hi@all,
kann mir jemand erklären, wie man in word die automatische Nummerierung von eingefügten Abbildung einstellen kann. wenn man z.b manuell nummeriert muss man wenn man noch irgendwo ein bild einfügen will, alle nachfolgenden bild neu nummerieren und das ist mitunter sehr aufwendig.
ich weiß das es so was gibt, aber ich finds nicht in der word hilfe. ausserdem kann ich die blöde büroklammernhackfresse nicht mehr ertragen.
mfg
wolfi
Hallo wolfi
aus der „büroklammernhackfresse“ schließe ich messerscharf, dass du Microsoft Word verwendest.
Automatische Nummerierung kannst du einstellen, wenn du mit der rechten Maustaste das Kontextmenu eines eingefügten Bildes aufrufst.
Hier klickst du auf „Beschriftung“ und erhälst ein Dialogfeld, in dem du alle Optionen für Nummerierung und Autobeschriftung einstellen kannst.
Gruß
Manfred
hi manfred, wenn ich auf bei der abbildung der rechte maus klicke, erscheint ein kontextmenü wo alles möglich drin steht (hyperlink,reihenfolge, gruppierung etc.) aber nix von beschriftung verwende Word XP, kanns daran liegen?
wolfi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das offenbar dringendere Problem zuerst: such Dir eine andere Darstellung des Assistenten aus (dann bist Du die Büroklammer… los ;o).
Dann: wenn Du mit dem Kontextmenü Probleme hast versuch´s über die normale Symbolleiste. Etwa so: Bild ist eingefügt. An die Stelle gehen, wo die Nummerierung stehen soll (i.d.R. unter dem Bild). Dann: Einfügen/ Referenz/ Beschriftung. Es öffnet sich ein Dialogfenster in dem verschiedene Beschriftungs-Kategorien bereits vorgeschlagen sind, Du aber auch einfach andere eintragen kannst (z.B. „Abb.“ statt „Abbildung“). Die Nummerierung selbst macht dann Word. Zusätzlich kannst Du jeweils pro Bild einen Titel hinzufügen hinter der Nummer. Wenn Du eine eigene Beschriftung eingetragen hast bleibt die im Dokument in der Vorschlagsliste enthalten, brauchst sie also nur einmal einzugeben.
Geht´s so?
Gruß,
A.
ui,
vielen Dank.
Büroklammer zum Teufel geschickt und über Einfügen/Referenz hauts hin mit Nummerierung.
schönes We
wolfi