Autokauf Automatik oder manuelles Schaltgetriebe?

Hallo,

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und brauche ein wenig Entscheidungshilfe. Ich stehe vor der Wahl eines Autos und habe nun die Auswahl (bedingt durch den Preis und den Zustand) auf 2 Wagen eingeschränkt. Der eine ist ein VW Scirocco Baujahr 1992, 130000km, 107 PS, top Zustand (kein Rost, da Sommerfahrzeug und im Winter in einer Garage stand) mit manuellem 5-Gang Schaltgetriebe für gesamt 2500€. Der andere ist ein VW Passat 32B Baujahr 1987, lediglich 37000km gelaufen, da Rentnerfahrzeug (lediglich für Einkäufe benutzt würden), kein Rost, da Garagenfahrzeug, 72 PS mit einem 4-Gang Automatik Getriebe (mit der Möglichkeit im ersten Gang zu bleiben und nur bis zum zweiten Gang hochzuschalten). Aufgrund seines Alters hat der Passat kein Winterprogramm und es ist nicht möglich wie bei neuen Automatik-Getrieben wahlweise per Tiptronic oder ähnlichem zu schalten.

Nun brauche ich ein wenig Hilfe. Ich weis um die Vor- und Nachteile der beiden Autos im allgemeinen (wie Platzangebot,……), allerdings kann ich mich aufgrund der unterschiedlichen Getriebe nicht entscheiden. Ich werde mit dem Auto vor allem im Innerstädtischen Betrieb unterwegs sein. Nun frage ich euch, was ihr für besser haltet (nicht Automatik im allgemeinen sondern so ein altes Automatik-Getriebe wie im Passat gegen ein manuelles fünfgang-Getriebe). Wichtig ist mir auch eure Meinung über das Verhalten der alten Passat-Automatik im Winter gegenüber dem manuellen 5-Gang Getriebe.
Mir ist wichtig, dass sich eure Antworten nur auf den Sachverhalt beschränken und nicht auf neue Automatik Getriebe, die durch viele technische Neuerungen nach Meinung vieler besser sind als Schaltgetriebe.

Hallo Basti,

wenn die den Karren überwiegend in der Stadt nutzt, rate ich zur Automatik. Bei den Staus ist Automatik unschlagbar. Aus eigener Erfahrung.

Gruß Dieter

Hallo,

bei zwei so unterschiedlichen Fahrzeugen würde ich nicht die Getriebeart als wesentliche Größe einstufen, da dies eher eine in Richtung „Nebensächlich“ tendierende Sache ist.

Der Scirocco mit 107PS und Schaltgetriebe macht Spaß, das Auto ist leicht und wendig und wirklich gut motorisiert.

Der Passat ist mit dem kleinen Motor (und dem Schaltautomaten) eher behäbig zu bewegen, auch der Verbrauch dürfte ein gutes Stück höher anzusiedeln sein.

Wenn der Platz nicht benötigt wird, würde ich in jedem Fall den Scirocco wählen.

Generell sind beide Modelle ausgereift und technisch gut, einfach und sehr günstig zu warten. Sofern Rost wirklich kein Thema ist, kann man mit beiden noch lange Freude haben. Beide sind vom Innenraum und der Materialgestaltung jedoch noch „Volkswagen“, das sieht und fühlt (und hört) man. Das autom. Getriebe des Passat (es sollte übrigens ein 3-Gang sein…) ist problemlos, schaltet aber nicht übermäßig elegant, weiterhin „frisst“ der Wandler einiges an Leistung und Spontaneität.

Eigentlich haben beide Fahrzeuge auch die Tendenz zum Klassiker, was - gute Pflege vorausgesetzt - den Wertverlust einschränken oder gar verhindern (umkehren…?) kann. Wobei der Scirocco generell interessanter ist, die Laufleistung des Passat aber bestechend.

Abgasnormen? Möglichkeit zur Aufrüstung auf Euro 2 / D3 möglich - beim Passat evtl. wegen des Getriebes nicht möglich? Der Passat könnte auch noch ein U-Kat Modell sein, dann wird es wirklich teuer in der Steuer, und mit der Innenstadt wird auch bald Schluss sein…

Grüße
formica

Hallo,

Aufgrund
seines Alters hat der Passat kein Winterprogramm und es ist
nicht möglich wie bei neuen Automatik-Getrieben wahlweise per
Tiptronic oder ähnlichem zu schalten.

Wenn es wirklich Schneeglatt ist, kannst Du Durch behutsame Fahrweise genauso gut durchkommen wie mit Schaltgetriebe. Habe 5 Jahre lang Automatik gefahren, bis in den Schwarzwald bei 30cm Neuschnee hoch. Geht alles.

Wichtig ist mir
auch eure Meinung über das Verhalten der alten
Passat-Automatik im Winter gegenüber dem manuellen 5-Gang
Getriebe.

Leider gibt Deine ViKa nichts her, wo Du wohnst, Bei dem Automatikgetriebe ist es eben so, Du kannst Dich nicht so gut freischaukeln wie bei einem manuellen, wo man Kupplung treten kann und und immer wieder losjuckeln. Ebenso schiebt der Automat aus dem Stillstand heraus immer an, d.h. man muß beim Bremsen auf Spiegelglatten Straßen etwas fester drauftreten, oder vorher auf N Schalten um den Antriebsstrang abzukoppeln, was beim anderen mit der Kupplung zu machen ist.

Ich persönlich würde für den innerstädtischen Fahrbetrieb viiiiiiel lieber Automatik fahren. Habe selber noch ein 1982er Rentnerwagen für den Sommer über und den nehme ich immer für die Innenstadt oder naheliegende Strecken, wo ich dann gerne den maneullen Schalt-Diesel stehen lasse.

MfG

Automatik
Hi,

hol dir den Automaten.

Den Komfort möchtest du bald nicht mehr missen :smile:

mfg

Hey,
lass Dich nicht alleine von einer geringen Laufleistung leiten. Unter Umständen ist ein Motor mit wenigen km schlechter dran, als einer, der schon was runter hat. Achte unbedingt auf (Öl-) Undichtigkeiten.
Die Frage, ob Manuell oder Automatik ist eine Komfortsache, sicher wirst Du mit der alten Automatik einen gewissen Mehrverbrauch haben - besonders im Stadtverkehr. Und Reparaturkosten ? Da dürfte das Automatikgetriebe im Falle eines Schadens teurer sein.
Lass das Auto Deiner Wahl vor dem Kauf in einer Werkstatt, ADAC oder so prüfen (checken), kostet so um die 100.-€, lohnt sich aber vielleicht.
vG - Jochen

Hallo

Ich würde bei 2 so unterschiedlichen Autos den Kauf eher von der Typklasseneinstufung bei der Versicherung abhängig machen. Das Automatikgetriebe ist mit Sicherheit ein solides und langlebiges Getriebe wenn regelmäßig das Öl und vor allem die Getriebeölfilter gewechselt wurden. Mehrverbrauch hast Du bei einem Automatikgetriebe mit Wandler immer, vor allem im Stadtverkehr, aber der Scirocco ist mit Sicherheit auch kein Spritsparwunder.

Horst

Hallo,

schwer vorstellbar, dass bei der Auswahl gerade die Frage Schalt- oder Automatikgetriebe entscheidend sein ist, aber wenn’s denn mal so sein soll…

Pro Automatik:

1. Komfort
  2. Komfort
  3. Komfort

Contra (altes) Automatikgetriebe:

1. Leistungsverlust
  2. Mehrverbrauch
  3. Wiederverkauf

Nun mußt Du entscheiden, was Dir wichtiger ist. Für am wichtigsten halte ich den Leistungsverlust beim ohnehin nicht gerade üppig motorisierten Passat - solltest Du einfach mal Probefahren und ausprobieren ob Du mit lahmen Gurke (sorry) wirklich leben kannst/willst.

Und prüfe wie das mit der Umweltplakette aussieht - die Nachrüstmöglichkeiten können sehr wohl getriebabhängig sein, damit gehört das Thema zu Deiner Fragestellung :wink:

Das mit den Wintereigenschaften halte ich nicht für entscheidend, schon gar nicht in der Stadt.

Gruß
Werner

Ich hab mal noch ein kurzes Update zu machen.
Ich wohne im Erzgebirge, genauer in Annaberg, was nicht weit entfernt von Oberwiesenthal (die höchstgelegenste Stadt Deutschlands) ist. Das bedeutet starke Winter, viele Berge und nix mit Flachland, hier gehts immer rauf und runter (aber vor allem rauf --> Straßen mit ziemlich starkem Anstieg). Ich wollts mal mit erwähnen, falls das eine Rolle spielt.

Bei dem Passat handelt es sich um eine 3-Gang Automatik und keine 4-Gang Automatik. Zudem hat der Passat nur einen U-Kat während der Scirocco einen G-Kat hat.

Bei der Auswahl des Wagens geht es vor allem um die Unterhaltskosten (Benzin, Steuern, Reparaturen,…). Der Passat soll übrigens 3500€ kosten.

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

dann würde ich den Passat für die deutlich teurere Alternative halten. Die 3-Gang-Automatik säuft (insbesondere in der Stadt). Den schwachen Motor musst Du damit immer richtig fordern. Die Steuer dürfte teurer sein (Versicherung allerdings eher billiger). Die Anschaffung ist sowieso teurer.

Und: wie sieht es mit Feinstaubplakette aus? Der U-Kat gilt heute AFAIK als „kein Kat“. Bekommst Du da überhaupt eine Plakette für?

Gruß, Niels

Hi,

Bei dem Passat handelt es sich um eine 3-Gang Automatik und
keine 4-Gang Automatik. Zudem hat der Passat nur einen U-Kat
während der Scirocco einen G-Kat hat.

Auf keinen Fall einen mit U-Kat kaufen. Da zahlst Du Dich schon mit der Steuer dumm plus dämlich.

Gruß S

Hallo!

Ich hab mal noch ein kurzes Update zu machen.
Ich wohne im Erzgebirge, genauer in Annaberg, was nicht weit
entfernt von Oberwiesenthal (die höchstgelegenste Stadt
Deutschlands) ist. Das bedeutet starke Winter, viele Berge und
nix mit Flachland, hier gehts immer rauf und runter (aber vor
allem rauf --> Straßen mit ziemlich starkem Anstieg). Ich
wollts mal mit erwähnen, falls das eine Rolle spielt.

Das tut es, denn dort schlafen Dir mit einem 70 PS Automatik-Passat die Füsse ein.

Bei dem Passat handelt es sich um eine 3-Gang Automatik und
keine 4-Gang Automatik. Zudem hat der Passat nur einen U-Kat
während der Scirocco einen G-Kat hat.

Womit die Entscheidung gefallen sein dürfte.

Bei der Auswahl des Wagens geht es vor allem um die
Unterhaltskosten (Benzin, Steuern, Reparaturen,…). Der
Passat soll übrigens 3500€ kosten.

Kaufe den Scirocco. U-Kat ist steuerlich uninteressant, der Passat hat eigentlich nur noch Schrottwert.
Der Scirocco dürfte die 1.8 L Maschine des GTI haben, welche bei normaler Pflege, sprich Ölwechsel alle 20-30 TKm, und einigermassen vernünftiger Fahrweise leicht für 300.000 Km gut ist.
Ich hatte früher einen Golf GT mit dieser Maschine. Der Motor war mit 180.000 Km noch einwandfrei, obwohl er eigentlich 130.000 Km davon nur mit Vollgas bettrieben worden ist… :wink:

Zudem bekommt der Scirocco mit G-Kat die grüne Umweltplakette und kostet nicht so viel an KfZ-Steuer.

Die Versicherung allerdings wird, v.a. im Vergleich zum Passat, deftig sein. Schliesse trotzdem eine Teilkasko mit maximal 150 Eur Selbstbeteiligung ab, allein schon wegen der Windschutzscheiben in Deiner Heimat mit strengen Wintern und viel Streukies. Ich verarbeite hier im Alpenraum ca. 3-4 Scheiben pro Jahr, fahre allerdings auch viel.

Bei 2.500 Eur Kaufpreis für ein gepflegtes, zuverlässiges, schnelles Auto mit G-Kat darf man sich nicht beschweren, insgesamt kommt man damit sehr billig weg. Deine gesamten Autokosten im ersten Jahr inklusive Anschaffung entsprechen noch nicht einmal dem Wertverlust eines Neuwagens.
Der Spritverbrauch des Scirocco wird bei 8-11 L liegen. Der Passat liegt wohl ca. 1 L darüber.

Das Getriebe selbst: die Automatik würde ich bei solch einem alten Auto eher als Risiko sehen. geht sie kaputt, ist das Auto Schrott, denn ein gebrauchtes Ersatzgetriebe zu finden ist reine Glückssache.
Ersatz für das VW-Schaltgetriebe hingegen dürfte es bei EBay für 200 Eur geben.

Gruß,
M.