Windows Genuine Advantage Notification verhindern?

Hi,
seit einiger Zeit versucht sich bei mir das „Windows Genuine Advantage Notification“-Update zu installieren.
Wenn ich das richtig verstehe, lizensiere ich damit Microsoft meinen Computer auszuspionieren.
Darauf hab ich aber keine Lust, breche deshalb den Installationsprozess ab.
Jetzt geht das aber bei jedem Neustart von neuem los.
Wie kann ich das dauerhaft verhindern?

Osso

Hi,

seit einiger Zeit versucht sich bei mir das „Windows Genuine
Advantage Notification“-Update zu installieren.
Wenn ich das richtig verstehe, lizensiere ich damit Microsoft
meinen Computer auszuspionieren.

Nein, die wollen nur wissen, ob dein Windows original ist. Falls ja, bekommst du mehr Updates als nur die sicherheitsrelevanten.

Darauf hab ich aber keine Lust, breche deshalb den
Installationsprozess ab.

Indem du erst mal auf weiter klickst und dann das EULA ablehnst. Danach sollte dann gefragt werden, ob für das Update (WGA) erneut nachgefragt werden soll (Nein) und gut ist. So läuft das sinngemäß. Es gibt wohl unterschiedliche Versionen des WGA, bei denen sich der Ablauf u.U. ein wenig unterscheidet.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

seit einiger Zeit versucht sich bei mir das „Windows Genuine
Advantage Notification“-Update zu installieren.
Wenn ich das richtig verstehe, lizensiere ich damit Microsoft
meinen Computer auszuspionieren.
Darauf hab ich aber keine Lust, breche deshalb den
Installationsprozess ab.

Nicht als Administrator arbeiten, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe das erst nach Wochen mitbekommen, als ein Program unbedingt Administratorrechte haben wollte.
Was mich dabei stört, ist, daß dieses Tool mit meinem FF nicht zusammenarbeiten will und trotz Originalinstallation immer meint ich hätte eine Raubkopie. Der erneute Check scheitert aber regelmäßig. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich die Installation nicht zugelassen, da ich keine Vorteile habe.

Cu Rene

Hi Osso,

hier findest Du ausführliche Informationen zu WGA:
http://www.microsoft.com/genuine/downloads/FAQ.aspx?..

Auszug:

"…F: Was passiert, wenn ein Kunde die WGA Notification-Anwendung nicht im Rahmen der automatischen Updates ausführen möchte? Können Kunden die WGA Notifications dauerhaft entfernen?

A: Während der Phase der freiwilligen Teilnahme können sich die Kunden mit aktivierten automatischen Updates freiwillig am WGA-Programm beteiligen. Nur bei Benutzern, die sich bewusst für die Teilnahme entscheiden, wird das WGA Notifications-Programm installiert. Sobald WGA Notifications installiert ist, wird es zu einem festen Bestandteil des Windows XP-Systems und kann nicht mehr deinstalliert werden. Die Teilnehmer haben jedoch die Möglichkeit, alle Benachrichtigungen für einen gewissen Zeitraum zu unterdrücken. Eine Deinstallation der WGA Notifications-Anwendung ist nicht möglich. Kunden, bei denen die Gültigkeitsprüfung fehlschlägt, werden auf eine Website weitergeleitet, auf der deutlich sichtbar eine Option zur Lizenzierung einer Original-Windows-Software angeboten wird…"

Viele Grüße
Eve*

Aber hallo …

schau Dir mal folgende Seite an …

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1223.html (Microsoft WGA-Prüfung abschalten)

schönes Wochenende noch …

habt fun - 4fun

Danke…
…für die Hinweise!

Hi Eve

[…]Sobald WGA Notifications
installiert ist, wird es zu einem festen Bestandteil des
Windows XP-Systems und kann nicht mehr deinstalliert werden.

glaubt auch nur Microsoft
neben einer manuellen Deinstallation kann man auch das RemoveWGA-Tool zur Deinstallation benutzen. Download zB hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20440184.html

Gruss
ExNicki