Hallo Experten,
warum bietet Mercedes im absoluten Hochpreissegment ab 150tsd (S 600, S 65AMG und beide Maybachs) die 5 Gang Automatik und nicht die sonst inzwischen übliche 7 Gang Automatik an?
So muss die alte 5 Gang doch noch irgendwelche Vorteile haben?
Hat jemand von Euch Ahnung?
MFG
Pluto
Hallo Pluto57,
warum bietet Mercedes im absoluten Hochpreissegment ab 150tsd
(S 600, S 65AMG und beide Maybachs) die 5 Gang Automatik und
nicht die sonst inzwischen übliche 7 Gang Automatik an?
So muss die alte 5 Gang doch noch irgendwelche Vorteile haben?
könnte eventuell damit zusammenhängen, dass die 7 Gang-Automatic das Drehmoment des Motors nicht verkraftet.
222kpl
Hallo,
die 7-Gang-Automatik ist schlicht nicht notwendig bei diesen Modellen: Das Drehmoment ist hier locker ausreichend, um mit 5 Gängen die gewünschten Fahrleistungen zu erzielen (Stichwort: Zugkrafthyperbel). Ebenso spart man sich 2x Schalt-Zeit beim beschleunigen und einige Kilos, die die 7-Gang-Automatik schwerer ist.
Das ist dem Kunden natürlich schwierig zu erklären, denn 7 Gänge klingen „besser“ als nur läppische 5. Mehr ist nicht immer besser.
Gruß,
Armin
Hallo,
Armin hat es exzellent beschrieben, theoretisch würde bei diesen „verkappten Omnibusmotoren“ auch eine 3 Gang reichen, soviel Kraft haben die. Viele Gänge brauchst Du, wo Du Kraftstoffsparen möchtest, um den Motor im optimalen Drehmomentband zu halten.
Der alte W116 450SEL 6,9 hatte „nur“ eine 3 Gang Automatik ohne Wandlerkupplung… dementsprechend ging auch viel Benzin im Wandler als Wärme verloren…
MfG
Hallo zusammen,
klar reicht bei den Motoren eine 5-Gang Automatik aus. Aber wäre das bei den 285kw-8Zylinder (z.B. im E500) nicht auch so? Und den gibt es mit 7 Gängen. Deswegen denke auch ich, dass das Getriebe ganz einfach die gewaltige Kraft der noch stärkeren Motoren langfristig nicht übersteht. Zumindest ist das Risiko eines möglichen Defektes zu hoch.
Und wenn die Wagen die entsprechenden Abgasnormen erfüllen (der Kraftstoffverbrauch ist eh relativ egal), ist das doch OK.
Wobei sicherlich noch mehr Gänge auch bei solchen Autos das Prestige eher noch steigern würde, oder?
Beste Grüße
Guido
Ich habe mehrere Werkstatthandbücher von Toyota Automaten und es ist definitiv so, daß Du für starke Motoren mehr Brems-Lamellen brauchst, damit sich diese in der Summe nicht so schnell abreiben.
Ich denke der 5Gang Automat bei den größten Benzen wird ein Argument der Haltbarkeit / Stabilität / Drehmomentverkraftung sein. Zumal ein 7fach herumwuselnder Drehzahlmesser bei so einem Luxuxfahrzeug unangemessen ist.
MfG
Hallo Dennis,
Der alte W116 450SEL 6,9 hatte „nur“ eine 3 Gang Automatik
ohne Wandlerkupplung…
Nur zur Verdeutlichung: Du meinst damit sicher die Wandler überbrückungs kupplung. Sie greift während der Betriebsbereiche, in denen Drehmomentenwandler (sonst) mit nur wenigen Prozent Schlupf laufen würde. Also am oberen Ende des Bereiches, in dem der Wandler im hydraulischen Kupplungsbetrieb ist (Pumpenrad nimmt unter Schlupf das Turbinenrad mit, Freilauf des Umlenkrades ist offen).
Gruß
Karl
Hallo
Nur zur Verdeutlichung: Du meinst damit sicher die
Wandler überbrückungs kupplung.
Ja. Bin eine schreibfaule Sau… in unseren Linienbussen ist jeder Gang überbrückt, um Kraft verlustfrei zu übertragen und die Wärmeabgabe gering zu halten…
MfG
3 Gänge reichen.
Hi,
die Wandlerüberbrückung hatten die Autos (W 124) bis in die 90er nicht.
Audi hat bis in die 90er sogar 3-Gang Automaten verbaut. Natürlich auch „ohne“. Allerdings waren die Motoren sehr viel schlapper als der 6.9.
Generell reichen 3 Gänge. Evtl. noch ein vierter als Overdrive oder als extrem kurzer zum Kickdown-Anfahren.
Ob nun 5,6,7 oder gar 8 Gänge- das ist eher eine Marketingfrage 
mfg
vielen Dank
Hallo,
vielen Dank euch allen. Die Antworten haben mir sehr geholfen.
MFG
Pluto