Automatischer Kalendereintrag

Hallo !
Ich möchte folgende Funktion in eine Datenbank einbauen und komme
nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Bei der Datenbank handelt es sich um eine Anmeldedatenbank. Der User
kann eine Veranstaltung auswählen und - je nach Veranstaltung -
verschiedene Termine / Orte. Nun möchte ich gerne, dass nach dem
Speichern der Anmeldung dieser Termin automatisch in den Kalender des
Users eingetragen wird. Wie kann man das realisieren ?

MfG, Jan

Team: Name entfernt

Hallo !
Ich möchte folgende Funktion in eine Datenbank einbauen und
komme nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Könnte man mit Hilfe des „QuerrySave - Events“ realisieren. Dann bist Du sicher daß der Termin nur beim Speichern übernommen wird.
Such Dir die Feldbezeichnugen in der Anmeldedatenbank und lies die Werte aus.
Beispiele in der Noteshilfe unter NOTESUIDOCUMENT.
Die Maildatenbank kannst Du aus der Arbeitsumgebung auslesen. Es gibt aber wenn ich mich recht erinnere unter Scriptsprache dafür einen Befehl diese gleich auszulesen. Dann in der Maildatenbank ein neues Dokument erzeugen.
Müssten Beispiele unter NOTESDATABASE in der Hilfe zu finden sein.
Je nach Termineintragstyp (Appointment) die Felder auffüllen und speichern…schon fertig.

mfg
marcus

Vielen Dank für die Antwort. Dazu noch eine Zusatzfrage:

Die Maildatenbank kannst Du aus der Arbeitsumgebung auslesen.

Wir haben die Situation, dass sich ggf. auch zwei Leute einen PC teilen. Ist das dann nicht ein Problem, die Maildatenbank aus der Arbeitsumgebung zu nehmen. Gibt’s auch ne Möglichkeit, die Maildatenbank aus dem angemeldeten User zu bestimmen ?

Jan

Hallo Jan,

Wir haben die Situation, dass sich ggf. auch zwei Leute einen
PC teilen. Ist das dann nicht ein Problem, die Maildatenbank
aus der Arbeitsumgebung zu nehmen. Gibt’s auch ne Möglichkeit,
die Maildatenbank aus dem angemeldeten User zu bestimmen ?

Das ist nicht unbedingt eine Frage von „sinnvoll“ oder nicht. In der aktuellen Arbeitsumgebung ist eingestellt, welche Mail-Datei „aktiv“ ist, z.B. ob die lokale Replik benutzt werden soll oder die auf dem Server. Erstellst Du eine Mail über das entsprechende SmartIcon oder über Erstellen/Memo, dann wird in genau dieser Mail-Datei eine E-Mail erstellt, und sie ist nach dem Senden im entsprechenden Ordner zu finden.

Wenn sich also mehrere Benutzer einen PC teilen, sollte für jeden von Ihnen eine Arbeitsumgebung erstellt werden. Und um sie dazu zu bekommen, diese auch zu nutzen, sollte man den Schalter in den Benutzereinstellungen so setzen, dass bei jedem Start nach der zu verwendenden Arbeitsumgebung gefragt wird.

HTH
Thomas Bahn

Hallo Jan,

Wir haben die Situation, dass sich ggf. auch zwei Leute einen
PC teilen. Ist das dann nicht ein Problem, die Maildatenbank
aus der Arbeitsumgebung zu nehmen. Gibt’s auch ne Möglichkeit,
die Maildatenbank aus dem angemeldeten User zu bestimmen ?

Ja, gibt es auch. Musst den Nutzernamen abfragen und dann im öffentlichen Adreßbuch danach suchen lassen. In dem Personendokument steht die Maildatenbank drin. Ist aber etwas Aufwand den Namen entsprechend für die Suche im NAB aufzubereiten. Vorallem wenn Nutzer Doppelnamen wie: Willi Waldi Mustermann oder Willi Schulze Meier haben.
Falls Du Dich doch für mehrere Arbeitsumgebungen entscheidest, hier noch ein Tip. Beim Wechsel der Arbeitsumgebung werden automatisch in der Notes.ini die Einträge aktualisiert.
Unter NOTESSESSION kann man mit Script die Variablen (GetEnvironmentValue) „MAilServer“ und MailFile" auslesen die sich auf die aktuelle Arbeitsumgebung und somit auf den aktuellen Nutzer beziehen.

Das ist nicht unbedingt eine Frage von „sinnvoll“ oder nicht.
In der aktuellen Arbeitsumgebung ist eingestellt, welche
Mail-Datei „aktiv“ ist, z.B. ob die lokale Replik benutzt
werden soll oder die auf dem Server. Erstellst Du eine Mail
über das entsprechende SmartIcon oder über Erstellen/Memo,
dann wird in genau dieser Mail-Datei eine E-Mail erstellt, und
sie ist nach dem Senden im entsprechenden Ordner zu finden.

HTH
Thomas Bahn

Das ist absolut richtig.
Allerdings haben mehrere Arbeitsumgebungen den Nachteil mit dem Eintrag „MailSeqNumber“ in der Notes.ini.
Dadurch kann es nämlich passieren daß man nach dem Arbeitsumgebungswechsel immer „Sie haben neues Mail“ eingeblendet bekommt, obwohl gar keine neue Mail da ist.

Grüße,
Marcus.

Unter NOTESSESSION kann man mit Script die Variablen
(GetEnvironmentValue) „MAilServer“ und MailFile" auslesen die
sich auf die aktuelle Arbeitsumgebung und somit auf den
aktuellen Nutzer beziehen.

Denk bitte daran, die zweiten Parameter auf true zu setzen, sonst versucht script vor den Environment namen noch ein $ zeichen zu setzen und findet den systemwert nicht.

Das mit dem Script habe ich weitgehend hinbekommen. Danke für die Tipps.

Noch eine Zusatzfrage: Wie greife ich aus dem Script, das ja beim Speichern des „Anmeldeformulars“ ausgeführt wird, auf die Felder dieses Formulars zu. Also z.B. das Datum der Veranstaltung, die ausgewählt wurde, soll natürlich übernommen werden.

Jan

Hallo Jan,

Noch eine Zusatzfrage: Wie greife ich aus dem Script, das ja
beim Speichern des „Anmeldeformulars“ ausgeführt wird, auf die
Felder dieses Formulars zu. Also z.B. das Datum der
Veranstaltung, die ausgewählt wurde, soll natürlich übernommen
werden.

Entweder mit

Print source.FieldGetText(Feldname)

oder

Dim doc as NotesDocument
Set doc = source.Document
Print doc.Feldname(0)

Bei der ersten Alternative bekommst Du immer Strings zurück, bei der zweiten alle Feldtypen und auch Arrays.

HTH
Thomas Bahn