Autom. Updates, Genuine Advantage

Rechner von Dell. Betriebssystem: Win XP Prof., Service Pack 3. Browser: Firefox. Virenscanner Kaspersky Internet Security (Kaufversion) incl. Firewall.

Liebe/-r Experte/-in,

Die Win-Funktion „Automat. Update“ hatte ich ausgeschaltet. Durch diverse Berichte in den Medien über eine Sicherheitslücke wurde ich verunsichert und habe die Update-Funktion - wöchentlich - aktiviert .

Beim Ausschalten des Rechners wurden zunächst 79 Updates installiert. Und täglich kommen 2-5 Neue hinzu!!

Und nun der Oberhammer: Nach dem Hochfahren öffnet sich ein Fenster „Microsoft Genuine Advantage“ möchte installiert werden. Da ich kein Spionageprogramm auf meinem Rechner haben möchte, klicke ich auf „Abbrechen“ mit dem Ergebnis, dass beim nächsten Start wieder das gleiche Spiel beginnt!
Einem Ratschlag folgend klickte ich auf „Weiter“ und machte ein Häkchen bei „Nicht akzeptieren“ und nun kam der Hinweis, dass das Programm nicht installiert wird.

Gestern wollte ich über den „Media Player“ von AMAZON gekaufte und heruntergeladene Musik hören, öffnet sich doch tatsächlich wieder dieses Tool!! Und dann sagte es mir auch noch, Ich hätte keine Erlaubnis, den „Media Player“ zu benutzen!!

Frage 1: Wie kann ich dieses lästige Programm wieder loswerden? Bei Google wurde ich nicht wirklich fündig, weil die Beiträge doch schon sehr alt sind.

Frage 2: Brauche ich überhaupt all diese Updates? Mein Sohn meinte, ich kann die Update-Funktion wieder deaktivieren, da ich doch mit Firefox surfe! Hat er recht??

Liebe Grüße
Astrid

Hallo Astrid, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe denke ich diese Update-Funktion nicht, ich gehe auch über Firefox und habe Antivir und Zone Alarm. Solche Meldungen hatte ich bisher nicht.
Gruß Jutta

Liebe Astrid!
Ihre Anfrage ist bei mir eigentlich falsch gelandet. Ich bin registriert als „Fachmann“ für das Betriebssystem DOS. Dennoch möchte ich behilflich sein: Die Windows-Updates sollte man wirklich regelmäßig runterladen, denn vorwiegend schließen sie neu entdeckte Sicherheitslücken. Vor denen schützt auch das Arbeiten mit dem Browser Firefox nicht. Aber die Genuine Advantage Updates kann man tatsächlich abstellen. Wie das gemacht wird, lesen Sie am besten nach, wenn Sie Ihren Browser aufrufen und dann von Google nach Genuine Advantage suchen lassen. Dort finden Sie diverse Informationen zu diesem Thema.
Viel Erfolg!

Hallo Astrid,

also ich würde immer alle Updates installieren, warum auch nicht. ist es eine gekauft winodws version? wenn ja spricht nichst dagegen. mach ich seit jahren ohne probleme

hier ein offizieller link zum entferne des genuine advantage
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

gruss
euroboarder

Hallo Liebe Astrid,

zum einem sollte man die Updatefunktion immer aktiviert lassen. Ob man nun Firefox, Safari oder einen alternativen Browser als den MS Internet Explorer nutzt spielt dabei keine Rolle.
Es geht hier schließlich nicht um Sicherheitslücken in den Browsern, die von den Browserherstellern geschlossen werden, sondern von Betriebsystemlücken.
Und diese sind wichtig zum Stopfen.

Also Schritt 1)
Automatische Updates immer einschalten.
Lange wird Windows XP sowieso nicht mehr mit Updates versorgt, aber diejenigen Patches die MS noch veröffentlichen wird bevor man Windows XP auslaufen lässt, sollte man unbedingt noch mit nehmen.

Schritt 2)
Das Microsoft Genuine Advantage installieren. Dies ist kein bösartiges Schnüffel oder Spionage Programm.
Sofern man eine legale Windows Kopie besitzt braucht man sich da überhaupt keine Sorgen zu machen. Microsoft sendet darüber keine Nutzerinformationen oder ähnliches.
Im Grunde wird dabei nur die Echtheit der Windows Kopie (Lizenz) überprüft.

Wenn du das Genuine Advantage installiert hast, könnte sich deine permanente Updatefrequenz auch verringern. Ich vermute das die Updates die bei dir ständig eingespielt werden, beim Herunterfahren wieder Zurück gerollt werden aufgrund dem fehlenden und auf auf Bestätigung wartetendem Genuine Advantage.

Mit freundlichen Grüßen
Whiti

Hallo Astrid, sorry komme erst jetzt zum Antworten.
Zunächst einmal dieses Programm „Microsoft Genuine Advantage“ überprüft lediglich die Echtheit Deiner Windows Version, wenn die Version von Dir echt ist, sollte es mit diesem „Microsoft Genuine Advantage“ keine Probleme geben. Windows Updates sorgen für Stabilität deines System. Da sich auch andere PC Programme ständig im Hintergrund updaten = aktualisieren, halte ich es für besser, die Windows Updates zu installieren. Wenn das nicht weiterhilft, ist es möglich, dass sich ein Fehler in der Konfiguration deiner Software befindet, sollte dies der Fall sein, muss dein System ganz Neu installiert werden, sprich alle deine Daten sichern,Festplatte Formatieren und alles neu aufspielen. Solltest Dir unbedingt von Jemanden dabei helfen lassen, der sich damit auskennt.
Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß tassimo

Hallo Astrid, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
LG Finus