Powerpoint-Präsentation über Powerpoint gesucht!

Ich bin Deutschlehrerin und soll meiner 7. Klasse beibringen, eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen.
Als Vorbildwirkung würde ich gern selbst in einer Powerpoint-Präsentation darstellen wie eine PP augebaut sein sollte, ggf. wie man sie erstellt und nutzt.

Es gibt doch ganz bestimmt knackige, gute PPs über Powerpoint in Deutsch, die ich für den Einstieg verwenden könnte…

Hat jemand eine oder weiß, wo ich sie runterladen kann?
Sie darf gern auch witzig oder verspielt sein - ist ja für eine 7. Klasse - sollte nur eben das Thema Powerpoint behandeln.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Sunny

Hallo Sunny,

man mag mich Lügen strafen aber derartiges gibt es nicht.

Es gibt viele Seiten mit Anleitungen direkt mit .pps kenne ich jedoch keine.

Warum machst Du das ganze nicht einfach „live“. Dies gibt auch die Möglichkeit, auf spontane Fragen direkt zu antworten. So muss man nicht starr einem Autor folgen.

Einzig was mir einfällt wäre ein Video. Das jedoch ist mit Kosten verbunden. Allerdings weiß ich nicht, ob diese zur Vorführung erlaubt ist/sind oder eben nur privat genutzt werden darf. Hier aber auch negativ anzumerken: Die starre Abfolge.

Hier der Link zum Video

Ergo: Beamer an, Lehrer dran und das ganze, wie bereits gesagt, live. Und glaub mir eins: Lacher sind dann auch inklusive :wink:

Lieben Gruß
Jens

Hm… Danke für dne Hinweis. Das Zeigen des Films in der Schulklasse wär gesetzlich kein Problem - das wäre ja auch fuchtbar, wenn wir nicht mal das dürften!
Aber der Preis ist mir zu hoch.

Klar, kann ich „life“ zeigen, wie man eine PP-Präsentation erstellt, mach ich auch, hätte aber halt gern als Einstieg einen richtigen PP-Vortrag gezeigt, da die Schüler das auch könne müssen.

Trotzdem danke. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Hi Leute,

ich glaube, ich habe gefunden, was ich gesucht habe. Das muss ich jetzt nur noch ein bisschen modifizieren.

Wen es interessiert, hier könnt ihr die PPP runterladen: http://www.uni-mainz.de/FB/Biologie/Genetik/Praesent…

Gruß,
Sunny

1 „Gefällt mir“