Automatisches Abbildungsverzeichnis MS Word 2011

Hallo!

Ich habe Probleme beim Hinzufügen von Abbildungsbeschriftungen bei zwei im Word erstellten Grafiken. Bei den eingefügten Grafiken war das kein Problem, aber bei den erstellten Grafiken macht Word immer ein Textfeld und erkennt es anschließend nicht im Abbildungsverzeichnis.
Bei den Grafiken ist mir aufgefallen, dass sie so einen Anker haben (der eh ein wenig nervt). Kann man den Anker evtl. entfernen?
Oder kann man Textfelder in normalen Text umwandeln?

Vielen Dank!

Ceilia

Das mit dem Anker ist nicht weiter als ein Platzhalter für die Grafik die eingefügt wurde.
Und wenn die Grafik beschriften willst geht es nicht anders als mit nem Textfeld.

Bei den eingefügten Grafiken gings auch ohne Textfeld, zumindest ist jetzt keins da. Das Problem mit dem Textfeld ist, dass er beim Erstellen eines automatischen Abbildungsverzeichnisses die Textfelder nicht als Beschriftungen anerkennt und sie daher nicht ins Verzeichnis aufnimmt.

Das mit dem Anker ist nicht weiter als ein Platzhalter für die
Grafik die eingefügt wurde.
Und wenn die Grafik beschriften willst geht es nicht anders
als mit nem Textfeld.

Hi Ceilia!

Da kann ich leider wenig helfen, hatte noch nie mit dem Problem zu tun.
Sorry und Grüße aus den Bergen,
Tiroltext

Hallo,

da ich mit WORD 2002 arbeite, kann ich zu diesem Thema leider nichts sagen.

Chris

Hallo,
leider kann ich bei dem Problem auch nicht weiterhelfen. Ich hoffe das jemand anderes „was weiss“
Gruß Betty Blitz

Hi,
kannst du das Textfeld nicht als dementsprechende Textart kennzeichnen, so dass es auch zur Abbildung gehört?

Den Anker hast du immer, je nachdem wie die Grafik in den Textfluss eingebettet ist. Den kannst du m.W. nur entfernen, wenn du die Grafik mit dem Text in einer Zeile darstellen willst. Aber das ist grade zum Verschieben nicht immer die beste Lösung.

Hallo Ceilia,

ich arbeite noch mit Word 2007 und weiß nicht, wie das in 2010 genau aussieht. Ich frage mich aber, wie genau Du die Grafiken und Überschriften erstellst. Über „Einfügen - Textfeld“? Wenn Du die Überschrift dann (über „Verweise - Beschriftung einfügen“) mit ins Textfeld setzt, kann das Verzeichnis diese nicht erkennen. Es ist also wichtig, sie darüber oder darunter einzufügen.

Anker: rechte Maustaste - Textumbruch - weitere Layoutoptionen - Bildposition (dort kannst Du nur etwas auswählen, wenn Du vorher unter dem Reiter „Textfluss“ Rechteck, Passend, Transparent oder Oben udn Unten ausgewählt hast) - hier findest Du unter Optionen den Anker.

Textfelder kann man soweit ich weiß nicht umwandeln. Einfacher ist es, den Text darin einfach auszuschneiden und im/als normalen Text einzufügen und danach das leere Textfeld zu löschen.

Viel Erfolg!

Hi Ceilia

Kannst du mir ein Dokument zusenden, damit ich das praktisch nachvollziehen kann?

Gruss von Daniel

Hallo!

Ich habe Probleme beim Hinzufügen von Abbildungsbeschriftungen
bei zwei im Word erstellten Grafiken. Bei den eingefügten
Grafiken war das kein Problem, aber bei den erstellten
Grafiken macht Word immer ein Textfeld und erkennt es
anschließend nicht im Abbildungsverzeichnis.
Bei den Grafiken ist mir aufgefallen, dass sie so einen Anker
haben (der eh ein wenig nervt). Kann man den Anker evtl.
entfernen?

entfernen?

hallo
war in urlaub, daher erst jetzt eine antwort

rechtsklick auf die grafik
kontextmenüoption „grafik formatieren“
karteireiter „layout“
option „mit text in zeile“ wählen
OK drücken

=> die grafik hat nun keinen positionsrahmen mehr sondern wird so ähnlich wie ein normales zeichen behandelt. damit fällt auch der objektanker weg.

zum positionieren der grafik ist es eh meist besser, sie in eine tabelle zu stellen. lediglich umfließenden text bekommst du so nicht sauber hin - da brauchst du wieder den positionsrahmen.

textfelder funktionieren leider etwas anders - hier kannst du nicht auf „mit text in zeile“ umschalten. du kannst den text nur rauskopieren und „normal“ in das dokument einfügen.

ev. musst du also die beschriftungen neu einfügen, damit sie funktionieren.

hilft das schon mal?

lg
erwin

ich wusste noch gar nicht, dass es Word schon in 2011er-Version gibt …

Klaro, das Textfeld gehört somit zur Grafik, ist also innerhalb des Rahmens und wird damit nicht erkannt.
Du musst die Beschriftung unterhalb der Grafik einfügen, an der Stelle, wo die Absatzmarken (wieder) sind (die kannst du mit „Strg+Shift+(“ ein- und ausschalten).

entfernen?

mit der gleichen Tastenkombi wie oben, das ist nämlich nur ein Hilfssymbol (wie die Absatzmarke auch oder wie der Punkt für ein Leerzeichen), damit verankerst du das Grafikfeld an genau einer Absatzmarke. Du kannst den Anker (sofern du ihn siehst) mit der Maus an eine andere Absatzmarke ziehen, wenn dir die Verankerung an dieser Zeile nicht gefällt.

das ist indirekt der Weg, den ich oben beschrieb.

Vielen Dank!

Ceilia

Hope this helps (HTH)
Tobias

Hi,

ich kann bloß sagen, dass ich den Anker schmerzlich vermisse. Dahinter steht das Konzept des Positionsrahmens, den es in Word 2010 leider nicht mehr gibt.

Fips