Trekking Rad/insb. Gangschaltung

Hallo,
ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen und hab leider nicht viel Ahnung davon. Ich hoffe, meine Fragen sind hier nicht zu viel verlangt, ich freue mich über jeden kleinen Tipp.
Und zwar möchte ich ein Trekking-Rad, allerdings kein Offroad. Ich nutze es zur täglichen Fahrt zur ARbeit (ca. 3km durch die Stadt) und zu gelegentlichen Fahhradtouren (die letzte war 5 Tage lang und täglich so 80-100 km gemütliches Fahren, auch bergig, dabei fahren wir meist gekennzeichnete Fahrradwege, aber das sind ja z.T. auch mal geschotterte Feldwege). Soviel, damit Ihr eine Vorstellung habt, wozu es gebraucht wird. Ich brauch also kein super nobles Teil, aber eine gewisse Qualität wär eben doch gut. Bei meinem alten ist ständig was kaputt. Da würd ich jetzt lieber etwas mehr Geld ausgeben (wenns sein muß), um das zu vermeiden.
Mein Problem ist jetzt, verschiedene Angebote zu vergleichen. Es heißt ja immer, daß der Preisunterschied im Wesentlichen durch Gangschaltung, Bremsen und federung zustande kommt. Könnt Ihr mir da was sagen, insbesondere bzgl Gangschaltung, woran man eine gute/schlechte erkennt? Ist z.B. eine Drehschaltung über den Griff besser oder die andere Variante mit den Hebeln (weiß noch nicht mal wie man das nennt)? Worauf (Verarbeitung, material, Marken etc) kann man achten, um gute Qualität zu erkennen?
So, vielen Dank schon mal an alle, die diesen langen Text lesen, und noch mehr für jegliche Antwort,
liebe Grüße,

Diana

Hallo Diana,

ich habe mich gerade auch nach nem neuen Bike umgeschaut und dabei folgende Tipps bekommen.

Kauf keines von den Billig-Bikes im Supermarkt … kost nix … is nix!
Geh lieber zu nem ordentlichen Händler und kauf Dir ein Markenbike, der hilft dann auch wenn doch mal was kaputt geht.
Die Preise kannst Du mit denen im Internet vergleichen, nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede zum Händler nicht riesig.
(http://www.bike-discount.de, http://www.bikegigant.de)

Bei den Schaltungen gibt es ja fast nur Shimano. Die Reihenfolge nach Qualität sieht folgendermaßen aus:
Altus (schlecht)
Acera
Alivio
Deore
Deore LX
Deore XT
Deore XTR (gut)
Man hat mir geraten für ein MTB mind. die Deore zu nehmen. Zumindest gibt es Dir eine Vorstellung, an welchem Rad die besseren Teile dran sind.
Pass aber auf, das die Ausstattung komplett ist. Oft ist nur das Schaltwerk Deore und der Rest (Nabe, Umwerfer, Schalthebel …) ist billig.

Gruss
Steffen

Hi Diana,

ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet die Kombination aus Shimano XT/LX Komponenten. Ein guter Radhändler wird Dir diese Variante empfehlen. Darüber hinaus würde ich mittlerweile zu Magura Öldruckbremsen raten oder zu sehr guten Cantileverbremsen.
Teste vor Allem mal ob Du lieber die Drehschaltungsgriffe oder die „rapid Fire“-Schaltgriffe möchtest. Das ist ein Glaubenskrieg :smile:

Wichtig ist ein guter Sattel (evtl. Ledersattel von Brooks - schwör ich drauf), ein sehr guter Gepäckträger und natürlich ein guter Rahmen.

Jeh nach länge der Tour und Eigengewicht würde ich überlegen ob Du Alu- oder Stahlrahmen willst. Auf meinen Touren habe ich meistens ein Zelt mit den entsprechenden Utensilien dabei, ausserdem bin ich recht schwer. Darum habe ich einen Stahlrahmen und einen Alu-Oversize-Mountainbikerahmen. Beides ist natürlich schwerer aber halt stabiler.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Giant Expedition gemacht, weiss aber nicht was es mittlerweile kostet. http://www.giant-bicycles.com/de/030.000.000/030.000…

Entgegen meinem Vorredner bin ich übrigens der Meinung dass man sein Rad nicht online kaufen sollte. Das gehört in ein Fachgeschäft, mit Proberadeln, Kundendienst, Möglichkeit zum Sattel wechseln u.s.w.

Byebye
Rolf

Hallo Steffen und Rolf,
vielen Dank für die Infos, das hilft mir schonmal weiter. Im Internet kann ich mir auch nicht vorstellen, sowas zu kaufen. Ich hab mich gestern mal in so einem großen Fahrrad-Center (Fahrrad-Franz, hat hier in Mainz neu aufgemacht) umgeschaut, da war verkaufsoffen. Dort könnte ich mir vorstellen, was zu kaufen. Die haben im Moment sehr viele Eröffnungsangebote und die Auswahl hat mich etwas überfordert. Deswegen frage ich auch hier an. Wenn dann da die Beschreibung steht, kann ich nichts damit anfangen, und weiß nicht, was die bessere Variante ist. Angenehmer finde ich die rapid fire (?) Schaltung. Ich selbst hab momentan die Gripshift und mag sie nicht besonders, mein Mann hat die andere, find ich besser. Ich wußte aber nicht, ob vielleicht die eine oder andere prinzipiell besser ist.
Ich hab auch drüber nachgedacht, bei dem kleinen Laden an der Ecke zu kaufen. Da gibts einen, bei dem ich mich zumindest bzgl. Reparaturen etc meines alten Rades gut beraten fühle. Allerdings hat der kaum Auswahl an Lager. Und das Ausprobieren ist mir halt sehr wichtig, da ich mit meinem alten nicht besonders zufrieden bin, was Lenker und Abstand Lenker/Sattel anbelangt. Sowas will ich nicht nochmal.
Also herzlichen Dank, damit kann ich jetzt mal weiter kucken. Will mich nämlich in Ruhe informieren, bevor ich was kaufe. Noch fährt mein altes Rad ja :wink:
Über weitere Tipps freue ich mich natürlich weiter.

Liebe Grüße, Diana

… lest doch mal richtig :wink:
Hi,

ich hab doch nie gesagt im Internet kaufen! Aber Preise vergleichen.

Wenn Du beim Händler um die Ecke ein Markenrad kaufst kannst Du so wenigstens einschätzen ob er unverschämte Preise hat.

Apropos fahrad franz … bei mir um die Ecke hat es auch so einen sport walcher (vergleich mal die websites :wink: ).
Mein Fahrradhändler hat mir böses über diese Lakes-Bikes erzählt, ich weiß nicht ob es so dramatisch ist aber auch im Netz hat man mir abgeraten, zumindest was die MTBs angeht.

Schau Dir bei den Schnäppchen genau die Komponenten an, die Verarbeitung des Rahmens und vorallem das Gewicht.

Gruss
Steffen *der immernoch beim Händler um die Ecke kauft*

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen und Rolf,

Ich hab mich gestern mal in so einem großen Fahrrad-Center
(Fahrrad-Franz, hat hier in Mainz neu aufgemacht) umgeschaut,
da war verkaufsoffen. Dort könnte ich mir vorstellen, was zu
kaufen. Die haben im Moment sehr viele Eröffnungsangebote und
die Auswahl hat mich etwas überfordert. Deswegen frage ich
auch hier an.

Bieten die keine Beratung an?

Ich hab auch drüber nachgedacht, bei dem kleinen Laden an der
Ecke zu kaufen. Da gibts einen, bei dem ich mich zumindest
bzgl. Reparaturen etc meines alten Rades gut beraten fühle.

Also Beratung und Hilfe beim Service hast du bei dem ja. Wie schaut es damit beim dem Fahrradmarkt aus? Schon mal nachgefragt?

Allerdings hat der kaum Auswahl an Lager. Und das Ausprobieren
ist mir halt sehr wichtig, da ich mit meinem alten nicht
besonders zufrieden bin, was Lenker und Abstand Lenker/Sattel
anbelangt. Sowas will ich nicht nochmal.

Wenn Dein Fahrradmarkt noch nicht mal Beratung anbietet, was die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Räder seien, dann bezweifle ich, dass die Dir ein Rad zum Probefahren herrichten. Bei ähnlichen Fahrradmärkten hier in München kostet schon alleine das fahrfertig machen extra…

Also herzlichen Dank, damit kann ich jetzt mal weiter kucken.
Will mich nämlich in Ruhe informieren, bevor ich was kaufe.
Noch fährt mein altes Rad ja :wink:
Über weitere Tipps freue ich mich natürlich weiter.

Schau auf jeden Fall erst mal, ob Du dem Personal im Fahrradmarkt ein Quentchen Beratung abluchsen kannst. Sonst würde ich auf jeden Fall sagen: Finger weg!

Was übrigens Deine Frage wegen der Schaltung angeht: Ich kann mit der Gripshift überhaupt nicht umgehen, da da meine Daumengrundgelenke wegen Arthrose sehr schnell beim Schalten streiken. Das habe ich (unfreiwillig) mit einem Mietrad ausprobiert.

Gruß, Karin

Nachtrag
Hi Diana,

was meiner Meinung nach wichtig ist (vielleicht weiss da aber Karin noch mehr drüber): Kauf ein Herrenrad. Es ist vom Rahmen her wesentlich stabiler wenn es um den Gepäcktransport geht.

bye
Rolf

Antworten an alle

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
@ Rolf, das mit dem Herrenrad ist so eine Sache, ich hatte shcon überlegt, ob ich auch darauf zu sprechen kommen soll, aber dachte, das wird einfach zu viel. Aber da Du es ansprichst… Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, ein Herrenrad zu kaufen. Das Prob ist nur, daß ich ziemlich klein bin (160) und wenn ich mit dem meines Mannes fahre und beim Anhalten nicht aufpasse… ist unangenehm. Ich hab dann bei unserer Besichtigungstour mal kleinere Rahmengrößen ausprobiert und eigentlich keins gefunden, was ich wirklich unbedenklich fand, wenn ich mit den Füßen richtig aufstehe (und das sollte es - glaub ich - sein!?). Vom Fahren her find ich ein Herrenrad eigentlich auch viel angenehmer. Vielleicht haben da ja noch ein paar Damen (kleinere?) tipps? Ich werd aber auf jeden Fall ein Rad nehmen mit nicht zu tiefer Mittelstange.

@ Karin
doch, die haben Beratung und Probefahren war (prinzipiell) auch kein Problem. Das einzige Problem war, daß wegen dem Verkaufsoffenen Feiertag dort die Hölle los war. Dadurch waren die Verkäufer (und es waren viele) permanent belegt und trotz viel Platz eine Probefahrt schwierig. Außerdem fange ich gerade erst an, mich zu informieren und will mir erst mal klar darüber werden, was ich selbst so will. U.a. aus finanziellen Gründen ist der Kauf noch nicht direkt geplant und ich will mir die Zeit nehmen, mich gut zu informieren. Und noch fährt mein altes halbwegs. Vielleicht ist ja auch die Nicht - Fahrrad - Hauptsaison ein besserer Kaufzeitpunkt!? Was meint Ihr? So im Herbst?

@ Steffen
Genau wegen dem anschauen der Komponenten frag ich ja hier an, da ich es bis jetzt selbst nicht so einschätzen kann. Wenn ich dran denke, kann ich ja morgen mal den Prospekt mitbringen und ein Angebot, das mir gut vorkommt, vorstellen. Im Internet ist da leider nicht so viel. Mir ist auch der Laden an der Ecke viel sympathischer, und ich werd mich auch da mal umschauen, aber man muß wohl auch sagen, daß die mit den Angeboten in der Regel mit den Großen leider nicht so mithalten können. :smile: Und für mich ist das ganz eh schon eine größere Investition, die ihre Grenzen hat. Da frag ich mich, wovon ich mehr hab. Wenn ich einen bestimmten Preis ausgebe, vom Angebot aus dem Fahrradcenter oder einem Rad aus dem kleinen Fachgeschäft!? (Das frag ich mich wirklich, ernst gemeint). Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread bzgl guter Fahrradläden hier in der Gegend aufmachen!? Ich glaub, das mach ich auch.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips,

liebe Grüße, Diana

Billighändler vs. Fahrrad-Fachgeschäft
Hi,

wie schon gesagt, die verbauen bei den Lakes bikes oft ein gutes Deore Schaltwerk mit schlechten Altus oder Acera-Komponenten (Umwerfer, Schalthebel …).
Davon würd ich die Finger lassen, das machen die nur um im Prospekt dick ‚DEORE SCHALTWERK‘ reinschreiben zu können.

Schau Dir das Gewicht der Räder an.

Ich habe beim Kauf auch den Prospekt vom Billighändler mit zum kleinen Fahrradgeschäft genommen und hab mich beraten lassen. Mit den Infos bin ich zum Billighändler und hab mal geschaut was der so sagt.
Dann musst Du beurteilen, welche Argumente Dich mehr überzeugt haben.

Mich hat schon abgeschreckt, daß am Samstag bei dem Billighändler ungefähr 10m Schlange am Service-Schalter waren, daß sagt einiges.
Beim Fachhändler ist jetzt sogar die erste Inspektion kostenlos, was wieder gut ist für die Haltbarkeit des Rades.

Gruss
Steffen

Hallo Diana,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

bitteschön

Das Prob ist nur, daß ich ziemlich klein
bin (160) und wenn ich mit dem meines Mannes fahre und beim
Anhalten nicht aufpasse… ist unangenehm. Ich hab dann bei
unserer Besichtigungstour mal kleinere Rahmengrößen
ausprobiert und eigentlich keins gefunden, was ich wirklich
unbedenklich fand, wenn ich mit den Füßen richtig aufstehe
(und das sollte es - glaub ich - sein!?).

In der letzten oder vorletzten RADwelt war ein Test von kleinen Rädern. Den habe ich leider nicht mehr zur Hand, kann aber nachschauen, wenns Dich interessiert. Die Räder waren aber alle ziemlich gehobene Preisklasse.

@ Karin
doch, die haben Beratung und Probefahren war (prinzipiell)
auch kein Problem. Das einzige Problem war, daß wegen dem
Verkaufsoffenen Feiertag dort die Hölle los war.

Dann ist es ja gut.

Vielleicht ist ja auch die Nicht -
Fahrrad - Hauptsaison ein besserer Kaufzeitpunkt!? Was meint
Ihr? So im Herbst?

Im Herbst kannst du teilweise schon „Auslaufmodelle“ abstauben. Wenn Dein Fahrradmarkt im Winter auf Ski und ähnliches umsteigt (das tun hier in München einige) dann möchten sie vorher die Lager räumen. Im reinen Fahrradfachgeschäft gilt der späte Winter als noch heißerer Tip. Wenn die Händler so richtug frustriert sind, weil keine Fahrräder über die Ladentheke gehen, kann man mit Verhandlungsgeschick sehr viel an Extras herausschinden.

Gruß, Karin

Angebot gut?
Hallo, ich schreib hier mal ein Angebot von dem Fahrrad-Franz rein, was mit als „Planlose“ gut vorkam. Wer Zeit und Lust hat, kann es ja mal durchlesen und einen Kommentar abgeben, ob es wirklich gut ist. es gefällt mir auch ganz gut, aber ich hab aus genannten Gründen nicht vor, es momentan zu kaufen.Eigentlich hatte ich auch gehofft, evtl. für so 200 Euro weniger was (für mich) vernünftiges zu kriegen.

Carver Los Angeles
Rahmen Alu lite 7005 querov.
Gabel RST COM 2, einstellb.
Sattelstütze Suspension Cushy
Schaltwerk Shimano LX 27-G
Umwerfer, Schalthebel, Bremsen, Naben und Tretkurbel Shimano LX
Sattel Selle Royal Freccia
Gewicht steht im Prospekt leider nicht dabei

Preis 799,99 (normal angebl. 1099,99)

Liebe Grüße, Diana