Hallo,
neulich trat bei mir das folgende Phaenomen auf: Ich fuhr an der Ampel an aber die Automatik wollte nicht richtig, trotz Gas geben fuhr das Auto nur im Schritttempo an (so als wenn man ganz normal von der Bremse geht ohne Gas zu geben). Nach ein paar Sekunden ist das Auto angefahren, aber sehr langsam trotz viel Gas. Es fuehlte sich an wie wenn man bei einem Auto mit Schaltgetriebe die Kupplung schleifen laesst. Das Problem mit dem Anfahren hatte ich die ganze Strecke lang und ich hatte Zweifel ob ich ueberhaupt noch heim kommen wuerde. Auf der Autobahn schaltete die Automatik auch nicht in den 5. Gang (die Drehzahl war ungewoehnlich hoch aber noch ok).
Das ganze hatte ich ueber eine bergigen Strecke von rund 50 km. Dazwischen kam auch die Warnmeldung „Getriebenotprogramm“.
Am naechsten Tag war der Spuck vorueber und die Automatik schaltete ganz normal. Seit rund einer Woche hab ich auch nichts mehr davon gemerkt.
Das Auto hat rund 300.000 km auf dem Zaehler, einen Getriebeoelwechsel gab es m.E. noch nicht.
Was koennte das gewesen sein? Zu niedriger Stand des Getriebeoels?
Gruss und Dank
Desperado