Gangschaltung funktioniert nicht mehr richtig?

Hallo zusammen.

Also ich besitze seit einigen Monaten einen Ford Fiesta, Bj.90.
Das Fahrzeug wurde mir ohne größere Mängel übergeben.
Bis vor wenigen Tagen fuhr es sich auch ganz gut (bis auf die Tatsache, dass das Radlager des Reifes hinten links seit Tag1 ein Brummen von sich gibt, bei 70km/h besonders laut, nach einer genaueren Analyse stellte ich fest, dass mein Vorbesitzer wohl hier schon mal seine Finger im Spiel hatte).

Nun am zum eigentlichen Problem:
Seit ein paar Tagen kann ich nur noch im 2ten bzw. 3ten Gang fahren bzw. das nur, „während“ ich auch tatsächlich fahre.

Ist der Motor aus, kann ich den Gang ohne Probleme beliebig wechseln, Rückwärtsgang mit laufendem Motor geht gar nicht und fühlt sich so an, als ich ob versuchen würde ohne Kupplung den Gang zu wechseln (Getriebe gibt entsprechend Geräusche von sich).

Ich fahre nur noch Kurzstrecken, da mir das sonst zu gefährlich wird. Meine Vermutung ist also, dass das Getriebe beschädigt ist und bevor ich die Fahrt zur Werkstatt beginne (die nächste „gute“ Werkstatt ist ja ein paar Kilometer entfernt) wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand einschätzen kann, was die Ursache des Problems sein kann?

Und wie teuer könnte mich ein Getriebe-Austausch kosten? In etwa?

Ließ sich seit Auftauchen des Problems noch jeder Gang einlegen, so ist es von Fahrt zu Fahrt immer weniger möglich überhaupt einen Gang wechseln zu können, auf folgendes Morgenritual stoße ich nun täglich:

Schritt 1: Motor ist aus, Rückwärtsgang eingelegt.
Schritt 2: Rückwärts aus der Garage, Motor wieder ausgemacht (da sich aus dem Rückwärtsgang kein Gang einlegen lässt, siehe oben)
Schritt 3: Motor ist aus, Gang 2 wird eingelegt.
Schritt 4: Motor ein und ich kann losfahren.

Sollte ich mal Wenden müssen in mehr als 3 Zügen, könnt Ihr Euch vorstellen, wie oft ich den Motor starten muss :wink: Die Passanten gucken dann schon mal ganz schön schief…

Da ein Fiesta dieses Baujahrs ja mittlerweile schon für ein paar Hundert EURO zu haben ist, stelle ich mir die Frage ob Werkstatt oder Schrottplatz :smile:

Bernhard

Ich vermute, dass die Kupplung nicht mehr einwandfrei trennt. Ich würde zur Werktatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann weiter entscheiden.

Hallo,

ich würde auch auf eine defekte Kupplung tippen.
Wie steht denn das Kupplungspedal? Ich meine, da gibt es einen Einstellwert, wie viele cm das Pedal in Ruhestellung über dem Bodenblech stehen muss. Nicht dass es nur eine Einstellungssache ist. Allerdings dürfte sich das nicht innerhalb kurzer Zeit so stark ändern.
Das sollte in einer Werkstatt aber schnell festzustellen sein.

Ob sich die Reparatur lohnt, liegt vor allem am sonstigen Zustand des Autos.
Aber weder bei diesem noch bei einem anderen, preislich ähnlichem Auto kannst Du sicher sein, dass nicht nächste Woche etwas anderes kaputt geht und die Reparatur dann wieder den Fahrzeugwert übersteigt. Das ist halt das Risiko bei einem Auto in der Alters-/Preisklasse.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Das Problem kommt mir bekannt vor,
auch wenn es im meinem Fall solche Fiesta-Hundefänger Bj. 1992 waren.
Davon hatte ein Handwerksmeister in unserem Ort einige.

Also Getriebe schliesse ich aus Erfahrung erstmal aus, die gehen normalerweise nicht kaputt. (Wenn der nicht gerade über 100 PS hat)

Also mal ganz einfach:
Wenn Du das Kupplungspedal trittst, knackt das da irgendwie,
und hast Du den Eindruck, dass das Pedal irgendwie ruckweise arbeitet?

Am Kupplungspedal ist da so eine selbsttätige Nachstellvorrichtung,
eigentlich eine geniale Konstruktion.
Mit Zahnkranz und Zahnsegment, welche immer die optimale Kupplungseinstellung selbsttätig einstellt.
Das Problem ist aber, dass das ganze Zeugs aus Kunststoff ist, und sich abnutzt.
Bei unseren Handwerker habe ich da schon bei diesen Problemen einige socher Kunststoff-Zahnsegmente erneuert.

Das entsprechende Teil kostet nur einige wenige Euronen,
läst sich aber dafür sehr beschwerlich ersetzen.

Als nächstes wäre dann nötig, ein neues Kupplungsseil einzubauen,
wenn das nichts hilft, muss das Getriebe ab,
und die Kupplung nachgesehen werden.

Aber das geht beim Fiesta relativ einfach und schnell.

Grüße, Steffen!

Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten :smile:
Also deutet es auf die Kupplung hin, gut zu wissen.

Jetzt muss ich nur noch eine zuverlässige Werkstatt
im Umkreis finden.

Die Kupplung verhält sich übrigens nicht „auffällig“ anders.
Das heisst, sie arbeitet vom Gefühl her nicht ruckartig und
lässt sich ohne Probleme ganz leicht durchdrücken.
Allerdings passiert es an roten Ampeln öfters, dass der Wagen
SEHR stark ruckelt, als ob ich im versuchen würde im 5ten Gang loszufahren, obwohl ich die Kupplung ganz durchgedrückt habe bzw.
keinen Gang eingeschaltet habe und der Wagen steht…
Vielleicht hängt dies ja damit zusammen.

Vielen Dank auf jeden Fall, jetzt weiss ich, worauf ich zu achten habe , wenn ich den Weg zur Werkstatt antrete.