Autolack durch Magnetschilder fleckig geworden

Hallo!

Auf dem Metalliclack von meinem Wagen sind nun stumpfe Flecken zu sehen, wo vorher Magnetschilder angebracht waren.

Woher kommt denn so etwas und wie bekommt man die wieder einfach Weg?

Sieht fast so unschön aus, als hätte man Vogeldreck „eintrocken“ lassen. Lackreiniger und so ein Standard-Polierer haben nix gebracht.

Reicht da einfach mal eine neue Wachsschicht aus?

Vielen Dank
stefan

Hallo!

Auf dem Metalliclack von meinem Wagen sind nun stumpfe Flecken
zu sehen, wo vorher Magnetschilder angebracht waren.

Hallo Stefan!
Ich brauch da mal ein Paar Einzelheiten. Waren die Schilder lange drauf? Ist es ein dunkler Lack und sind die Flecken etwas heller?
Hat man den Eindruck das die Flecken etwas erhaben(das der Lack an der Stelle ein bisschen höher ist)? Oder sind es Vertiefungen?
Lass den Lack vorerst mal in Ruhe. Wir machen das schon.
Viele Grüße
der Jan

Hallo Jan!

Also die Schilder waren ca. von Mai-August drauf und wurden zwischenzeitlich einmal wegen der Wagenwäsche abgenommen. Der Wagen stand öfters mit den Schildern in der Sonne…

Ja genau, es ist ein dunkler Metalliclack (grün), aber die Flecken sind hmmm, eher matt/stumpf und dunkler, aber man hat schon den Eindruck, als wären die erhöht, also als wenn dies „Klebereste“ auf dem Lack wären und keine Vertiefungen. Habe schon mal mit so einer Einfach-Politurpaste probiert, aber keinerlei Änderung, es bleibt stumpf/matt.

Vielen Dank
stefan

Hallo Stefan!
Das der Lack an den Stellen dunkler ist, liegt daran, dass er vor der Sonne geschützt war und nicht verblichen ist. Die erhöhungen bekommst du weg, indem du die betroffenen Stellen erwärmst(in die Sonne stellen
ö.Ä.). Es kann allerdings eine weile dauern, denn es ist Feuchtigkeit
die erst verschwinden muß. Warte ein Paar Tage oder mehr. Um die matten Stellen wegzubekommen, brauchst du etwas Schleifpaste und eine gute Politur für´s Finish. Aber nicht gleich loslaufen und Literweise Politur kaufen,(ist sehr teuer) sondern beim Autohaus oder Lackierer deines Vertrauens mal fragen, ob sie ein Paar Tropfen entbehren können. Wenn du Geduld hast und es nicht von Heute auf Morgen
erledigen willst, dann wird es auch was. Nur den Farbunterschied wirst du wahrscheinlich nicht wegbekommen.
Viele Grüße
der Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]