Hallo!
Ich mache im Moment die Ausbildung zum Verkäufer. Aufgrund der frühen Arbeitszeiten lohnt sich mittlerweile der ÖPNV nicht mehr, daher muss
ein Wagen her. Allerdings möchte ich nicht einen Wegwerfwagen der bis zum nächsten TÜV nur überlebt. Meine Überlegung war nun ob ich mir jetzt für knapp 1000EUR ne alte Möhre ohne viel Sicherheit und Komfort für die nächsten 10-12 Monate kaufe, oder direkt was ordentliches. Für mich ist die Aussicht mein „Lieblingsauto“ zu bekommen dann doch interessanter, als mit nem Provisorium rumzutuckern. Meine Wahl ist auf einen Smart Roadster Coupe gefallen, klein, günstig und vor allem ein Wagen den nicht jeder hat. Daher ist auch die Restgarantie von Smart ein weiterer Grund, möglichst bald einen zu kaufen (wird ja nicht mehr produziert).
Dummerweise stehen die meisten Banken einem Autokredit für einen Azubi eher ablehnend gegenüber. Meine Hausbank (Postbank) schickt mir zwar seit den 7 Jahren die ich dort bin immer mal wieder Werbung, das ich ja „einfach so“ 15000EUR bekommen kann… das sehen die in der Filiale hier aber leider ganz anders: mindestens 1000EUR Monatseinkommen. Da interessiert es die leider garnicht das man Netto was um die 400EUR bekommt, von dem keine Miete oder sowas bezahlt werden muss…
Haus als Sicherheit und eine Bürgschaft würde ich ganz gerne vermeiden . Nehmen die Banken in solchen Fällen nicht auch immer den Fahrzeugbrief?
Kann mir jemand ein paar Tipps geben bei welchen Instituten man zu welchen Konditionen da was machen könnte?
Würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen!
Gruß, Dennis