Hallo,
ich brauche mal dringend Eure Hilfe.
Wir haben endlich unser ersehntes Auto für 12.500 Euro gefunden.
Nun haben wir 8000 Euro Guthaben, den Rest wollten wir über einen Autokredit finanzieren.
An sich kein Thema: wir haben ein Einkommen von über 3500 netto…
Aber ------------(und keine Kredite!!)
Mein Mann hat nach 10 Jahren nun seinen Arbeitgeber gewechselt und ist seit 2 Monaten bei einem neuen Arbeitgeber beschäftigt.
Das Resultat:
keine Bank empfindet uns als Kreditwürdig.
Gibt es nun vielleicht doch noch eine Möglichkeit?
Ich denke da jetzt nicht an solch seltsame Norisbank Angebote mit 12,75% Zinsen, sondern an faire Angebote.
Gibt es eine Autobank, der die Sicherheit von unseren zwei Lebensversicherungen ausreicht?
Gibt es eine Autobank, der die Sicherheit von unseren zwei
Lebensversicherungen ausreicht?
Ich würde bei der Lebensversicherungsgesellschaft ein Policendarlehen beantragen (wenn ein Rückkaufswert von 4500 € vorhanden ist). Das bekommt Ihr auf jeden Fall, da die Versicherung Euch nur Euer eigenes Geld auszahlt. Dann könnt Ihr, so wie es euch finanziell möglich ist, das Geld zurückzahlen.
wenn Ihr Euer Konto nicht erst seit gestern bei Eurer Bank habt und die Kontofühtung problemlos verlief, wüsste ich nicht, wieso Eure Hausbank das nicht machen sollte.
wenn Ihr Euer Konto nicht erst seit gestern bei Eurer Bank
habt und die Kontofühtung problemlos verlief, wüsste ich
nicht, wieso Eure Hausbank das nicht machen sollte.
weil die Probezeit noch nicht abgelaufen ist. Bei meiner kleinen Immobilienfinanzierung (Kaufpreis = 3 * Kreditbetrag) mußten wir fünf Minuten - inkl. einer Rückfrage beim Abteilungsleiter - diskutieren, weil meine Probezeit erst einen (!) Tag nach Kreditvertragsunterzeichnung ablief.
Die Probezeit ist sicher ein wichtiges Kriterium, insbesonder dann, wenn die Bank den Kunden nicht kennt. Aber eine Bank, die den Kunden kennt, die eine Anlage für den Kunden geführt hat (möglicherweise)und bei der Ehepartner wohl schon seit mehr als 6 Monaten den Arbeitgeber nicht gewechselt hat, wird diese Kreditanfrage nicht sofort ablehnen. Sicher arbeiten die meissten Banken im normierten Kreditgeschäft mit Scoringsystemen, die solche Tatsachen wie eine Probezeit berücksichtigen. Eine individuelle Kreditprüfung ist aber in der Regel möglich.
Wir haben auch gedacht, dass wir als langjährige Kunden kein Problem mit der Probezeit bekommen.
AAber - wir sind bei der DIBA, die machen keine Individualentscheidungen, da gibt es keine Möglichkeit.
Bin sehr enttäuscht von der Bank, schliesslich verdient mein Mann seit 11 jahren nicht gerade schlecht…Grrrr
AAber - wir sind bei der DIBA, die machen keine
Individualentscheidungen, da gibt es keine Möglichkeit.
Bin sehr enttäuscht von der Bank, schliesslich verdient mein
Mann seit 11 jahren nicht gerade schlecht…Grrrr
dafür sind sie doch so schön billig…
Klar man hat keinen festen Ansprechpartner, aber Geiz ist geil - so lange, bis mal was ausser der Norm läuft - und schon ein relativ normaler Prozess wie ein AG-Wechsel ist ausser der Norm.
Mal ohne Spass - ich denke, da werden die Jungs von der DiBa nichts machen, bis deren Kulanzfrist (meist 6 Monate) abgelaufen ist, und dein Wechsel zu einer stationären Bank bringt nichts, für die seid Ihr auch Neuland.
Versuch es mal schriftlich - an die Abteilungsleitung, die BEschwerestelle oder mittels Kulanzantrag - einen Rechtsanspruch habt Ihr leider nicht.
Wir haben auch gedacht, dass wir als langjährige Kunden kein
Problem mit der Probezeit bekommen.
AAber - wir sind bei der DIBA, die machen keine
Individualentscheidungen, da gibt es keine Möglichkeit.
Doch machen die, aber nicht via Internet. Habt Ihr es auch schon mit einem Anruf versucht?
Die Probezeit ist sicher ein wichtiges Kriterium, insbesonder
dann, wenn die Bank den Kunden nicht kennt. Aber eine Bank,
die den Kunden kennt, die eine Anlage für den Kunden geführt
hat (möglicherweise)und bei der Ehepartner wohl schon seit
mehr als 6 Monaten den Arbeitgeber nicht gewechselt hat, wird
diese Kreditanfrage nicht sofort ablehnen.
mir ist das Kreditgeschäft bei Kreditinstitut durchaus geläufig. Auch wenn es einige Institute anders handhaben, steht das Kreditrisiko bei einer Kreditvergabe normalerweise im Vordergrund. Eine Probezeit kann gerade heute sehr plötzlich mit der Entlassung des Mitarbeiters enden und wenn die Kreditinstitute sich so gut auf die Verwertung von Sachwerten verstehen würden, dann wäre das ihr Kerngeschäft und nicht die Kreditvergabe nebst anliegenden Provisionsgeschäften.
Egal, wie gut man den Kunden kennt, ist das Risiko von Leistungsstörungen bei einer nicht beendeten Probezeit signifikant höher als bei Kunden, die diese schon hinter sich haben. Natürlich kann es sein, daß auch ein solcher Kunde seinen Arbeitsplatz verliert, aber dieses Risiko läßt sich nur dann ausschließen, wenn man generell auf das Privatkundenkreditgeschäft verzichtet.
ich gebe Dir grundsätzlich rechtt. Ich vermute, das in diesem Fall das Problen darin liegt, das es sich um eine Direktbank mit stark standardisierten Prozessen handelt, die nur nach Scoringwerten geht.
Ich denke, dass etliche Filialbanken, die ihre Kunden persönlich kennen,anders entscheiden würden.
bei der DIBA war gar nichts zu machen. haben mittlerweile Gott sei Dank eine Lösung und eine Autobank gefunden, die kein Problem mit der Probezeit hatte.
Vielen Dank für Eure Auskünfte!