, schaut man sich den Wagen vorher genau an und macht ne Testfahrt, da werden schnell Macken und defekte Teile deutlich! Und falls du dich mit Autos nicht so auskennst, nimm jemanden mit, der sich damit auskennt! Oder fahr mit dem Wagen vor Kauf zur Dekra, und lass nen Check machen, wenn der Verkaeufer nix zu verbergen hat, wird er das zulassen!

So Sachen wie ausgelutschte Stossdaempfer, Spurstangen, miese Bremsen, Motorklingeln und vor allem Rost kann man mit ein bisschen Feingefuehl auf jeder Probefahrt und bei einer durchsicht sofort feststellen! Bei Opel sollte man vor allem auf Rost achten, liegt in der Natur des Herstellers das bereits der erste Rost ansetzt noch bevor der Aschenbecher voll ist!

Gut, ich bin nicht gerade ein Anhaenger von Opel, aber ich rate dir Finger weg von gebrauchten GSI oder auch GTI…
Die sind meistens ausgelutscht…
Such dir lieber nen gut erhaltenes „Rentnerfahrzeug“ (also nen Astra mit 75 oder 90PS, oder auch Golf II oder III, mit mittlerer Motorisierung), die sind meistens einwandfrei gepflegt, oft geringe Laufleistung und waren bei jedem Piep in der Werkstatt! Und diese Fahrzeuge sind auch Versicherungstechnisch sinnvoller!

Also, Finger weg von den hochgezuechteten Rennmaschinen! Es sei denn du kaufst sie dir nagelneu, und hast auch das Geld fuer die unverschaemte Versicherung!

In diesem Sinne

Kai

Hi Willi,

spontan fällt mir dazu erstmal „armer Willi“ ein. Da ist ja wohl einiges schiefgalaufen.
Zum zweiten folgendes:
Wenn Du gaaannnz arm bist, wie konntest Du dan in einem Jahr 15000,- DM für Deine Autos aufbringen?
Wenn Du gaaanz arm bist, kannst Du dir einen GSI nicht leisten!
Vielleicht bist Du also nicht gaaaanz arm sondern nur so, daß Du Dir die laufenden Kosten für ein 150 PS Auto leisten kannst, aber nicht die Kohle für ein neues hast.
Laufende Kosten solltest Du mit etwa 40 Pf pro Kilometer ansetzen. Bei 15000 km Jahresleistung also etwa 500,- im Monat.
Dazu kommt bei einem Neuen Auto noch der Wertverlust, und bei einem alten Reparaturen.
Kannst Du das?
Wenn ja, sieh Dich nicht unbedingt nach einem Opel, VW, BMW oder Ford um. Es gibt nämlich viel zuviele Leute wie Dich, die grade den Führerschein haben, von einem schnellen Auto träumen und bereit sind viel zuviel Geld für einen GSI, GTI, XR3, 320i oder wie sie alle heißen auszugeben. Daher sind die Preise grade für diese Modelle völlig überzogen und auch Schrottlauben werden für viel Geld verkauft.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man ein Auto von privat oder auch
Haendler (tricksen auch wo es nur geht!)
kaufen will, schaut man sich den Wagen
vorher genau an und macht ne Testfahrt,
da werden schnell Macken und defekte
Teile deutlich!

Testfahrt habe ich gemacht und er durfte noch vor kauf getriebe erneuern und die üblichen verschleissteile als auch zb Zylinderkopfdichtung und so

Und falls du dich mit
Autos nicht so auskennst, nimm jemanden
mit, der sich damit auskennt!

Hatte ich

Oder fahr mit dem Wagen vor Kauf zur :smiley:ekra, und lass nen Check machen, wenn der
Verkaeufer nix zu verbergen hat, wird er
das zulassen!

Wusste ich nicht dass ich das kann

So Sachen wie ausgelutschte
Stossdaempfer, Spurstangen, miese
Bremsen, Motorklingeln und vor allem Rost
kann man mit ein bisschen Feingefuehl auf
jeder Probefahrt und bei einer durchsicht
sofort feststellen!

Solche Profis hab ich nicht bei der hand

Such dir lieber nen gut erhaltenes
„Rentnerfahrzeug“ (also nen Astra mit 75
oder 90PS, oder auch Golf II oder III,
mit mittlerer Motorisierung), die sind
meistens einwandfrei gepflegt, oft
geringe Laufleistung und waren bei jedem
Piep in der Werkstatt! Und diese
Fahrzeuge sind auch
Versicherungstechnisch sinnvoller!

Ich hab mir sagen lassen dass golf in der versicherung ziemlich hoch eingestuft ist
Ich bin auf 140% deswegen
Auch wenn es besser, anständiger, sicherer und verantwortungsvoller wäre ich möchte kein fahrzeug unter 100 PS mehr
Aber danke für deine Tips. Ich werd versuchen sie zu berücksichtigen aber vergiss nicht ich bin ein verantwortungsloser jugendlicher der auch einmal so richtig angeben möchte und das geht mit autos recht gut, wenn sie entsprechend motorisiert sind. Also sorry wenn ich deiner meinung widerspreche trotzdem nochmal danke.

Ebenfalls im sinne

Willi

Ich hab mir sagen lassen dass golf in der
versicherung ziemlich hoch eingestuft ist
Ich bin auf 140% deswegen
Auch wenn es besser, anständiger,
sicherer und verantwortungsvoller wäre
ich möchte kein fahrzeug unter 100 PS
mehr
Aber danke für deine Tips. Ich werd
versuchen sie zu berücksichtigen aber
vergiss nicht ich bin ein
verantwortungsloser jugendlicher der auch
einmal so richtig angeben möchte und das
geht mit autos recht gut, wenn sie
entsprechend motorisiert sind. Also sorry
wenn ich deiner meinung widerspreche
trotzdem nochmal danke.

Ebenfalls im sinne

Willi

Hi Willi,

Hinzi hat es ja viel diplomatischer ausgedrückt als ich. Es geht nicht darum ob es Umweltbewusst und all das ist ein Auto mit unter 100 PS zu fahren. Meins hat 170. Aber ich kann mir das auch leisten. Wieviel willst Du denn für Dein Auto ausgeben?

Max

Hallo Willi,

wenn’s unbedingt ein GSI sein soll. Habe eben heute eine solche Mühle bei uns vor dem Büro stehen sehen, für 2900 DM. Zustand auf den ersten Blick naja. Falls Dir der Weg nicht zu weit ist (Großraum Stuttgart), kann ich Dir noch ein paar Infos beschaffen (Telefonnummer Verkäufer etc.).

Gruß

hps

Hallo Willi,

Ich hab mir sagen lassen dass golf in der
versicherung ziemlich hoch eingestuft ist
Ich bin auf 140% deswegen

was soll deswegen heissen??? deine Prozenteinstufung der Versicherung nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sondern ob und wie lange du Unfallfrei gefahren bist, mit jedem Jahr Unfallfrei sinken die Prozente ein wenig…

Hoch eingestuft ist der Golf natuerlich in der Teilkasko und in der Haftpflicht! Das ist wahr… aber was glaubst du, sehen GSI, GTI, VR6 und 318ti aus??? Da wird versicherungstechnisch nochmal ein „Sportlichkeitszuschlag“ verlangt!
Äh, du sagtest, du hast 140%… entweder hast du bei 270% angefangen oder hast schon einen Crash hinter dir…
Haftpflicht und sonstiges fuer einen GSI und Co. bei 140% ist jede Menge Geld!

Wenn man das mal ausrechnet, was das im Monat an Unkosten sind, kommst du sogar guenstiger weg, wenn du nen stinknormalen A4 least… inkl. Versicherung… und du hast ein garantiert neues Auto!

Aber bitte, wenn du unbedingt GSI fahren moechtest unter den Bedingungen, musst du ja schon genug GEld ueber haben! Dann frage ich mich aber warum du nen schrotten Kadett GSI haben willst…

In dem Falle wuerde ich naemlich nen 328i fahren, nachdem er bei der M GmbH ne Frischzellenkur hinter sich gebracht hat.
Der hat dann garantiert mehr als 100PS…

Kai

was willst Du denn nu?
Moin Willi,

ich glaube, Hinzi (von dem ich weiß, daß er bestimmt kein langsamer Sonntagsfahrer ist) hat Dir klipp und klar erklärt, worauf Du beim Grbrauchtfahrzeug achten solltest.

Deine GSE/GTI/Turbo-Geschichte müßte Dir doch zu denken geben. Schau doch einfach mal, wer so ein Auto fährt. Dann siehst Du Dir genau an, wie diese Jungs so einen Wagen fahren. Na, wie fahren die ihre Autos?
Also: Es sollte wohl klar sein, daß da nach ein paar Jahren nicht mehr viel verschleißfrei sein kann.

Testfahrt habe ich gemacht und er durfte
noch vor kauf getriebe erneuern und die
üblichen verschleissteile als auch zb
Zylinderkopfdichtung und so

Ich fahre nun wirklich alte Allerweltsautos. aber es ist mir noch nie vorgekommen, daß das Getriebe ausgewechselt werden mußte. Mit ner Kupplung kann man Probleme bekommen. Aber mit dem Getriebe nur, wenn man den 2. Gang bis 140 hochjagt oder von dort aus in den 2. runterschaltet (siehe unter Fahrweise).
Eine Zylinderkopfdichtung ist kein Verschleißteil!!! Sowas muß nur dann gemacht werden, wenn an der Maschine etwas nicht in Ordnung ist. Die Kopfdichtung als solche nimmt eher selten Schaden.

So Sachen wie ausgelutschte
Stossdaempfer, Spurstangen, miese
Bremsen, Motorklingeln und vor allem Rost
kann man mit ein bisschen Feingefuehl auf
jeder Probefahrt und bei einer durchsicht
sofort feststellen!

Solche Profis hab ich nicht bei der hand

Das solltest Du aber, denn „Schrauben“ gehört bei diesen Dingern einfach zum Geschäft.

Auch wenn es besser, anständiger,
sicherer und verantwortungsvoller wäre
ich möchte kein fahrzeug unter 100 PS
mehr

Ich weiß nicht, was Du mit den 100 Pferdchen anfangen willst. Außer viel Sprit zu verschleudern, wirst Du die nicht einsetzen können. Wenn Du 19 bist, hast Du Deinen Lappen jetzt etwas länger als ein Jahr. Ich erlaube mir mal einfach zu behaupten: Du kannst so eine Granate nicht sinnvoll und verantwortungsbewußt fahren, dazu fehlt Dir einfach die Erfahrung. Wenn Du wissen willst, auf was für ein Geschoß Du da sitzt, dann mach mal ein Fahrertraining beim ADAC und danach sprechen wir uns wieder.

Aber danke für deine Tips. Ich werd
versuchen sie zu berücksichtigen aber
vergiss nicht ich bin ein
verantwortungsloser jugendlicher der auch
einmal so richtig angeben möchte und das
geht mit autos recht gut, wenn sie
entsprechend motorisiert sind.

Ich habe hier einen Bekannten im Forum, der durch seine Arbeit bei der Feuerwehr Erfahrung damit hat, junge Leute aus total zerstörten Autowracks zu scheiden. Vielleicht ist der Trend an Dir vorbei gegangen, aber schnelle Prollautos sind mega-out. Kleine freche Flitzer mit entsprechender Ausstattung sind in. Wen willst Du mit Deinem Opel imponieren?
Mich lächeln übrigens die Mädels an der Ampel an, weil meine drei Wackeldackel ihnen vorher aus dem Fenster meiner alten Schüssel freundlich zugenickt haben.

Gute Fahrt…
Lars

Völlig deiner Ansicht, aber …
Hi Larsi :o)

Erstmal Opel Kadett: Kommt überhaupt nicht in Frage °grins°

Nun ein kleiner Abriß MEINER Autoerfahrungen:

Erster Kübel Käfer 1200 34 PS °grins° aber er bewegte sich doch. Den hatte ich zusammen mit meinem Bruder. Nach kurzer Zeit wollte ich was sportlicheres und fiel bei einem Händler über einen Sunbeam Alpine 1600 Mk III in mittelmäßigen Zustand, kostete damals auch nur 12.000 ATS. Naja, schon am Weg nach Hause fiel der Auspuff ab und fing die Zylinderkopfdichtung zu blasen an. NUR: Des Sunbeam hab ich heute noch, allerdings nach zig Reparaturen und kompletten Motorservice und und und … fertig restauriert ist er noch immer nicht, aber im Wert ein Vielfaches des damaligen Kaufpreises.
Da der Sunbeam unfahrbar war sah ich mich nach was anderen um und entdeckte einen klitzekleinen Triumph Spitfire … der brachte viel Freude, darunter zwei abgescherte Halbachsen und eine gebrochene Differentialglocke, um nur die Highlights zu nennen °grins°. Nach zwei Jahren fand ich zum Glück einen Idioten, der um ihn bettelte °lach°

Langsam wurde ich seßhafter und warf mein Auge auf einen Volvo 123 GT … der Amazone, kennst noch ? War damals schon ein Oldtimer. Wieder das gleiche Spiel, komplette Restaurierung, Motorservice und als er fertig war bot mir mein Onkel seinen 323 Alpina an °lechz°. Volvo also aufn Standplatz und ich mit knapp 23 mit einem Sechszylinder und 150 PS unterwegs. Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, daß ich nie einen Unfall hatte, das aber nur weil mein Schutzengel offenbar schneller als 215 km/h fliegen konnte °lach°.

Dann kam ich zur Besinnung und stieg um auf eine Acadyane … mit Kastenaufbau und harten 27 PS. Damit spulte ich 5 Jahre lang zahllose Kilometer in ganz Europa ab und war schon stolz wenn ich Lastzüge überholen konnte … der Angrinsfaktor an Ampeln war übrigens um Zehnerpotenzen über dem BMW … ;o)

Das Ende der Dyane (weiß mit kleinen bunten Streifen in Pastellfarben) fiel mit meinem Studienabschluß zusammen, sie rostete mir einfach unterm Hintern weg. Dann gab´s noch ein Cabrio (einen 205 CTI), dann kamen die ersten Kinderchen (= 806 Turbo) und mittlerweile bin ich beim Grand Espace angelangt.

In Summe: Man(n) MUSS einfach da durch um zu erkennen, daß die Mühle eigentlich völlig unwichtig ist. Wenn man beim Auto einen Spaßfaktor haben will gibt´s zwei Möglichkeiten: entweder PS, und zwar dicke, aber so, daß es von außen keiner sieht. Oder freche kleine Autos mit Eyecatchern.

Im Alter °lächel° neigt man in meiner Familie zu Ersterem zu tendieren, in der Jugend bin ich voll für Zweiteres. Erstens bildet es den Charakter sich mit Scanias bergauf bei 65 km/h zu duellieren und zweitens hat heutzutage ja eh jeder einen GSI oder GTI oder sonst eine Allerweltskiste.

Mich lächeln übrigens die Mädels an der
Ampel an, weil meine drei Wackeldackel
ihnen vorher aus dem Fenster meiner alten
Schüssel freundlich zugenickt haben.

Genau das meinte ich °grins°

cya

Tiger

ich misch mich da mal kurz ein… *grins*
Hallo Tiger,

Erstmal Opel Kadett: Kommt überhaupt
nicht in Frage °grins°

Stimme ich dir voll zu, OPEL kommt ueberhaupt nicht in Frage… *bg*

Langsam wurde ich seßhafter und warf mein

interessante Formulierung… *grins*

In Summe: Man(n) MUSS einfach da durch um
zu erkennen, daß die Mühle eigentlich
völlig unwichtig ist. Wenn man beim Auto
einen Spaßfaktor haben will gibt´s zwei
Möglichkeiten: entweder PS, und zwar
dicke, aber so, daß es von außen keiner
sieht. Oder freche kleine Autos mit
Eyecatchern.

Im Alter °lächel° neigt man in meiner
Familie zu Ersterem zu tendieren, in der
Jugend bin ich voll für Zweiteres.
Erstens bildet es den Charakter sich mit
Scanias bergauf bei 65 km/h zu duellieren
und zweitens hat heutzutage ja eh jeder
einen GSI oder GTI oder sonst eine
Allerweltskiste.

Genau, und ich persoenlich muss sagen es bildet den Chrakter sich einer Hydraulikschere und Spreizer zu bedienen um sich mit einem GTI/GSI zu duellieren, damit man den Fahrer da rauskriegt, falls dieser ueberhaupt noch als solcher zu erkennen ist :wink:

Mich lächeln übrigens die Mädels an der
Ampel an, weil meine drei Wackeldackel
ihnen vorher aus dem Fenster meiner alten
Schüssel freundlich zugenickt haben.

Genau das meinte ich °grins°

cya

Tiger

Ciao

Kai

Opel, Opel Caravan
ein jeder will nen Opel haben
Und fährt man in den Graben
dann will ihn keiner haben °grins°

Hi Kai

interessante Formulierung… *grins*

Naja, soll ich sagen gesetzter ? °lach°

In Summe: Man(n) MUSS einfach da durch um
zu erkennen, daß die Mühle eigentlich
völlig unwichtig ist. Wenn man beim Auto
einen Spaßfaktor haben will gibt´s zwei
Möglichkeiten: entweder PS, und zwar
dicke, aber so, daß es von außen keiner
sieht. Oder freche kleine Autos mit
Eyecatchern.

Im Alter °lächel° neigt man in meiner
Familie zu Ersterem zu tendieren, in der
Jugend bin ich voll für Zweiteres.
Erstens bildet es den Charakter sich mit
Scanias bergauf bei 65 km/h zu duellieren
und zweitens hat heutzutage ja eh jeder
einen GSI oder GTI oder sonst eine
Allerweltskiste.

Genau, und ich persoenlich muss sagen es
bildet den Charakter sich einer
Hydraulikschere und Spreizer zu bedienen
um sich mit einem GTI/GSI zu duellieren,
damit man den Fahrer da rauskriegt, falls
dieser ueberhaupt noch als solcher zu
erkennen ist :wink:

Die Sicherheit lassen wir mal dahingestellt, für meine Dyane hätt´s statt Hydraulikschere und Spreizer schon eine Kombizange und ein Dosenöffner getan wenn ich einen Crash gehabt hätte … °schluck°

Der neue Crashtest für Minivans hat mich schon unheimlich beruhigt und meinen Wechsel von Peugeot auf Renault bestätigt.

°wink°

Tiger

Ich misch mich mal ein :wink:
Hi Tiger,

Erstmal Opel Kadett: Kommt überhaupt
nicht in Frage °grins°

Da gibt es so ein schönes Lied von den Prinzen, ich zitiers lieber nicht, will niemandes Gefühle verletzen :wink:

Ich misch mich mal in eure Männerrunde ein, auch wenn ich mit mindestens der Hälfte der Autonamen, die Du da nennst, überhaupt nichts anfangen kann :wink:

Mir entlockt es bestenfalls ein müdes, mitleidiges Lächeln, gepaart mit entsprechendem Kopfschütteln, wenn so ein Prolo-Angeber im Rennschlitten mit lautem Getöse und quietschenden Reifen an der Kreuzung steht bzw. losfährt. In so eine Kiste würde ich auch nie einsteigen, man hat ja einen Ruf zu verlieren :wink:

Wenn man beim Auto
einen Spaßfaktor haben will gibt´s zwei
Möglichkeiten: entweder PS, und zwar
dicke, aber so, daß es von außen keiner
sieht. Oder freche kleine Autos mit
Eyecatchern.

Oh ja, da hab ich mal nicht schlecht geguckt. Ich war mit meinem kleinen Flitzer nicht gerade langsam auf der Autobahn unterwegs und wollte einen Lkw überholen. Im Rückspiegel irgendwo gaaanz weit hinten ein ziemlich kleines Auto zu erkennen. Ich nun überholt, doch das kleine Auto kam verblüffend schnell näher, entpuppte sich als winziger Peugeot, der wohl den Tiger im Tank hatte *lach*, und mit geschätzten 200 Sachen wie ein Strich verschwand, nachdem er mich überzeut hatte, ihm lieber schnell Platz zu machen. Das hat mich ewig beschäftigt, aber anscheinend gibt es die Kleinen auch mit übelsten Motoren. Soviel zu „daß es von außen keiner sieht" - das verblüfft ungemein!

Mich lächeln übrigens die Mädels an der
Ampel an, weil meine drei Wackeldackel
ihnen vorher aus dem Fenster meiner alten
Schüssel freundlich zugenickt haben.

*grins* Da sag ich mir auch, der Typ hat Humor :wink: Und wenn ich scharf auf einen Angeber-Schlitten wäre, würde ich ihn mir selber kaufen (wenn ich ihn mir leisten kann und will).

Tschüssi
Cora

PS: Wenn ich bei Esso vorbeifahre, muß ich immer an Dich denken - da steht „Tigerwäsche" :wink:

Alte und Junge
Hallo,
ich würde mal sagen, ich bin gutes MA und habe meinen Schein nun schon seit 24 Jahren (ziemlich Unfallfrei). Ich hab damals auch mit einem OPEL KADETT -kein GSI- angefangen. Er war rot wie die Feuerwehr und es hat eigentlich nur noch ein Blaulicht gefehlt. Mit dem Opel bin ich gefahren wie die S…! Er war wirklich ein gutes Auto. Leider hat uns der TÜV geschieden. Am Ende hatte er mehr als 250.000 km auf den Rädern und war über 15 Jahre alt. Hab ihm damals schon nachgeweint §:frowning:.
Meine nachfolgenden Autos wurden dann immer größer und PS-stärker. Ich kann den Willi schon verstehen, wenn er sagt: „Keine Auto mehr unter 100 PS“. Würde selbst auch kein Auto mehr unter 100 PS fahren wollen. Ich denke mal, dass die meisten Junge Fahrer wissen, worauf sie sich mit PS-starken Autos einlassen! Ja es gibt Ausnahmen. Wir sind ja schließlich auch mal „JUNG“ gewesen und mehr oder weniger unvernünftig. Schaut man sich die Statistiken an, so wird man erstaunt feststellen, dass die schlimmsten Unfälle bei Autofahrer zwischen 35 und 45 Jahren passieren. Weil die ja alle denken sie können Autofahren und haben viel Erfahrung.

Schaut euch doch den Verkehr mal auf den Straßen genauer an. Da sind z.B. unsere älteren Autofahrer die Unfälle heraufprovozieren, weil sie auf der Autobahn die linke Fahrspur mit 80 km/h blockieren. Oder gerade im Feierabendverkehr von rechts nach links die Fahrspuren wechseln ohne den nachfolgenden Verkehr zu berücksichtigen. Im täglichen Straßenverkehr hat man es wirklich nicht leicht. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die, die schon mehrere Jahre Erfahrung haben, auf die, die noch keine Erfahrung haben, keine Rücksicht nehmen. Das ist TATSACHE.

Sicher über die Drängler und Linksblinker und sonstigen Rowdy´s brauchen wir gar nicht reden. Ist schon klar. Wir alle werden älter und sind vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr fähig dazu in ein Auto zu steigen und wir haben alle mal in der Fahrschule angefangen und man hat uns auf den Verkehr losgelassen ohne das wir großartige ERFAHRUNG im Straßenverkehr hatten. Auch hier gibts Ausnahmen, nämlich die, die schon Mofa oder Roller oder sonstiges gefahren haben.

Sicher gibt es viel zu viel Unfälle auf den Straßen, die wegen überhöhter Geschwindigkeit oder Unachtsamkeit passieren. Es sterben auch leider viel zu viele im Straßenverkehr (Fußgänger, Kinder, Radfahrer usw.). Denkt mal an Flugzeugkatastrophen; wenn da einer runterkommt sind auch viel zu viele Tot. Oder wenn sich Zugkatastrophen ereignen. Alles schon vorgekommen.

Und ob jetzt einer, so wie Willi, ein PS-starkes Auto oder einen PS-schwachen Wagen fährt, ist doch eigentlich egal. Denn Unfälle passieren immer auf unseren Straßen und es werden auch immer wieder Menschen sterben müssen durch Unfälle, weil irgendwer, alt oder jung, nicht achtsam genug sich im Straßenverkehr bewegt.

Und wenn jeder auf jeden Rücksicht nehmen würde, würde auch im Straßenverkehr nicht mehr so viel passieren. Man muss auch den jungen Autofahrern eine Chance zugestehen.
Also würde ich mal sagen wir alle geben Willi und wie sie alle heißen mögen eine Chance.

Viele Grüßen
Eure Judith

Hi Bärchen ;o)

Ich misch mich mal in eure Männerrunde
ein, auch wenn ich mit mindestens der
Hälfte der Autonamen, die Du da nennst,
überhaupt nichts anfangen kann :wink:

Is ja schon alles Wasser unter der Brücke, und Renault wirste ja kennen, hm ?

Mir entlockt es bestenfalls ein müdes,
mitleidiges Lächeln, gepaart mit
entsprechendem Kopfschütteln, wenn so ein
Prolo-Angeber im Rennschlitten mit lautem
Getöse und quietschenden Reifen an der
Kreuzung steht bzw. losfährt. In so eine
Kiste würde ich auch nie einsteigen, man
hat ja einen Ruf zu verlieren :wink:

Genau °grins°

Oh ja, da hab ich mal nicht schlecht
geguckt. Ich war mit meinem kleinen
Flitzer nicht gerade langsam auf der
Autobahn unterwegs und wollte einen Lkw
überholen. Im Rückspiegel irgendwo gaaanz
weit hinten ein ziemlich kleines Auto zu
erkennen. Ich nun überholt, doch das
kleine Auto kam verblüffend schnell
näher, entpuppte sich als winziger
Peugeot, der wohl den Tiger im Tank hatte
*lach*, und mit geschätzten 200 Sachen
wie ein Strich verschwand, nachdem er
mich überzeut hatte, ihm lieber schnell
Platz zu machen. Das hat mich ewig
beschäftigt, aber anscheinend gibt es die
Kleinen auch mit übelsten Motoren. Soviel
zu „daß es von außen keiner sieht" - das
verblüfft ungemein!

°kicher° Manche GTI´s haben auch bei meiner Familienkutsche schon vor Verzweiflung ins Lenkrad gebissen, aussen is nur ein zarter kleiner Hinweis auf den bösen Motor :o)

Ich glaub ich hab im Moment das schnellste Doppelbett °grins°

PS: Wenn ich bei Esso vorbeifahre, muß
ich immer an Dich denken - da steht
„Tigerwäsche" :wink:

°lach° Jetzt haste geschaft, daß ich bei Esso auch immer an dich werd´ denken müssen ;o))))

°wink°

Tiger

Natürliche Auslese!
Nu’ lasst Bubi doch seinen Spass!

Für die Neandertaler gab’s den Säbelzahntiger, heute rennen sich die einfacher strukturierten Gemüter den Schädel mit diesen Muscle-Car’s ein. Solange sie dabei keinen anderen schädigen, sondern sich kuschelige Brückenpfeiler oder Alleenbäume aussuchen…

Das reguliert sich! :wink:

Stefan
*derfrühermitseinemr4leidenschaftlichentengejagthat*

tach!

Mir entlockt es bestenfalls ein müdes,
mitleidiges Lächeln, gepaart mit
entsprechendem Kopfschütteln, wenn so ein
Prolo-Angeber im Rennschlitten mit lautem
Getöse und quietschenden Reifen an der
Kreuzung steht bzw. losfährt. In so eine
Kiste würde ich auch nie einsteigen, man
hat ja einen Ruf zu verlieren :wink:

ausserdem - nur zur ergänzung: wie ging nochmal der schöne spruch? erst wird der opel tiefergelegt, dann der fahrer :wink:

Oh ja, da hab ich mal nicht schlecht
geguckt. Ich war mit meinem kleinen
Flitzer nicht gerade langsam auf der
Autobahn unterwegs und wollte einen Lkw
überholen. Im Rückspiegel irgendwo gaaanz
weit hinten ein ziemlich kleines Auto zu
erkennen. Ich nun überholt, doch das
kleine Auto kam verblüffend schnell
näher, entpuppte sich als winziger
Peugeot, der wohl den Tiger im Tank hatte
*lach*, und mit geschätzten 200 Sachen
wie ein Strich verschwand, nachdem er
mich überzeut hatte, ihm lieber schnell
Platz zu machen. Das hat mich ewig
beschäftigt, aber anscheinend gibt es die
Kleinen auch mit übelsten Motoren. Soviel
zu „daß es von außen keiner sieht" - das
verblüfft ungemein!

ich hab da in meinen jungen jahren noch was viel frustrierenderes erlebt: ich war mit meinem 316er bmw (gaaanz altes modell, aber immerhin 90 ps) auf der autobahn unterwegs, und da ging´s ordentlich den berg hoch. ich hatte meine mühle immerhin auf konstant 160, (trotz steigung), als plötzlich ein fiat panda im rückspiegel auftauchte und sich an meine stoßstange klebte. trotz heftigsten tritts aufs gaspedal wurde ich das kleine schwarze biest nicht los, irgendwann gab ich dann auf und ließ ihn ziehen - immernoch am berg, aber ich kam einfach nicht hinterher *grins*
seither hab ich einen höllenrespekt vor den mühlen…

gruss
spot

Moin Wasch-Tiger :smile:

Erstmal Opel Kadett: Kommt überhaupt
nicht in Frage °grins°

Na ja, ich persönlich finde den Golf auch nicht besser. Aber es gibt einfach soooo viele von den Dingern… und irgendwann habe ich schon in Golfs oder Kadette (ist das der richtige Plural?) gesessen, weil es sich nicht anders machen ließ. *seufz*

Deine einzelnen „Spielzeugautos“ kenne ich leider nur vom Ansehen. Ich denke, daß Du bereit warst, Dich selber um diese Dinger zu kümmern. Als Hobby kann man sowas betreiben, nur man muß sich eben auskennen und in Kauf nehmen, daß man erstmal was dran Schrauben muß…
Ich habe da auch noch Deine Schilderung der Türkei-Tour in Erinnerung *lach*.

Langsam wurde ich seßhafter und warf mein
Auge auf einen Volvo 123 GT … der
Amazone, kennst noch ?

Ja, ich kann mich dunkel dran erinnern. Ich habe mal eben in meinem „kleinen“ Autobuch nachgeschlagen, weil mir das Design des Wagens so VW1600’er-mäßig in Erinnerung geblieben ist. Die Studie des Vorläufermodels kam aus dem Hause Karmann. Darum wphl das Erscheinungsbild…

War damals schon
ein Oldtimer. Wieder das gleiche Spiel,
komplette Restaurierung, Motorservice und
als er fertig war bot mir mein Onkel
seinen 323 Alpina an °lechz°. Volvo also
aufn Standplatz und ich mit knapp 23 mit
einem Sechszylinder und 150 PS unterwegs.
Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, daß
ich nie einen Unfall hatte, das aber nur
weil mein Schutzengel offenbar schneller
als 215 km/h fliegen konnte °lach°.

Und auch da wieder Erkenntnis, daß Du das als Liebhaberei angesehen hast.

Dann kam ich zur Besinnung und stieg um
auf eine Acadyane … mit Kastenaufbau
und harten 27 PS. Damit spulte ich 5
Jahre lang zahllose Kilometer in ganz
Europa ab und war schon stolz wenn ich
Lastzüge überholen konnte

Jepp, ich habe das zwar nicht mit so’ner Büchse erlebt, aber mit meinem Heizölferrarie aus dem Wolfburger Land. Der Vorteil bei dieser Ausgeburt spießbürgerlichen Designs war allerdings der absolut wahnsinsinge Verbrauch von 5 bis 6 Litern Diesel. Bei der Rückfahrt von Mittelschweden in hiesige Breiten habe ich es dann mal drauf ankommen lassen und knapp 1400 km mit einer Tankfüllung erreicht. Irgendwie brauchten die lieben Ingenieure danach wieder 20 Jahre, um wieder auf einen ähnlichen Stand zu kommen. *wunderntu*

… der
Angrinsfaktor an Ampeln war übrigens um
Zehnerpotenzen über dem BMW … ;o)

Na ja - der Angrinsfaktor ging bei mir ob eines Passat Variant Diesel mit Breitreifen, Tieferlegungssatz und verprollten Seitenscheiben gegen Null. Dafür hat mein Konto um die Wette gestrahlt.

Das Ende der Dyane (weiß mit kleinen
bunten Streifen in Pastellfarben) fiel
mit meinem Studienabschluß zusammen, sie
rostete mir einfach unterm Hintern weg.
Dann gab´s noch ein Cabrio (einen 205
CTI), dann kamen die ersten Kinderchen (=
806 Turbo) und mittlerweile bin ich beim
Grand Espace angelangt.

Jo, das rasende Wiener Doppelbett, ich weiß :smile:
Bei mir rostet eher der Studienabschluß, denn die Fahrzeuge, die ich in der Zwischenzeit verbraucht habe. Der erste überhaupt war ein Hinda Civi (stinknormale Ausführung) in blau-metallic. Anhand der Kiste versuche ich iummer diese dumme PS-Geilheit auszutreiben. Das Ding hatte 60 Pferdchen unter der Haube - Aber bei 633 kg Leergewicht. Einen heißgemachten Golf, der ne Stereo-Anlage mit sich rumschleppte, die schon alleine das Gewicht des ganzen Wagens hatte, habe ich von der Ampel weg locker in’s Schwitzen gebracht. :smile:

In Summe: Man(n) MUSS einfach da durch um
zu erkennen, daß die Mühle eigentlich
völlig unwichtig ist. Wenn man beim Auto
einen Spaßfaktor haben will gibt´s zwei
Möglichkeiten: entweder PS, und zwar
dicke, aber so, daß es von außen keiner
sieht. Oder freche kleine Autos mit
Eyecatchern.

Jo, das kann ich so unterschreiben. Allerdings habe ich persönlich einen sehr einfachen „Sport“: Wie fahre ich zügig (und damit nicht grade langsam) und verbrauche möglichst wenig Sprit. Mein fahrendes Wohnzimmer kommt ich mittlerweise mit 7 bis 8 Litern aus. Und heute werden immer noch Kisten verkauft, die sich 10 Litern nehmen, wenn man sie ganz verhalten fährt.

Im Alter °lächel° neigt man in meiner
Familie zu Ersterem zu tendieren, in der
Jugend bin ich voll für Zweiteres.
Erstens bildet es den Charakter sich mit
Scanias bergauf bei 65 km/h zu duellieren
und zweitens hat heutzutage ja eh jeder
einen GSI oder GTI oder sonst eine
Allerweltskiste.

Ich glaube aber auch, daß sich das Verhältnis zum Auto und zur Mobilität etwas geändert hat. Bei den heutigen modernen Fahrzeugen kann man sich nicht mehr auf einen Samstag unter die Karre legen und das Ding wieder in Ordnung bringen. Der Fahrspaß ist enorm weniger geworden. Wenn ich freitags meine 330 km abspule, bin ich froh mit durchschnittlich 100 km/h fahen zu können. Und von der finanziellen Möglichkeit, sich einen Exoten zu halten, will ich gar nicht reden…

Ich habe am Wochenende ein Traumauto gesehen. Und das Ding ist sogar zu kaufen… in den nächsten Monaten. Ich weiß, es nicht nicht jedermanns Sache, aber… Es ist schwarz, es ist älter als ich, es hat einen Stern auf einer wunderschön geschwungenen Kühlerhaube, die den Namen noch verdient und es ist komplett restauriert… *träum*.
Tja, das ganze Ding geht als Diesel ohne Versicherungsbeschränkung etc. durch. Man kann es also einfach nur fahren.

Ok, ich träume dann von wichtigeren Dingen weiter…

Viele Grüße
*winkewinke*
Lars :smile:

Hi Larsi :o)

Na ja, ich persönlich finde den Golf auch
nicht besser.

Hab ich das etwa behauptet ? °lach°

Aber es gibt einfach soooo

viele von den Dingern… und irgendwann
habe ich schon in Golfs oder Kadette (ist
das der richtige Plural?) gesessen, weil
es sich nicht anders machen ließ. *seufz*

Eine frühere Freundin °räusper° hatte ein Golf Cabrio, das ließ ich grade noch durchgehen. Ich werd´s allerdings nie verstehen, wie man sich so ein Ding freiwillig kaufen kann, wenn´s ums gleiche Geld viel hübschere Autos gibt … °kopfschüttel°

Deine einzelnen „Spielzeugautos“ kenne
ich leider nur vom Ansehen. Ich denke,
daß Du bereit warst, Dich selber um diese
Dinger zu kümmern. Als Hobby kann man
sowas betreiben, nur man muß sich eben
auskennen und in Kauf nehmen, daß man
erstmal was dran Schrauben muß…

War eher aus der Not eine Tugend machen, weil wenn z.B. der Kupplungsgeberzylinder den Dienst einstellt und der Repsatz 200 ATS kostet, ein Werkstattbesuch aber mindestens 2000 ATS, na dann muß man sich halt die Finger dreckig machen … und 13er Schlüssel hat heutzutage eh schon jeder daheim …

Ich habe da auch noch Deine Schilderung
der Türkei-Tour in Erinnerung *lach*.

Oh ja °grins°

Langsam wurde ich seßhafter und warf mein
Auge auf einen Volvo 123 GT … der
Amazone, kennst noch ?

Ja, ich kann mich dunkel dran erinnern.
Ich habe mal eben in meinem „kleinen“
Autobuch nachgeschlagen, weil mir das
Design des Wagens so VW1600’er-mäßig in
Erinnerung geblieben ist.

°schüttel° Du scherzt wohl ;o))

Jo, das kann ich so unterschreiben.
Allerdings habe ich persönlich einen sehr
einfachen „Sport“: Wie fahre ich zügig
(und damit nicht grade langsam) und
verbrauche möglichst wenig Sprit.

Hab ich jetzt in DK auch versucht … Minimalrekord waren 10,5 l/100 km, da bin ich aber echt mit einem Ei am Gaspedal gefahren. Zwischen Hamburg und Puttgarten war ich eher zügig unterwegs °räusper°, kam aber auch nicht über 13 l … Ich glaub das ist halt weil das Ding einfach schwer is und - trotz futuristischer Form - den Cw-Wert eines Scheunentors hat °grins°

Ich glaube aber auch, daß sich das
Verhältnis zum Auto und zur Mobilität
etwas geändert hat. Bei den heutigen
modernen Fahrzeugen kann man sich nicht
mehr auf einen Samstag unter die Karre
legen und das Ding wieder in Ordnung
bringen.

°lach° Drunterlegen kann man sich schon, aber damit hört´s sich schon auf °lach°

Übrigens, hier is ein link zum Sunbeam …

http://www.team.net/www/rootes/sunbeam/alpine/mk1-5/…

Und so etwa sieht meiner aus …

http://www.team.net/www/rootes/sunbeam/alpine/mk1-5/…

Und von der finanziellen

Möglichkeit, sich einen Exoten zu halten,
will ich gar nicht reden…

Solange er nicht fährt kostest er auch nix °kicher°

Ich habe am Wochenende ein Traumauto
gesehen. Und das Ding ist sogar zu
kaufen… in den nächsten Monaten. Ich
weiß, es nicht nicht jedermanns Sache,
aber… Es ist schwarz, es ist älter als
ich, es hat einen Stern auf einer
wunderschön geschwungenen Kühlerhaube,
die den Namen noch verdient und es ist
komplett restauriert… *träum*.

Ein Kumpel von mir verkauft seinen 230 SL, Bj. 65 °grins° Interessiert ?

°rumfuchtel°

Tiger