FF lädt .csv als .txt runter

jetz hab ich auf deinen Ling gklickt, genau das gleiche.
Auch als csv.txt runtergeladen.
Ich glaube langsam ich bin böööd.

es geht nicht, immer ist es eine text Datei.

UND WARUM KLAPPT DAS BEIM INTERNETEXPLORER ohne Probleme?

keine excel

Mach doch, was ich hier geschrieben habe!

Keine Ahnung, warum du mit Firefox (neuerdings) Probleme hast, wie gesagt, bei mir klappt’s auch damit ohne Probleme!

Das liegt an der Einstellung deines „Windows Explorers“ (das Programm, was dir die Dateien anzeigt).
Öffne mal den Windows Explorer. (Nicht „Internet Explorer“)
Links hast du ein Fenster, wo du die Bibliotheken siehst, die Festplatten und die anderen Speicherorte.
Darüber findest du „Organisieren“ - klick drauf. Es öffnet sich ein Menu. Klick auf „Ordner und Suchoptionen“.
Neues Fenster öffnet.
Klick auf Ansicht.
Suche den Punkt „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ und mach den Haken weg.
Dann unten „OK“ drücken.

Der Punkt sorgt dafür, dass die bei kontodaten.txt lediglich das Wort „kontodaten“ angezeigt wird. Da dir .txt nicht angezeigt wird, kannst du es nicht ändern. Deswegen wird dieses .txt immer hinten angefügt. Und das ist das, was stört!

Ach so, das Ganze hier gilt für mein WIN7. Ich hoffe, dass das bei deinem Windows (hast du überhaupt Windows?) auch in dieser Form gilt.

Das würde aber nicht erklären, warum es mit dem IE geht, mit FF aber nicht. Dateierweiterungen sind ja nicht browserabhängig.

Aber es erklärt, warum er sich so schwer tut, aus datei.txt ein datei.csv zu machen.
Wenn nämlich Windows „zur Vereinfachung und damit der Nutzer nicht verwirrt wird“ aus datei.txt einfach nur ein hübsches Icon mit dem Namen datei macht, dann wird durch Umbenennen in „datei.csv“ zwangsläufig „datei.csv.txt“.
Begründung: Ein typveränderndes Umbenennen eine Datei? Das MUSS ja ein Fehler sein, böser Nutzer!

Das hatte ich doch schon irgendwo beschrieben, ziemlich am Anfang, und dass evtl. die Einstellung geändert werden muss, dass „bekannte“ Dateierweiterungen angezeigt werden. Aber leider hat er sich seit gestern nicht gemeldet, da kann ich ihm auch nicht helfen, er sollte beschreiben, was er genau macht, weil ich auch ein Postbankkonto habe und das Problem gar nicht nachvollziehen kann. Bei mir werden nach wie vor die Dateien in CSV-Format mit entsprechender Erweiterung gespeichert, natürlich im Firefox.

Gruß
Christa

Hi,

versuch doch mal, die Datei direkt aus Excel zu öffnen.
Excel starten + Datei öffnen klicken + im Fenster Dateityp Textdateien auswählen. Dann werden nur noch die csv- und txt-Dateien angezeigt:
.
www.excel.oeffnen.csv.oder.txt_190423
.
Datei 1x anklicken, oben rechts Öffnen klicken und im sich dann öffnenden Fenster (Textassistent) das passende Trennzeichen (TAB oder Komma oder Semikolon oder … ) auswählen.
Dann kriegst Du den Text in Spalten, auch wenn ursprünglich alles in einem Feld stand.

Gruß
.