FF lädt .csv als .txt runter

Hallo Ihr Fachleute,
ich hole bei der Postbank seit Jahren meine Kontoauszüge im FF per .csv ins Excel 2002 runter. Durch die Umstellung bei der Postbank auf Brokerrage geht es nicht mehr.
FF macht daraus eine .txt Datei.
Mit dem Internet Explorer geht es komischerweise.
Wie macht man das im Firefox?
Danke im vorraus.

Wolfgang

Hallo,

.csv ist nichts anderes als eine Textdatei. Du kannst beim Speichern die Erweiterung .csv statt .txt angeben, dann hast du deine .csv-Datei wieder. Du kannst die aber auch nach dem Herunterladen umbenennen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
ohh, das hab ich nicht gewußt, danke für Deinen Tip. Das muss ich gleich mal ausprobieren.

Hallo nochmal,

hat’s geklappt? Ich frage deshalb, weil manchmal (ich glaube, das ist die Standardeinstellung) Windows so eingestellt ist, dass bekannte Dateierweiterungen (und das wären sowohl .csv als auch .txt) nicht angezeigt werden. D. h., wenn du das direkt im Dateisystem ändern willst, siehst du diese Erweiterung gar nicht, und dann kannst du das auch nicht umbenennen. Also, wenn das der Fall sein sollte, melde dich nochmal, ansonsten klappt’s auf jeden Fall.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
nein auch nach Umbenennen bleibt es eine Textdatei, d.h.
alle Agaben sind in der Spalt A drin.

Wolfgang

Hallo Christe,
wenn ich die Datei runterlade zeigt er an .csv.txt
Und die bekomme ich nicht als csv rein

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wie sehen die Zeilen aus, wenn du die Datei in einem Texteditor öffnest? Normalerweise, wenn du das mit einem Texteditor öffnest, müssten die einzelnen Spalten mit einem (in der Regel) Semikolon (kann aber auch ein anderes Trennzeichen sein) getrennt sein. Evtl. sind die einzelnen Spalten auch in Anführungszeichen angegeben.

Ich verstehe auch nicht, was du mit

genau meinst. Machst du auch etwas mit Brokerage, oder meinst du diese Umstellung auf die PostbankID? Brokerage mache ich nicht, PostbankID habe ich, und wenn ich mich einlogge (mit Firefox!) und „CSV herunterladen“ wähle, wird mir da auch direkt die Erweiterung .csv vorgeschlagen, und es ist auch eine CSV-Datei mit mehreren Spalten (außer oben, wo ein paar allgemeine Daten stehen).

Gruß
Christa

DAS ist das Problem. Du musst mit der rechten Maustaste draufklicken, und beim Umbenennen der Datei das .txt am Ende entfernen!

Hi Christa,
die Postbank hat doch umgestellt auf Brokerage. Postbank ID geht doch nicht mehr.
Und er zeigt es auch an das er den Auszug als .csv.txt runterlädt.
Soll ich die Datei erst als textdatei runterladen?
Beim Internet Explorer funktioniert es komischerweise.
Der speichert es sofort als .csv ab.

Hi Christa,
sorry das ich schon wieder schreibe…
ich möchte ganz einfach wie früher eine .csv Datei ins Excel reinladen um dann weiterbearbeiten zu können, ohne Zwischenspeicherung.
Wie gesagt im Internetexplorer klappt das ohne Probleme im FF aber nicht.
Ich will aber nicht den Internet Exp. verwenden.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das

verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich auf
https://meine.postbank.de/#/login
gehe, steht da

Willkommen beim
Postbank Banking & Brokerage

Natürlich, die habe ich bei mir erst vor 1-2 Wochen eingerichtet! Vorher habe ich mich mit der Kontonummer und PIN eingeloggt.

Dann entferne dort doch direkt das .txt weg.

Nein, das ist nicht nötig. Ich weiß auch nicht, warum dir das als .csv.txt angezeigt wird, denn wie gesagt, ich benutze auch Firefox, und ich kann das direkt als .csv herunterladen. Aber wenn du beim „Speichern unter …“ das .txt entfernst, dann reicht das auch aus!

Gruß
Christa

Hi.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen auch. „Denn“ diese lautet/lauten: es KLAPPT in der Tat, eine . -txt- Datei in Csv umzubenennen ohne daß eine Öffnung nicht mehr möglich wäre, ABER daß dann die Spalten wie vorgesehen stehen, kommt ganz selten vor.

Hi,
sorry, das txt kann man nicht entfernen, das Programm fragt doch wie man das öffnen will, dann gibt man excel ein, dann wird Dateiname.csv.txt und darunter Textdatei angezeigt. Ich will doch nur den Kontoauszug ins excel haben damit ich alle Kontoauszüge im Excel sortieren kann. Die .csv wird doch gelöscht.

Gruß Wolfgang

Hallo,

entschuldige, aber diese Behauptung ist so, wie sie da steht, Blödsinn. Ich rede natürlich nicht von irgendeiner Textdatei, sondern von einer CSV-Datei, die nur mit der Erweiterung .txt gespeichert wurde, allerdings nach wie vor die CSV-Merkmale (Trennzeichen) besitzt.

Gruß
Christa

Uffff, du bist eine harte Nuss, aber dich knacke ich auch noch! :wink:
Beschreibe genau, wie du vorgehst, mit dem Anmelden angefangen. Du loggst dich doch auf der Seite
https://meine.postbank.de/#/login
ein, oder?

Hi,
das hab ich doch gemacht. runtergeladen und beim speichern .xls eingegeben, es war aber trotzdem eine text datei. alle eintragungen in spalte A
Gruß
Wolfgang

Davon hab ich auch geredet. Es liegt wohl daran, daß ein Betriebssystem u. ä. zwar als Text/Programm ENTWORFEN wird, aber dann als biologisches Ding weiterexistiert, mit Launen.

hi,
ja mit der neuen Kennung und PW.
danach recht neben neue Überweisung auf die 3 Punkte.
da steht Sparauftrag, Dauerauftrag …csv herunterladen und pdf runterladen.
auf csv runterladen, Umsatzauskunft.csv
vom Typ Textdokumen, öffnen mit Excel.

Wolfgang

Ich weiß es und in meinem Beitrag steht gar nix, was eine Absicht ausdrückt, daß ich dem etwas entgegensetzen will.

Nö.
Es ist IMMER eine Textdatei. Und ob die Angaen alle in Spalte A sind hängt allein von deinen Einstellungen beim Import in Excel ab. Mit Firefox hat das NullKommaNull zu tun.

Verzichte mal beim Öffnen auf den Doppelklick, importiere lieber in eine neue, leere Tabelle. Und überspringe dabei nicht einfach ales mit ‚OK‘, sondern schau dir die Optionen an. Speziell die mit dem Trennzeichen. Die steht nämlich falsch.