Hallo!
Ich habe übers Internet ein Kettcar gekauft. Ich habe die ersten Probefahrten gemacht und mußte nun leider feststellen, daß die Gangschaltung oftmals blockiert. Was kann ich selber gegen die blockierende Gangschaltung an meinem Kettcar tun? Danke für ihre Hilfe.
Sorry, bin ich Fahrradmechaniker…?
Hallo,
ich besitze selbst kein Kettcar und kann daher die Funktion der Schaltung nicht beurteilen.
mfg
Karl
Hallo
Tut mir leid, aber eine Ferndiagnose einer Gangschaltung kann ich leider nicht machen. Ich müßte das Teil sehen um Dir etwas zu raten.
Sorry aber diese Frage ist schwer zu beantworten.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte noch nie ein Kettcar besessen. Ich hätte da mal eine Frage, ich habe heute zwei solcher Anfragen bekommen, wie bist Du da gerade auf mich gekommen als Experte. Wäre nett wenn Du mir antworten würdest.
Viele Grüße uns alles Gute
Manfrd Großmann
Wenn es sich um eine Kettenschahltung handelt, bitte folgenden Link lesen:
http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/technik/kettenpflege/…
Das abspringen der Kette kann viele Ursachen haben. Alle Teile der Kettenschaltungen müssen regelmässig mit Petroleum gereinigt werden und abschliessend mit Pressluft gesäubert und getrocknet werden. Nach der Reinigung müssen alle Teile mit Fahhrad- oder Nähmaschinenöl geschmiert werden. Mit der Zeit wird die Kette zu lang. Mit einem passendem Handgerät, dass einfach zu bedienen ist, werden in der Regel nur ein paar Kettenglieder nach bedarf entfernt. Wenn die Kettenlänger wieder passt, muss die Kabel-Länge richtig eingestellt werden. Anschliessend müssen beide Anschlag-Schrauben eingestellt werden. Kurz um: man muss mit der Kettenschaltung liebevoll tüfteln.
Hallo,
tut mir Leid. Ich bin leider kein Fahrradexperte.
freundliche Grüsse
Hallo N.Kalbo,
wahrscheinlich hat das Kettcar eine Nabenschaltung, die nur etwas geölt und neu eingestellt werden muss.