PDF von A3 auf 2 A4 Seiten drucken

Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum noch nicht den passenden Hinweis für mein Problem gefunden.
Ich möchte ein A3-Pdf gerne auf 2 A4-Seiten teilen. Leider habe ich in meiner Adobe 9.0-Version keine Möglichkeit dazu gefunden. Habe es auch schon mit dem Foxit-Reader probiert, aber war auch dort leider erfolglos :frowning:.
Muss ich dazu noch eine weitere Software installieren oder sehe ich gerade „vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr“?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Reika2001

HI,
Ich denke das kann man ganz einfach lösen.
Es ist ein Problem mit dem Ausdruck.
Wenn eine DIN A 4 Seite aufgerufen worden ist und dann die A3 pdf-Seite platziert wird, kann ich sie doch hin und her schieben. So wie der Druckerrahmen es anzeigt. Dann drucken… verschieben auf den anderen Teil…drucken…fertig.
mfg
Dieter

Hallo,

das Problem löst sich mit dem aktuellen Adobe Reader X (Vers. 10.1). Dort gibt es beim „Drucken“ unter „Seiteneinstellungen / Anpassen der Seitengröße“ die Auswahl „Große Seiten teilen“. Damit bekommt man alle nötigen Einstellungen, um größere pdf-Formate in A4 (oder andere) aufzuteilen.
Wenn man alle einzelnen Teile in eine neue Pdf-Datei speichern will, muß man den „PdfCreator“ (Freeware) installieren und diesen dann als Drucker auswählen.

Viele Grüße von
Rainer