Ich hatte auf meinem Laptop (Windows 7) zunächst Microsoft Office 2007 installiert… nach Update nun aber Microsoft Office 2010. Nun habe ich aber das Problem, dass alle PowerPoint-Präsentationen immer mit Microsoft Office 2007 geöffnet wurden, was ich ändern wollte. Unter „Öffnen mit…“ bin ich dann leider auf ein falsches Programm gekommen und es war zusätzlich auch noch „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programmtyp öffnen“ ausgewählt. Als ich das ändern wollte und wieder über „Öffnen mit…“ gegangen bin, wurde mir nicht mal mehr PowerPoint 2007 angezeigt. Auch über „Durchsuchen“ komme ich weder auf PowerPoint 2007 noch 2010. Ich kann alle PowerPoint-Präsentationen also nur noch öffnen, wenn ich PowerPoint öffne und dann dort die Datei auswähle, aber nicht über die Datei direkt.
Wie kann ich das ändern???
Und wie kann ich einstellen, dass Programme von diesem Dateityp immer mit PowerPoint 2010 geöffnet werden?? Wie gesagt, es wird in der Liste nicht angezeigt.
Liebe Grüße!
Hallo,
Unter öffnen mit kann man durchsuchen anklicken und dann unter c:/Programme(oder Programme(x86)/Office2010 (anpassen) die Verknüpfung zum richtigen Programm wählen.
Hallo x June x,
ich habe auf eine solche oder ähnliche Frage schon einmal geantwortet; hier noch einmal die Antwort:
es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Gehe auf „Start“ und dann auf Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
Hier kannst Du die Programme sehen oder festlegen, die für das Starten von bestimmten Dateien/Programmen zuständig sind. - Gib mal unter „Start“ bei der Suche „Dateityp“ ein…dann kannst Du unter verschiedenen Optionen auswählen. Must Du ausprobieren.
- Starte den Windows Explorer (Datei-Manager) Klicke mit der rechte Maustaste auf eine Datei/Programm und im sich öffnenden Kontex-Menü auf den Menüpunkt „öffnen mit…“
„Standardprogramm auswählen…“ Wähle nun das Programm aus, das Du zum Öffnen dieseer Datei verwenden möchtest.
Im unteren Fensterbereich links mache ein Häkchen bei „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“, so hast Du es dauerhaft festgelegt.
Wird kein passendes Programm angezeigt, gehe auf „Durchsuchen…“ und wähle aus dem Programmverzeichnis des entsprechenden Programmes, die *.EXE - Datei aus, die für das starten des Programmes/Datei zuständig ist.
Ich hoffe Du kommst zurecht.
Mit freundlichem Gruß
Graphologe
Hallo June,
hast du im Fenster „Öffnen mit“ mal auf andere Programme geklickt? Ansonsten auf Durchsuchen und dann unter
C:\Program Files\Microsoft Office\OfficeXX\POWERPNT.EXE
XX steht für die Office Version.
Gruß
Hannes
Danke für die Antwort.
Leider hilft sie mir nicht viel weiter, da ich selbst schon so weit war. Das Problem ist, dass ich das entsprechende Programm in der Liste nicht finde und auch keine Ahnung habe, worunter es gespeichert ist…??
Liebe Grüße!
Ich habe versucht, diesen Dateipfad zu öffnen, es gibt ihn aber nicht. Unter Microsoft Office ist nur „Office12“ und „Office14“ angezeigt, ohne jegliche PowerPoint-Ausführungen.
Nabend,
auf eine Datei und dann rechte Maustaste öffnen mit, Programm suchen und dann den Pfad suchen wo es installiert ist…
Ansonsten Start und dann standardprogramme…
MfG
Hallo x June x
Du hast es schon richtig angefangen, hast aber dann wohl die PowerPoint.exe nicht gefunden. Du kannst folgendermassen vorgehen:
- Rechtklick auf ppt-Datei, dannn auf „öffnen mit“
- Dort auf „Durchsuchen“
- Die PowerPoint EXE-Datei ist halt etwas zu gut versteckt, in den häufigsten Fällen findest du sie aber unter:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14
Das fiese ist, dass Office auch unter „C:\Programme“ einen Microsoft Office Ordner anlegt, dort sind aber keine EXE-Dateien
deswegen ist es wichtig, dass du unter C:„Program Files (x86)“ nachschaust.
Dort klickst du dann die Datei „POWERPNT.EXE“ an und gehst auf ok.
Zum Abschluss prüfst du noch ob der Haken gesetzt ist bei „Dateityp immer mit dem augewählten Programm öffnen“ und dann gehst du auf OK.
Gruss
Dominic
Hallo x June x,
schau mal in die Registry
Start => Ausführen -> regedit eingeben
Pfad: HKEYCurrentUser\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ dann die entsprechende Dateiendung löschen.
Beim nächsten Öffnen der Datei wir wieder nach dem Standardprogramm gefragt.
Gruß
Diderik
Hallo June,
es ist immer schwierig, einen offensichtlichen Fehler zu erklären, da es dafür viele Ursachen geben kann. Ich empfehle, sämtliche Office-Versionen von dem Laptop zu entfernen und nach einem Neustart Office 2010 zu installieren.
Gruß
Mike
Hallo x June x,
markiere eine Powerpoint Datei und klicke mittels rechtklick darauf. Wähle Anschließend gehe nochmals zu „öffnen mit“ eventuell steht da noch „Standardprogramm auswählen“. Klicke nun auf „durchsuchen“ und kopiere die untenstehende Verzeichnisskettegebe rein.
C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\POWERPNT.exe
Vergesse nicht ein Häkchen bei „Dateityp immer mi dem ausgewählten Programm öffnen“ zu setzen.
So und nun werden alle Powerpoint Dateien mit dem von Office10 enthaltenen Powerpoint geöffnet.
Schöne Woche noch
lg. excalibur 
Hallo
Gehen Sie auf Systemsteuerung unter Standardprogramme und wählen „Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen“.
Suchen Sie die Endung „.ppt“, dort wird angezeigt mit welchem Programm die Dateien standardmässig angezeigt werden. Zum Aendern des entsprechenden Programms nur auf Programm ändern klicken und dann gegebenenfalls auf Durchsuchen gehen um das Programm zu finden.
Wo PowerPoint auf Ihrem Disk abgelegt ist, das können Sie mit dem Windows Explorer vorgängig suchen lassen. Merken Sie sich diesen Pfad um beim Durchsuchen den richtigen Pfad anwählen zu können.
Wenn Sie das Programm gefunden haben, dann klicken Sie es an, mit dem Oeffnen-Dialog wird das Programm ausgewählt und als Standard hinterlegt.
Danke für die Antwort, hatte ja selber schon genau das versucht.
… Das Problem ist, dass ich keine Datei mit dem
Namen POWERPNT.exe finde…
Weiß auch nicht, wo sie sein könnte, Fakt ist aber, dass PowerPoint 2010 installiert ist und auch läuft, nur eben nicht, wenn man auf die Datei selber klickt.
:Hallo x June x,
markiere eine Powerpoint Datei und klicke mittels rechtklick
darauf. Wähle Anschließend gehe nochmals zu „öffnen mit“
eventuell steht da noch „Standardprogramm auswählen“. Klicke
nun auf „durchsuchen“ und kopiere die untenstehende
Verzeichnisskettegebe rein.
C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\POWERPNT.exe
Vergesse nicht ein Häkchen bei „Dateityp immer mi dem
ausgewählten Programm öffnen“ zu setzen.
So und nun werden alle Powerpoint Dateien mit dem von Office10
enthaltenen Powerpoint geöffnet.Schöne Woche noch
lg. excalibur
Danke für die Antwort… Mein Problem liegt in dem letzten Teil…wie finde ich heraus, wo PowerPoint installiert ist. Der Pfad der mir angezeigt wird, führt zu „Microsoft Office Virtualization Handler“…? Damit funktioniert es aber nicht…
Hallo x june x,
wenn die Powerpoint.exe nicht in dem Verzeichnis abgelegt ist, dann gebe im Startmenü bei „Suche starten“ POWERPNT ein. Danach klicke auf „überall suchen“. Es öffnet sich nun ein Ordner. Klicke nun auf den Menüpunkt „Ansicht“ und klicke auf "Details.
Das System sucht nun alle Ordner des Rechners (auch wenn Du vielleicht noch eine 2.Platte hast)nach dieser Datei. Wenn die Suche erfolgreich war, klicke auf die Datei POWERPNT, wenn in der Spalte „Typ“, „Anwendung“ steht. Wenn Du es nicht hinbekommst, können wir das auch gemeinsam machen, sag einfach bescheid.
lg excalibur 
Hallo
Suchen Sie nach „powerpnt.exe“, denn so heisst das Programm. Normalerweise befindet es sich unter Programme, Microsoft Office, Office14 wenn Sie mit MS Office 2010 arbeiten. Unter Windows 7 finden Sie es unter Programme(x86). Klicken Sie mit der Maus auf das Windows-Symbol links unten, dann sehen Sie ein kleines Fenster mit Programme /Dateien durchsuchen. Dort geben Sie powerpnt ein.
Auch unter dem nachfolgenden Pfad finden Sie die Links zu den verknüpften Programmen für Microsoft Office.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Office
Danke für die Antwort… Mein Problem liegt in dem letzten
Teil…wie finde ich heraus, wo PowerPoint installiert ist.
Der Pfad der mir angezeigt wird, führt zu „Microsoft Office
Virtualization Handler“…? Damit funktioniert es aber nicht…
Guten morgen,
eigentlich müsste das so gehen:
Gucken Sie nach, unter welchem Pfad die Exe-Datei von PowerPoint 2007 liegt (Rechtsklick auf Datei / Dateipfad öffnen - hier können Sie sogar den Dateipfad markieren und mit Strg + C kopieren), dann versuchen Sie es wie folt:
- rechtsklick auf die Datei
- öffnen mit
- Standardprogramm auswählen
Dann müssten „empfohlene Programme“ angezeigt werde. Meistens fehlt da das Programm, welches man eigentlich will. Also klicken Sie auf „Durchsuchen“ und suchen da den Dateipfad von PowerPoint2007 (Sie können auch den kopierten Dateipfad von oben wieder mit Strg + v einfügen).
Eigentlich müsste danach auch mit der Datei PowerPoint sich wieder öffnen.
Hi,
versuch mal Rechtsklick auf eine PP-Datei, dann Eigenschaften, - Allgemein - öffnen mit ändern - dann auf durchsuchen und direkt in den Pfad wechsen, also C:\ - Programme (x86), Microsoft Office, Office 12, dann direkt das Programm Powerpnt.exe auswählen, dann Haken setzen für immer damit ausführen.
Dann sollte es wieder funktionieren.
Gruß,
Orca01
Es wird in der Liste nicht angezeigt? Ok.
Aber das man das Programm über Durchsuchen nicht findet? Das kann nicht sein.
Du findest die PowerPoint 2010 Datei standardmäßig unter: C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\POWERPNT.EXE
Viele Grüße
Andreas
Hi,
mit Shift und recher Maustaste auf eine PPT klicken, „Öffnen mit“ wählen und Standardprogramm auswählen.
cu