FF lädt .csv als .txt runter

Hi Christa,
sorry das ich schon wieder schreibe…
ich möchte ganz einfach wie früher eine .csv Datei ins Excel reinladen um dann weiterbearbeiten zu können, ohne Zwischenspeicherung.
Wie gesagt im Internetexplorer klappt das ohne Probleme im FF aber nicht.
Ich will aber nicht den Internet Exp. verwenden.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das

verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich auf
https://meine.postbank.de/#/login
gehe, steht da

Willkommen beim
Postbank Banking & Brokerage

Natürlich, die habe ich bei mir erst vor 1-2 Wochen eingerichtet! Vorher habe ich mich mit der Kontonummer und PIN eingeloggt.

Dann entferne dort doch direkt das .txt weg.

Nein, das ist nicht nötig. Ich weiß auch nicht, warum dir das als .csv.txt angezeigt wird, denn wie gesagt, ich benutze auch Firefox, und ich kann das direkt als .csv herunterladen. Aber wenn du beim „Speichern unter …“ das .txt entfernst, dann reicht das auch aus!

Gruß
Christa

Hi.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen auch. „Denn“ diese lautet/lauten: es KLAPPT in der Tat, eine . -txt- Datei in Csv umzubenennen ohne daß eine Öffnung nicht mehr möglich wäre, ABER daß dann die Spalten wie vorgesehen stehen, kommt ganz selten vor.

Hi,
sorry, das txt kann man nicht entfernen, das Programm fragt doch wie man das öffnen will, dann gibt man excel ein, dann wird Dateiname.csv.txt und darunter Textdatei angezeigt. Ich will doch nur den Kontoauszug ins excel haben damit ich alle Kontoauszüge im Excel sortieren kann. Die .csv wird doch gelöscht.

Gruß Wolfgang

Hallo,

entschuldige, aber diese Behauptung ist so, wie sie da steht, Blödsinn. Ich rede natürlich nicht von irgendeiner Textdatei, sondern von einer CSV-Datei, die nur mit der Erweiterung .txt gespeichert wurde, allerdings nach wie vor die CSV-Merkmale (Trennzeichen) besitzt.

Gruß
Christa

Uffff, du bist eine harte Nuss, aber dich knacke ich auch noch! :wink:
Beschreibe genau, wie du vorgehst, mit dem Anmelden angefangen. Du loggst dich doch auf der Seite
https://meine.postbank.de/#/login
ein, oder?

Hi,
das hab ich doch gemacht. runtergeladen und beim speichern .xls eingegeben, es war aber trotzdem eine text datei. alle eintragungen in spalte A
Gruß
Wolfgang

Davon hab ich auch geredet. Es liegt wohl daran, daß ein Betriebssystem u. ä. zwar als Text/Programm ENTWORFEN wird, aber dann als biologisches Ding weiterexistiert, mit Launen.

hi,
ja mit der neuen Kennung und PW.
danach recht neben neue Überweisung auf die 3 Punkte.
da steht Sparauftrag, Dauerauftrag …csv herunterladen und pdf runterladen.
auf csv runterladen, Umsatzauskunft.csv
vom Typ Textdokumen, öffnen mit Excel.

Wolfgang

Ich weiß es und in meinem Beitrag steht gar nix, was eine Absicht ausdrückt, daß ich dem etwas entgegensetzen will.

Nö.
Es ist IMMER eine Textdatei. Und ob die Angaen alle in Spalte A sind hängt allein von deinen Einstellungen beim Import in Excel ab. Mit Firefox hat das NullKommaNull zu tun.

Verzichte mal beim Öffnen auf den Doppelklick, importiere lieber in eine neue, leere Tabelle. Und überspringe dabei nicht einfach ales mit ‚OK‘, sondern schau dir die Optionen an. Speziell die mit dem Trennzeichen. Die steht nämlich falsch.

jetz hab ich auf deinen Ling gklickt, genau das gleiche.
Auch als csv.txt runtergeladen.
Ich glaube langsam ich bin böööd.

es geht nicht, immer ist es eine text Datei.

UND WARUM KLAPPT DAS BEIM INTERNETEXPLORER ohne Probleme?

keine excel

Mach doch, was ich hier geschrieben habe!

Keine Ahnung, warum du mit Firefox (neuerdings) Probleme hast, wie gesagt, bei mir klappt’s auch damit ohne Probleme!

Das liegt an der Einstellung deines „Windows Explorers“ (das Programm, was dir die Dateien anzeigt).
Öffne mal den Windows Explorer. (Nicht „Internet Explorer“)
Links hast du ein Fenster, wo du die Bibliotheken siehst, die Festplatten und die anderen Speicherorte.
Darüber findest du „Organisieren“ - klick drauf. Es öffnet sich ein Menu. Klick auf „Ordner und Suchoptionen“.
Neues Fenster öffnet.
Klick auf Ansicht.
Suche den Punkt „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ und mach den Haken weg.
Dann unten „OK“ drücken.

Der Punkt sorgt dafür, dass die bei kontodaten.txt lediglich das Wort „kontodaten“ angezeigt wird. Da dir .txt nicht angezeigt wird, kannst du es nicht ändern. Deswegen wird dieses .txt immer hinten angefügt. Und das ist das, was stört!

Ach so, das Ganze hier gilt für mein WIN7. Ich hoffe, dass das bei deinem Windows (hast du überhaupt Windows?) auch in dieser Form gilt.

Das würde aber nicht erklären, warum es mit dem IE geht, mit FF aber nicht. Dateierweiterungen sind ja nicht browserabhängig.

Aber es erklärt, warum er sich so schwer tut, aus datei.txt ein datei.csv zu machen.
Wenn nämlich Windows „zur Vereinfachung und damit der Nutzer nicht verwirrt wird“ aus datei.txt einfach nur ein hübsches Icon mit dem Namen datei macht, dann wird durch Umbenennen in „datei.csv“ zwangsläufig „datei.csv.txt“.
Begründung: Ein typveränderndes Umbenennen eine Datei? Das MUSS ja ein Fehler sein, böser Nutzer!

Das hatte ich doch schon irgendwo beschrieben, ziemlich am Anfang, und dass evtl. die Einstellung geändert werden muss, dass „bekannte“ Dateierweiterungen angezeigt werden. Aber leider hat er sich seit gestern nicht gemeldet, da kann ich ihm auch nicht helfen, er sollte beschreiben, was er genau macht, weil ich auch ein Postbankkonto habe und das Problem gar nicht nachvollziehen kann. Bei mir werden nach wie vor die Dateien in CSV-Format mit entsprechender Erweiterung gespeichert, natürlich im Firefox.

Gruß
Christa