Rechner von Dell. Betriebssystem: Win XP Prof., Service Pack 3. Browser: Firefox. Virenscanner Kaspersky Internet Security (Kaufversion) incl. Firewall.
Liebe/-r Experte/-in,
Die Win-Funktion „Automat. Update“ hatte ich ausgeschaltet. Durch diverse Berichte in den Medien über eine Sicherheitslücke wurde ich verunsichert und habe die Update-Funktion - wöchentlich - aktiviert .
Beim Ausschalten des Rechners wurden zunächst 79 Updates installiert. Und täglich kommen 2-5 Neue hinzu!!
Und nun der Oberhammer: Nach dem Hochfahren öffnet sich ein Fenster „Microsoft Genuine Advantage“ möchte installiert werden. Da ich kein Spionageprogramm auf meinem Rechner haben möchte, klicke ich auf „Abbrechen“ mit dem Ergebnis, dass beim nächsten Start wieder das gleiche Spiel beginnt!
Einem Ratschlag folgend klickte ich auf „Weiter“ und machte ein Häkchen bei „Nicht akzeptieren“ und nun kam der Hinweis, dass das Programm nicht installiert wird.
Gestern wollte ich über den „Media Player“ von AMAZON gekaufte und heruntergeladene Musik hören, öffnet sich doch tatsächlich wieder dieses Tool!! Und dann sagte es mir auch noch, Ich hätte keine Erlaubnis, den „Media Player“ zu benutzen!!
Frage 1: Wie kann ich dieses lästige Programm wieder loswerden? Bei Google wurde ich nicht wirklich fündig, weil die Beiträge doch schon sehr alt sind.
Frage 2: Brauche ich überhaupt all diese Updates? Mein Sohn meinte, ich kann die Update-Funktion wieder deaktivieren, da ich doch mit Firefox surfe! Hat er recht??
Liebe Grüße
Astrid