Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in Powerpoint einen Jahreskalender erstellen mit ca. 500 Folien. Ich gehe dazu auf Fotoalbum und lasse die Bilder einlesen. Leider läßt sich die so erstellte Datei nicht speichern. Es kommt die Meldung: „Powerpoint hat ein unlösbares Problem diagnostiziert. Bitte speichern Sie die Datei.“ Aber genau dies geht ja nicht.
Frage:
Kann es sein, dass die Datei zu groß ist? Ich arbeite mit powerpoint 2007.
Vielen Dank für die Antwort im voraus.
Falk Beyer
hi
hab zwar noch nie von solch einem problem gehört, kann aber durchaus passieren. ich nehme für diashows immer das Programm " Magix Photos und Videos auf DVD" das funktioniert prima und ist in solchen Dingen eindeutig besser als pp.
Gruß david
500 Fotos als Powerpoint-Folien
Hallo Falk,
genau weiß ich das auch nicht. Und ich habe auch keine Lust, das nachzuvollziehen. Aber wie Sie schon vermuten, riecht es danach, dass die Datei einfach zu groß wird. Und dann liegt es möglicher Weise auch nicht primär an ppt, sondern an der Größe Ihres Arbeitsspeichers.
Egal - ich denke an zwei Schritte, das Problem zu umgehen.
- Machen Sie Ihre Fotos kleiner, z.B. mit der Freeware „downsizer“ oder „irfan“. Hier könnten Sie einstellen, dass alle Fotos in Ihrem Ordner auf z.B. größte Kantenlänge 800 (x600) oder 1024 (x768) runter gerechnet werden.
- Und dann legen Sie fünf ppts a 100 Fotos an, oder 10 a 50 Fotos. Die könnten Sie dann entweder elegant hintereinander verlinken - man merkt bei der Präsentation kaum, wenn eine neue ppt-Datei angesteuert wird. Oder Sie kopieren die Folien der fertigen ppt alle in eine neue Ziel-ppt.
Das ist jetzt ein Schuss ins Blaue. Vielleicht reicht auch Schritt 1. Wäre nett, wenn Sie hier als Antwort kurz notieren könnten, ob es geklappt hat.
Viel Erfolg
Jochen Schmidtmann
Hallo Jochen,
recht vielen Dank für die Schnelle und kompetente Antwort. Ich habe Schritt 1 mit downsizer ausprobiert, die Datei wurde von 1,07 GB verkleinert auf 159 MB und somit konnte ich die pp Datei erstellen und abspeichern.
Den Vorschlag 2 habe ich zwar in der Theorie verstanden, aber kin der Praxis: wie kann man die Dateien verlinken sodass man bei der Präsentation kaum etwas merkt?
Viele Grüße und vielen Dank
Falk Beyer
Hallo Falk,
nein, es gibt keine Beschränkung der Anzahl der Folien - es gibt aber eine zumindest häufig auftretende Obergrenze für die Größe der Datei, diese liegt bei 32 MB. Größere Dateien machen häufig massive Probleme.
Wenn du so viele Fotos verwendest würde ich vermuten, das deine Datei sehr groß ist!
Ggf solltest du deine Fotos in der Auflösung an eine Präsentation anpassen und so Speicherplatz sparen.
LG
Safran
verwende leider nicht ppt 2007. Vielleicht hilft aber der Link:
http://office.microsoft.com/de-at/project-help/diagn…
weiter.
Hallo Safran,
ja, es stimmt, meine Bilder waren zu groß, nämlich 1,07 GB. Ich habe sie mit Hilfe von „downsizer“ auf 159 MB verkleinert und nun geht es.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Hallo Falk,
leider habe ich da jetzt auch keine Idee. Aber was verstehst Du unter einlesen?
Gruß,
Kathryn
Vielen Dank für die Antwort
Falk
Hallo Kathryn,
vielen Dank für die Antwort. Unter einlesen verstehe ich, dass markierte Bilder einer Datei automatisch in Powerpoint eingelesen werden.
Viele Grüße
Falk
Hallo Falk,
aber dann hättest Du ja auf einer Folie 500 Bilder. Und die wären dan sozusagen alle gleichzeitig offen. Versuch es mal mit einem Bild pro Folie und komprimier die Bilder vorm einlesen runter. Denn 500 Bilder jeweils 1 MB sind ja 500 MB. das ist definitiv zu viel.
Ciao,
Kathryn
das freut mich!
Safran
Hallo Kathryn,
nein, ich habe nicht 500 Bilder auf einer Folie. Du kannst unter „Album erstellen“ bestimmen, ob 1, 2 oder 4 Bilder auf eine Folie kommt. Ich habe ca. 1700 Bilder eingelesen bei 4 Fotos a Folie, ergibt ca. 450 Folien. Ich habe inzwischen die Bilder (1 GB) auf 160 MB verkleinert und nun funktioniert es.
Viele Grüße
Falk
Hallo Falk,
ich habe zwar nicht die die Version 2007, aber eine Datei mit 500 Folien ist sowieso schon riesig. Wenn dann noch Fotos eingefügt werden, könnte schnell die Kapazität erreicht werden, je nachdem wie groß die Fotos wirklich sind. Hast Du es shonmit einem Monatskalender - 30/31 Folien - versucht?
Viele Grüße
Birgit
Hallo Falk,
schön, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
Hier noch die Lösung zu Variante 2: Eine Powerpoint-Präsentation lückenlos mit einer zweiten verlinken.
Da ich ppt 2010 habe, weiß ich nicht, ob es auch schon bei der 2007er Version funktioniert.
0. die Dateien hier im Beispiel mögen heißen: „start.pptx“ und „folge.pptx“
- auf letzter Folie der start.pptx die folge.pptx als Objekt einfügen: >Einfügen >Objekt >Aus Datei erstellen >Durchsuchen und folge.pptx auswählen , dann Kästchen >Als Symbol anzeigen mit Haken versehen >OK.
- Ein ppt-Symbol erscheint auf der Folie. Dieses unter die Folie in den grauen Bereich ziehen.
- Symbol ist markiert! >Animation >Animation hinzufügen, hier ganz unten auf >OLE-Aktionsarten klicken, im Dialog >Einblenden aktivieren.
Das wars. - Jedenfalls klappt es bei mir. - Einschränkung: Man ruft immer die _erste_ Folie von folge.pptx auf, aber immerhin im Präsentationsmodus.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Recht vielen Dank, ich werde es in PP 2007 ausprobieren. Vielleicht klappt es.
Beste Grüße
Falk
Hallo Brigit,
vielen Dank für Deine Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich die Bilder mit Hilfe von „downsizer“ verkleinert. So sind aus den ursprünglich 1,1 GB 160 MB geworden; und nun klappt es.
Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort
Falk
Hi Falk,
sorry, aber das kann ich so leider nicht beantworten. Wie groß sind denn die Fotos? hast Du sie für eine Präsentation optimiert? Das würde ich mal probieren.
Viel Glück!
Ineika
Debnnoch, vielen Dank für die Antqort.
Falk
Hallo Falk,
sorry kein Plan 
Gruß Wolfgang