Autokredit für Azubis?

Hallo!

Ich mache im Moment die Ausbildung zum Verkäufer. Aufgrund der frühen Arbeitszeiten lohnt sich mittlerweile der ÖPNV nicht mehr, daher muss
ein Wagen her. Allerdings möchte ich nicht einen Wegwerfwagen der bis zum nächsten TÜV nur überlebt. Meine Überlegung war nun ob ich mir jetzt für knapp 1000EUR ne alte Möhre ohne viel Sicherheit und Komfort für die nächsten 10-12 Monate kaufe, oder direkt was ordentliches. Für mich ist die Aussicht mein „Lieblingsauto“ zu bekommen dann doch interessanter, als mit nem Provisorium rumzutuckern. Meine Wahl ist auf einen Smart Roadster Coupe gefallen, klein, günstig und vor allem ein Wagen den nicht jeder hat. Daher ist auch die Restgarantie von Smart ein weiterer Grund, möglichst bald einen zu kaufen (wird ja nicht mehr produziert).

Dummerweise stehen die meisten Banken einem Autokredit für einen Azubi eher ablehnend gegenüber. Meine Hausbank (Postbank) schickt mir zwar seit den 7 Jahren die ich dort bin immer mal wieder Werbung, das ich ja „einfach so“ 15000EUR bekommen kann… das sehen die in der Filiale hier aber leider ganz anders: mindestens 1000EUR Monatseinkommen. Da interessiert es die leider garnicht das man Netto was um die 400EUR bekommt, von dem keine Miete oder sowas bezahlt werden muss…

Haus als Sicherheit und eine Bürgschaft würde ich ganz gerne vermeiden . Nehmen die Banken in solchen Fällen nicht auch immer den Fahrzeugbrief?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben bei welchen Instituten man zu welchen Konditionen da was machen könnte?

Würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen!

Gruß, Dennis :smile:

Kann mir jemand ein paar Tipps geben bei welchen Instituten
man zu welchen Konditionen da was machen könnte?

Hallo Dennis,

Ich hab mit der GE-Money-Bank sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da ist eine Versicherung dabei, die bei Krankheit und Arbeitslosigkeit jeweisl maximal ein Jahr die Raten übernimmt. Solltest du also zB Krankengeld beziehen müssen und danach arbeitslos werden, ist das erstmal bis 1 Jahr nach Arbeitsloswerden abgesichert. Danach sind die sehr kulant, was die Reduzierung der Ratenhöhe angeht.
Selbstverständlich bleibt der Brief bei der Bank, aber wenn du mal umziehst oder sonstwas eintragen lassen mußt, rufst du kurz in Hannover an und die schicken den Brief binnen einer Woche an das Straßenverkehrsamt.
Als Junggeselle brauchst du auch keinen Bürgen bei denen, da die den KFZ-Brief ja als Garantie haben.

Gruß
Sticky

Hallo Denis,

ich denke es wird schwer sein eine Bank zu finden, die einem Azubi Geld für ein Auto leiht. Die Sicherheit ist das Eine, viel wichtiger ist aber die Fähigkeit des Kreditnehmers, den Kredit zurück zu zahlen. Und Azubigehälter sind nun mal nicht so hoch. Wenn aber die Rückzahlungen aus dem laufenden Gehalt nicht gewährleistet sind, gibts keinen Kredit.

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat Volkswagen nicht speziell für Azubis Sonderangebote einschl. Kredit, Versicherung, etc?!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

sprech doch mal mit Deinen Eltern. Wenn die meinen, dass Du einen Kredit wirklich brauchst, können die Dir doch unter die Arme greifen und ggf. den Kredit auf ihren Namen laufen lassen.

Sind sie dazu nicht bereit, könnte es sein, dass sie von der Notwendigkeit nicht ganz überzeugt sind.

Schließlich hast Du in der Vergangenheit nicht genug Geld angespart, um heute ein Auto kaufen zu können. Auch einem Jungendlichen ist bekannt, dass mit 18 ein Führerschein gemacht werden kann und der nur mit Auto richtig Spaß macht. Der kluge Teenager sorgt vor und spart, anstatt sich auf die Bank zu verlassen. So war es jedenfalls bei mir - es reichte damals einfach für den 3-jährigen Kleinwagen, der mir gefiel.

Du hast sicher recht, wenn Du sagst, dass so eine alte Schrottkarre keine gute Lösung ist. Aber was hälst Du davon, noch ein Jahr zu sparen und dann ein ein Jahr älteres Auto zu kaufen? Schließlich bist Du mindestens 18 Jahre ohne Auto ausgekommen - dann geht’s doch bestimmt auch noch etwas länger!

Ich würde Dir abraten, mit einem Kredit am Bein ins Erwachsenenleben zu starten. Das belastet nur. Nach der Ausbildung willst Du vielleicht ausziehen und brauchst Möbel. Was meinst Du, wie Du Dich dann über die Auto-Altlast ärgerst? Wenn Du dann wieder zur Bank gehst, bist Du der Spitzenkandidat für eine Schuldenkarriere! Und was machst Du, wenn Du nach der Ausbildung keine Arbeit findest?

Die Garantie auf den Wagen würde ich nicht überbewerten. Erkundige Dich mal im Netz, welche Mängel an dem Wagen wann auftreten und achte beim Kauf auf diese Schwachpunkte. Mein eigenes Auto (kein Bankkredit!) ist jetzt 4,5 Jahre alt und die Garantie habe ich nur ein einziges Mal nach 6 Monaten in Anspruch nehmen müssen - der CD-Player wurde zu heiß und setzte aus. Mit der Garantie wird gern argumentiert, wenn man einen Neuwagen verkaufen möchte. Gute Autos gehen erst nach Ablauf richtig kaputt. Meist dann, wenn sie nur noch 1-2000 Euro wert sind. Um die Kinderkrankheiten hat sich sowieso der Erstbesitzer gekümmert und meist sind sie nach 1-2 Jahren durchgestanden.

Überleg es Dir gut! Wenn Du jetzt unüberlegt handelst, kannst Du leicht in eine Schuldenkarriere hineinrutschen und Dir Deine Zukunft zerstören. Jetzt ist es noch Zeit, sparen zu lernen! Wenn Du Deine erste Immobilie kaufst, ist der richtige Zeitpunkt für Deinen ersten Kredit gekommen. Aber nicht heute!

Nebenbei bemerkt: Zwischen Schrottmöhre und Vorführwagen gibt es auch noch eine breite Palette wirklich brauchbarer Autos! Siehe Dir doch mal die 5-10 jährigen an. Das erste Auto muss nicht perfekt sein. Zu leicht tickt man damit auch noch mal irgendwo an und hat eine fette Beule. Bei einem neuen Auto ist das total ärgerlich. Stammt die erste Beule vom Vorgänger, stört das nicht so sehr. Heutige Autos sind ziemlich langlebig. Meinen letzten habe ich erst mit 18 (Honda) abgegeben, weil Steuern und Versicherung zu teuer wurden. Es reicht doch, wenn Du Dein erstes Auto 5 Jahre lang fahren kannst.

Viele Grüße

Anne

Ein sehr guter Kommentar! :smile:

Beste Grüsse

Roland

Hallo!

Da interessiert es die leider garnicht das man Netto was um die
400EUR bekommt…

Genau das interessiert die Bank, weil Dein Wunschauto nämlich mehrere Jahreseinkommen kostet und man nicht viel Phantasie braucht, um zu erkennen, wie schnell der Kredit notleidend wird. Dazu kommen Steuern und insbesondere die Kfz-Versicherung, die in der Kombination Fahranfänger und Vollkasko heftig ins Geld geht. Alleine dafür bist Du alljährlich mit mehreren Monatseinkommen dabei - das paßt vorne und hinten nicht.

Der Wunsch nach einem Auto ist nachvollziehbar. Vernünftig ist es aber gewiß nicht, bei 400 € Monatseinkommen ein Auto zu unterhalten. Wenn Du dennoch meinst, auf ein Auto nicht verzichten zu können, gibt es nicht nur die Wahl zwischen Neuwagen und schrottiger Rostlaube. Ein akzeptables Gebrauchtauto gibt es für 2 bis 3 T€. Solchen Betrag kannst Du in absehbarer Zeit ansparen und dann gehört das Auto Dir, Du bist schuldenfrei. Es ist eine Rieseneselei, sich bei Deinem Mini-Einkommen in Schulden zu stürzen. Die Gefahr ist groß, daß Du für viele Jahre aus der Schuldennummer nicht wieder heraus kommst.

Auch wenn es sich altmodisch anhört: Nehme keinen Kredit für Möbel, Lustbarkeitselektronik, Reisen und Autos auf. Beschränke Dich darauf, was Du bar auf den Tisch des Hauses blättern kannst. Diese Vorgehensweise ist eine wichtige Voraussetzung für ein unbeschwertes Leben, das Du frei gestalten kannst.

Gruß
Wolfgang

Hi,

ich denke die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, aber noch einen erklärenden Denkanstoß:

Du redest von 400 € die Du zur Zeit monatlich hast.

Warum werden die der Bank wohl nicht reichen?

Klar, mit 400 € kannst Du das Darlehen während der Ausbildungszeit ja schlecht ganz zurückzahlen, zumal Du das Geld ja nicht voll in den Kredit stecken kannst - Du hast ja schließlich noch andere Dinge zu bezahlen (Sprit, Steuer, Versicherung, Urlaub, Essen, Kino, Weggehen).

Und was ist dann, wenn Du nach der Ausbildung nicht übernommen wirst oder keine Anstellung findest?
Kannst Du das heute schon garantieren; kannst Du wirklich garantieren, dass Du die Prüfung schaffst und es dann deinem Arbeitgeber noch gut genug geht, Dich zu übernehmen? Das kann selbst Dein Arbeitgeber nicht, wie sollst Du das können?

Und last but not least, was kann die Bank machen, wenn Du die Rate nicht mehr bezahlst? Wie will sie Dich zwingen? Die 400 € fallen schon mal weit unter die Pfändungsfreigrenze, die kann die Bank gar nicht pfänden - klar, können Sie Dir Ärger machen und Dir zukünftig Steine in den Weg legen, aber zunächst mal rennt die Bank der Kohle hinterher.
Eine Gehaltsabtretung wäre also reine Augenwischerei, weil die Forderung der Bank gar nicht durchsetzbar ist.

Mit anderen Worten, die Sicherheit Deines Einkommens ist leider bei null - und den Berater, der Dir das Darlehen auf goodwill gibt (und dabei evtl. sogar eine Abmahnung riskiert-spätestens, wenns schief geht und das scheint hier auf den ersten Blick nicht unwahrscheinlich), ohne dass irgendjemand für Dich werthaltige Sicherheiten stellt, den will ich sehen.

Die Quintessenz ist, dass Du Dir das Geld entweder woanders besorgen musst (Familie), oder Sicherheiten auftreiben musst, die für das Darlehen ausreichen-bloss dass ein Kumpel bürgt o.ä. reicht da nicht (Ausser er wäre kreditwürdig genug für Euch beide).

Sollte das nicht gehen, wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen, noch zu warten und die geplante Kreditrate in einen Sparvertrag packen müssen.

Grüße

Uwe