Hallo zusammen.
Also ich besitze seit einigen Monaten einen Ford Fiesta, Bj.90.
Das Fahrzeug wurde mir ohne größere Mängel übergeben.
Bis vor wenigen Tagen fuhr es sich auch ganz gut (bis auf die Tatsache, dass das Radlager des Reifes hinten links seit Tag1 ein Brummen von sich gibt, bei 70km/h besonders laut, nach einer genaueren Analyse stellte ich fest, dass mein Vorbesitzer wohl hier schon mal seine Finger im Spiel hatte).
Nun am zum eigentlichen Problem:
Seit ein paar Tagen kann ich nur noch im 2ten bzw. 3ten Gang fahren bzw. das nur, „während“ ich auch tatsächlich fahre.
Ist der Motor aus, kann ich den Gang ohne Probleme beliebig wechseln, Rückwärtsgang mit laufendem Motor geht gar nicht und fühlt sich so an, als ich ob versuchen würde ohne Kupplung den Gang zu wechseln (Getriebe gibt entsprechend Geräusche von sich).
Ich fahre nur noch Kurzstrecken, da mir das sonst zu gefährlich wird. Meine Vermutung ist also, dass das Getriebe beschädigt ist und bevor ich die Fahrt zur Werkstatt beginne (die nächste „gute“ Werkstatt ist ja ein paar Kilometer entfernt) wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand einschätzen kann, was die Ursache des Problems sein kann?
Und wie teuer könnte mich ein Getriebe-Austausch kosten? In etwa?
Ließ sich seit Auftauchen des Problems noch jeder Gang einlegen, so ist es von Fahrt zu Fahrt immer weniger möglich überhaupt einen Gang wechseln zu können, auf folgendes Morgenritual stoße ich nun täglich:
Schritt 1: Motor ist aus, Rückwärtsgang eingelegt.
Schritt 2: Rückwärts aus der Garage, Motor wieder ausgemacht (da sich aus dem Rückwärtsgang kein Gang einlegen lässt, siehe oben)
Schritt 3: Motor ist aus, Gang 2 wird eingelegt.
Schritt 4: Motor ein und ich kann losfahren.
Sollte ich mal Wenden müssen in mehr als 3 Zügen, könnt Ihr Euch vorstellen, wie oft ich den Motor starten muss
Die Passanten gucken dann schon mal ganz schön schief…
Da ein Fiesta dieses Baujahrs ja mittlerweile schon für ein paar Hundert EURO zu haben ist, stelle ich mir die Frage ob Werkstatt oder Schrottplatz 
Bernhard