Powerpoint-Präsentation erst nach durchlauf schließbar

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Unterweisungen/Veränderungen im Unternhemen als Powerpoint-Präsentation
erklären. Ich bekomme es hin, dass die Präsentation beim Starten von Windows ausgeführt wird.
Soweit so gut!

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Das PP kann vom Anwender einfach minimiert bzw. geschlossen werden.
Genau das möchte ich verhinden!

Ich würde die Datei gerne so einstellen, dass die Präsentation durchlaufen bzw. abgearbeitet werden muss!
Nach Ablauf der Präsentation schließt sich diese automatisch und eine „Lesebestätigung“ von dem Benutzer wird an meine Mail versendet.

Kann mir jemand bitte freundlicherweise erklären wie man das bewerkstelligen kann?
Falls dies nur durch VBA geht, wäre es möglich, dass jemand mir den VBA-Code schreiben könnte?

Vielen Dank im vorab!

Grüße

Julian

Gar nicht!

In letzter Instanz lässt sich alles mit dem Taskmanager beenden. Alt+F4 funktioniert auch noch; habe es grade ausprobiert.

Gruß Oberberger

Das Problem ist so nicht lösbar, und ich halte auch gar nichts von der Idee des Autostarts.

Üblicherweise macht man solche Geschichten so, dass man eine interaktive Schulung z.B. mit einem Tool wie Toolbook gestaltet, die zu beantwortende Fragen enthält. Dann wird ein Link auf die Schulung mit dem Hinweis verschickt, dass diese binnen x Tagen zu absolvieren ist. Und die Schulung selbst meldet dann das Ergebnis der Teilnahme zurück.

Und ja, ich finde diese Dinge auch immer nervig, aber es gibt z.B. so einige Unterweisungspflichten, denen man als Unternehmer so ganz gut nachkommen kann.

Es ging auch mehr darum Veränderungen kurz rüberzubringen, anstatt jedes Mal eine Sitzung einzuberufen. Mails werden gerne ignoriert. Danke für den Vorschlag.