Autokredit anders verwendbar?

Warum sind Autokredite günstiger als Standard-Kredite? Kann ich mir mit einem Autokredit definitiv nur ein Auto kaufen, wird das durch die Bank hinterfragt?

Hat außerdem jemand einen Tipp für einen preisgünstigen Kredit. Ich brauche kein Auto, brauche aber eine größere Summe Geld, für die man halt auch ein Auto bekommen könnte. Habe noch nie einen Kredit nehmen müssen.

Hallo,

Warum sind Autokredite günstiger als Standard-Kredite?

Weil sich die Bank dein Auto holt wenn du nicht mehr zahlst.

Kann
ich mir mit einem Autokredit definitiv nur ein Auto kaufen,
wird das durch die Bank hinterfragt?

Natürlich. Das Auto ist die Sicherheit der Bank!

Hat außerdem jemand einen Tipp für einen preisgünstigen
Kredit. Ich brauche kein Auto, brauche aber eine größere Summe
Geld, für die man halt auch ein Auto bekommen könnte. Habe
noch nie einen Kredit nehmen müssen.

Wofür? Gibt es andere Sicherheiten?

Gruß
tycoon

Hallo!

Weil der Autohändler der Autokreditbank was dazuschießt. Das bezahlt der kunde dann wieder über den Kaufpreis (versteckt).

gruß

derschwede77

bitte beachten,

bei einem Autokredit, wird der Kfz-Brief beim Kreditgeber hinterlegt.

Hallo Schwede

Hallo!

Weil der Autohändler der Autokreditbank was dazuschießt.

andersrum wird ein Schuh draus. Die Bank bezahlt dem Autohaus Provision. Je höher die Kreditzinsen, desto höher die Provision.

Das

bezahlt der kunde dann wieder über den Kaufpreis (versteckt).

Die Zeiten sind vorbei. Auf Neuwagen, gerade im Mittelklassesegment sind keine riesigen Margen mehr drin.
Bei Gebrauchtwagen eher, allerdings hat man bei Gebrauchten erst mal einige Kosten als Autohaus, Inspektion, Aufbereitung, evt. Lackschäden ausbessern usw.

Ich denke mal, dass bei sogenannten Konsumentenkrediten kein vernünftiger Gegenwert dem Kredit gegenüber steht. Wenn man sich eine Küche für, sagen wir mal 15.000 € kauft, bringt die nach zwei Jahren nicht mehr allzuviel. Und wenn man sich anschaut, was Leute heute alles mit Kredit bezahlen, kann man schon verstehen, dass Banken für ein Allzweckdarlehen andere Zinsen ansagen, als bei einer Autofinanzierung.

Viele Grüße

Gesine

gruß

derschwede77

Hallo Gesine!

Ja schon, aber bei billig-Finanzierungen 0% oder 1,99%, was es da ab und an gibt, ist es so, dass der Händler oder auch der Hersteller einen Zuschuss an das Kreditinstitut bezahlen muss.

Bei normalzins-Finanzierung hast Du natürlich Recht.

Gruß

derschwede77

Hallo Schwede,

bei diesen Finanzierungen hast du recht, entweder das Autohaus löhnt und bekommt vom Hersteller eine größere Marge oder der Hersteller übernimmt das gleich selbst.

Viele Grüße

Gesine

Kredite sind vor allem dann günstig wenn die Bank gute Sicherheiten hat. Am sichersten ist definitiv eine Immobilie bei der ein Käufer 20% oder mehr an Eigenkapital einbringt. Aber auch ein Auto ist eben eine gute Sicherheit - darum ist auch der Autokredit günstiger. Den bekommt man aber nur wenn man das Auto als Sicherheit eintragen lässt.
Am besten mal online vergleiche wer aktuell das beste Angebot hat:
http://www.konto-portal.de/kredit/autokredit/