Autofarbe

Hallo Experten,

Da ich in meinem Schein keine diesbezüglichen Angaben gefunden habe (oder vieleicht auch übersehen habe), wollte ich euch fragen, ob ich bei einem Auto, welches momentan hellblau ist, dieses einfach so auf dunkelblau umsprayen kann, ohne da irgendwas ein bzw umtragen zu lassen.
Ich weiß, daß in Luxemburg in den Zulassungspapieren (da gibt es nur Brief und Schein in einem) die Farbe angegeben ist, und man eventuelle Veränderungen eintragen lassen muß.
Wie sieht das hier in Deutschland aus?

Außerdem hab ich da noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich mir eine Delle ausgespachtelt hab, muß ich ja dann drüberlackieren. Ist dieser Autolack aus der Spraydose (Duplicolor oder so) geeignet? Muß ich dann noch eine Art Klarlack drübersprayen? Was könnt Ihr hier empfehlen?

Gruß
Sticky

Moooin Sticky,

zur Farbe, im Motorraum steht nen Schild mit div. Zahlen und Nummern- einfach alles Abrschreiben (weiss nicht genau welche für Farbcode steht) und zum Lackierer gehen.

Umlackieren darfst du hier dein Fahrzeug in (fast) allen Farben, ausgenommen sind natürlich Farben welche blendend etc. wirken, ansonsten kannst du hier Kuntabunt rumfahren, da muss nichts Eingetragen werden.

Beule spachteln und dann mit der Dose selbst lackieren, nicht die Möglichkeit beim Lackierer machen zu lassen?!

Wenn Selfmade dann auf jeden Fall hinterher auch Klarlack, vorher Spachtel schön anschleifen.

So, dir noch nen schönen Sonntag, müssen gleich noch Rest in Koffer packen, heut Nacht ab nach Griechenland und eine Woche Hochzeit feiern (und datt ohne Selbstkosten) :wink:))

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

Danke für die Infos.
Dann wünsch ich dir noch ne schöne Hochzeitsreise.
Übrigens hab ich die neue Homepage des Händlers jetzt gesehen, die alte gefiel mir irgendwie besser, ist aber nur ne persönliche Meinung.

Gruß und *
Sticky

Hi,

1. Nicht die eigene Hochzeitsreise, sind dort eingeladen.

2. Iss ja noch im Aufbau, muss noch einiges gemacht werden ;-(

Die alte (iss, wie du sicher gesehen hast, ne allgemeine Anbieterseite) ist zwar kostenlos, hat aber eine absolut geringe Resonance.

Gruß und danke für den*,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welcher Lack / Klarlack?

Wenn ich mir eine Delle ausgespachtelt hab, muß ich ja dann
drüberlackieren. Ist dieser Autolack aus der Spraydose
(Duplicolor oder so) geeignet? Muß ich dann noch eine Art
Klarlack drübersprayen? Was könnt Ihr hier empfehlen?

Hallo,

Welchen Lack/Klarlack könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich mir das Zeug beim Lackierer besorgen?
Gruß
Sticky

Hi!

Wenn ich mir eine Delle ausgespachtelt hab, muß ich ja dann
drüberlackieren. Ist dieser Autolack aus der Spraydose
(Duplicolor oder so) geeignet? Muß ich dann noch eine Art
Klarlack drübersprayen? Was könnt Ihr hier empfehlen?

Hallo,

Welchen Lack/Klarlack könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich
mir das Zeug beim Lackierer besorgen?

Wenn Du ausbessern willst, besorge Dir den originallack vom Hersteller.

Wenn Du neu lackieren willst, ist es natürlich verlockend, eine individuelle Mischung anzusetzen. Wenn es nach ein paar Jahren aber mal ums Nachlackieren geht, kommt das böse Erwachen. Man bekommt dann die Farbe nicht mehr.
Daher empfehle ich, eine gängige Farbe eines größeren Herstellers zu verwenden.
BMW oder Mercdes führen ihre Lacke jahrzehntelang und die Codes können auch von jedem Lackierer nachgemischt werden.

Generell wird eine Sprühdosenlackierung niemals auch nur ansatzweise so gut wie eine professionelle Lackierung.
Ich würde mir überlegen, die 800 Euro zu investieren und den Wagen in Italien professionell lackieren zu lassen.
Vorarbeiten wie Spachteln von Beulen und Entrosten kann man auch selbst machen. Das senkt den Preis.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Generell wird eine Sprühdosenlackierung niemals auch nur
ansatzweise so gut wie eine professionelle Lackierung.
Ich würde mir überlegen, die 800 Euro zu investieren und den
Wagen in Italien professionell lackieren zu lassen.
Vorarbeiten wie Spachteln von Beulen und Entrosten kann man
auch selbst machen. Das senkt den Preis.

Hallo Mathias,

Danke für die Tips, aber das mache ich lieber selber weil:

Eine Profi-Lackierung würde den Restwert des Autos leicht überschreiten.
Ich muß die Delle in der Fahrertür ausspachteln und danach ja irgendwie lackieren, damit es nicht rostet. Die Farbe ist mir egal, das Auto ist Bj 1989 und hat fast 180.000 Km runter. Eigentlich stört mich die Beule nicht, nur die Zierleiste (sehr breit, 1/3 der Türhöhe) hält nicht mehr, da die Halterungen miteingedellt sind.
Hatte schon nach ner Tür geschaut, aber die Schrottplätze in der Gegend haben so ziemlich alles nach Polen verkauft und Mercedes will 1400€ + Lackieren + Montage + Märchensteuer.

Wie ich spachteln muß, hab ich hier schon erfahren, jedoch interessiert mich, welchen Klarlack ich drübersprayen muß/soll, bzw wer mir welchen empfehlen kann.

Gruß und *(für den Tip mit Italien)
Sticky

Hi!

Spachteln, grundieren, lackieren, klarlackieren. Dazwischen immer schön trocknen lassen.
Geht alles mit Farbspray aus dem Baumarkt. Das hält auf jeden Fall 3 Jahre, dann ist die Kiste vermutlich sowieso fällig.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Spachteln, grundieren, lackieren, klarlackieren. Dazwischen
immer schön trocknen lassen.
Geht alles mit Farbspray aus dem Baumarkt. Das hält auf jeden
Fall 3 Jahre, dann ist die Kiste vermutlich sowieso fällig.

Hallo Mathias,

Genau das wollte ich hören.

Danke,* und Gruß

Sticky